Blade CP macht sich steuertechnisch selbstständig...

450/500/550/600/700
Adrian
#1 Blade CP macht sich steuertechnisch selbstständig...

Beitrag von Adrian »

Hallo zusammen

Ich habe mit meinem kürzlich erstandenen Blade CP ein Problem. Zugleich habe ich hier auch meinen ersten Post im rhf-Forum und möchte ein "Hallo" aussprechen. Ich bin Adrian und komme aus der Schweiz.

Nun, vielleicht kurz noch der Werdegang des Modells. Ich flieg das Ding nun schon laut meinem Flugbüchlein 2 Stunden und bin sehr zufrieden damit und bin bereits den Nasenflug am optimieren. Für mich ist das Ganze ein gutes Kennenlernpaket und es sei zugleich erwähnt, dass ich ein absoluter Neuling im Modellbau bin (hab nur Kenntnisse in der Hubschraubertheorie aber auch da in den Tiefen der Mechanik noch lückenhaft).
Leider hats mir dann plötzlich eine Mixer-Anlenkung weggehaut (Die Dinger kann man ja nicht weiter als auf die Köpfe stecken, ja?= und mein Modell ist mehr oder weniger "sanft" zu Boden gedonnert. Eine Autorotation wäre nun wohl geblufft, aber es hätte schlimmer sein können :wink: :roll:

Habe ich also ersetzt und bin wieder stolz aufgestiegen. An dem Tag war die Sonneneinstrahlung gross und obschon ich gezielt mit der Sonne zum Rücken geflogen bin, kam ich ins Gegenlicht und sah dann einfach plötzlich nur, wie der Heli am Boden lag. Fazit sind ein gebrochenes Zentralstück, verlorenes Pitchgestänge und damit ich keinen grossen Ärger hab eine neue Hauptwelle/Hauptrad.

Nun habe ich am Boden gesichert ohne Blätter einen Testlauf gemacht. Dass der Heckrotor manchmal zupft liegt in der Natur der Sache (mehr oder weniger), aber als ich in den Bereich von 70% Leistung kam, hat die Motorleistung angefangen stark zu variieren. Zudem hab ich festgestellt, dass ohne Eingaben die Servos sich selbstständig machten.

2 h purer Spass, aber momentan nur Frust, der mich verzweifeln lässt mit diesem Hobby :( Ein Sicherheitsrisiko dazu, was ich nicht eingehen will...

Könnt ihr mir vielleicht anhand eurer Erfahrungen sagen, an was dies liegen könnte? Sind vielleicht gar der zweite Absturz daran Schuld?
Ich will euch als Einsteiger nicht irgendwie in der Meinung durcheinander bringen, aber liegt das an der 3-in-1 Einheit? Fernsteuerung was nicht i.O? Motor, Akku, Fremdeinflüsse?? :idea: Ich bin leider wirklich noch ein zu grosser Laie in der Modellbautechnik....

Für eure Tipps danke ich euch herzlich und hoffe, bald wieder dem Boden entschweben zu können, wenn auch nur in Miniatur :roll:

Gruss
Adrian
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Na ich denke mal, Du hast beim Crash mindestens ein Servo geschrottet !
Hatte ich auch schon... Mal anfassen, welches Servo warm/heiss wird !
NAch austausch des def. Servos sollte das gezucke der Servos weg sein...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Newman

Beitrag von Newman »

Es muss nich n Servo sein!! Schon mal geschaut, ob nach dem Crash das Empfängerquarz noch da ist? So wie du hier erzählst, hast du einfach nur Störungen. Wäre jetzt zu klären, ob die vom Empfänger kommen....
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
husky001

Beitrag von husky001 »

Ja ja.... von solchen Zuckungen kann ich auch noch ein Liedchen singen...
Ich würd mal die komplette verkablung prüfen, besonders die vom Hauptmotor und dann die Antenne möglichst weit weg davon verlegen.
Adrian

Beitrag von Adrian »

Hallo Leute

Danke für eure raschen Antworten. Ich werde diese nach und nach einmal prüfen...

Ich habe noch ein wenig gemacht. Sorry, dass ich dies nicht schon am Anfang gezeigt habe...
Im zweiten Teil noch Aufnahme der Servos. Die Geräusche sind ja an und für sich soweit ich mich das gewohnt bin normal, in der dritten Szenze klappert es aber doch etwas ungewöhnlich (Servo Steuerbordseite). Die Servostange reibt jedoch nirgends und das Geräusch kommt nur, wenn ich vollen Ausschlag zuerst nach rechts und anschliessend rechtshaltend nach unten drücke... Gut, in der Luft sind ja nie volle Steuerausschläge notwendig, aber sicher ist sicher...

EDIT: IST DER SERVO VORNE, DER BEI VOLLEM AUSSCHLAG IN DIE BESAGTE RICHTUNG ZU KLAPPERN BEGINNT, WIRD ABER WOHL AN DER SACHE NICHTS ÄNDERN...

Ich habe nach längerer Einsatzbereitschaft und Steuerausschlägen an keinem Servo sonderlich Abwärme empfunden, bzw. überhaupt keine Erwärmung. Nur wie erwähnt dieses Klappern und dass bei schellen Steuerwechseln die Konstruktion ein wenig locker ist. Vermute ich aber mal, dies wird von der Fabrik her schon so sein und keine Auswirkungen haben...

Wie ihr seht, hat am Schluss der 1. Szene die Einheit ein Problem und muss sich frisch konfigurieren. Woran das liegt weiss ich nicht, vielleicht weil die Servos sich an der Leistungslimite bewegen (resp. sich gegenseitig stören), so wie die zappeln... :cry:.

Gruss
Adrian
Dateianhänge
bcp_steuerungsproblem.wmv
(4.68 MiB) 131-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Adrian am 30.06.2007 22:04:13, insgesamt 2-mal geändert.
husky001

Beitrag von husky001 »

Jepp... sieht genau so aus, wie bei mir. Bei mir war es so, dass ich vom Motor (bzw vom Regler) Störfeuer in den Empfänger bekam und dieser dann völlig aus der Fassung geriet. Könnte ja sein, dass dein Motor beim Crash Schaden genommen hat und nun massiv stört. Ich würd den Fehler mal in dieser Richtung suchen.
Newman

Beitrag von Newman »

Das sind definitiv Störungen!! Zeigt ja die 4in1 auch durchs rote Licht an. Motor wäre Plausibel, ich würde dennoch auch Heckmotor tippen, da dieser in der Regel früher stirbt. Zieh doch einfach mal die Motoren EINZELN von der 4in1 ab, und teste so. Des weiteren solltest du das Forum hier mal zum Thema Sicherungs-Mod durchsuchen.

Scene 3: Das Servo würd ich tauschen.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Adrian

Beitrag von Adrian »

Wiederum danke für eure Tipps

*tadaa* ich hab den Hauptmotor vom Netz weggenommen und keinerlei Probleme festgestellt. Etwas stutzig wurde ich jedoch, als ich ihn wieder an die Einheit angeschlossen hatte und immer noch bzw. wieder alles gut lief. Ich habe nämlich bereits zuvor frisch eingesteckt, jedoch ohne Erfolg und im Wissen, dass ich hier auf der richtigen Spur sein könnte...

Ich muss aber wohl kein Profi sein um zu wissen, dass die Sache damit wohl noch nicht gegessen ist :( (Oder doch?! :roll:) Bin aber mal froh das letzte Puzzleteil bis zu meinen Re-Take-Off gefunden zu haben :wink:.
Werde dann also mal noch weiter nach der Sicherungsmod mit Bauanleitung erkundigen.
husky001

Beitrag von husky001 »

Wenn Du die Bauteile besorgen kannst, empfehle ich Dir fürs Heck gleich mal den Sondersicherungsmod, da dieser A) die Lebensdauer der Motörchen erheblich verlängert und B) als netten Nebeneffekt dafür sorgt, dass die Heckdrift fast vollkommen eliminiert wird, man also nicht ständig nachtrimmen muss. (funktioniert allerdings NICHT mit einem DD-Heck, sondern nur mit Standard oder Doppelwhopper)

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... herungsmod
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

DW rulez !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
husky001

Beitrag von husky001 »

@Jörg

JEPP...
Adrian

Beitrag von Adrian »

Hallo zusammen

So, ich meld mich nochmals, da ich heute einen weiteren Testlauf gemacht habe.

Wie oben schon erwähnt, lief auch heute wieder alles einwandfrei wie es soll. Auch der vordere Servo hat keinerlei Anstalten bezüglich klappern o.ä. gemacht :oops: :? :?

Meine Frage ist nun, ob es auch nur an den Kabeln gelegen haben kann, oder ist es einfach Zufall, dass der Motor mitsamt Elektronik momentan wieder problemlos funktioniert? Ist wirklich irgendwo ein bleibender bzw. relevanter Schaden vorhanden, oder gäbe es in dem Fall keine Ausnahmen, bei denen teilweise wieder alles einwandfrei funktioniert? Hab schon mal wie ich hier gelesen hab in den Motor reingeschaut. Der Kupfer ist noch aus meiner Sicht korrekt gewickelt.

Die Mods würden mich natürlich schon sehr interessieren, gerade DW als Absicherung am Heck (auch nichts gegen DD, wobei mir der technische Unterschied bis heute noch nicht aufgefallen ist. Ein etwas brisantes Thema wie ich hier schon rumgelesen hab, drum lass ichs lieber ;)), doch bin ich gerade bezüglich Lötkolben und anderen Werkzeugen oder Materialien (noch) nicht so gut ausgerüstet. Zudem die Verfügbarkeit solcher Teile, gerade die Autosicherungen.... :(. Conrad hat jedenfalls nichts im Web.

Ihr könnt mir diesbezüglich unverbindlich eure Überlegungen oder Tipps geben. Da ihr ja das Modell ja nicht vor euch stehen habt, liegt die Verantwortung bei mir, das ist mir klar.

Gruss und always happy landings
Adrian
Zuletzt geändert von Adrian am 03.07.2007 13:14:24, insgesamt 1-mal geändert.
burgman

Beitrag von burgman »

Also um die Diskussion DD<->DW (DD jetzt nur wg. Alphabetischer Reihenfolge zuerst genannt)
kommst Du wohl nicht herum ! :-)

Und die Sicherungen bekommst Du an jeder Tanke ! Das ist das einfachste...

Den Unterschied DD/DW hast Du aber schon verstanden, oder ?
Gruß, Jörg+++

burgman

Beitrag von burgman »

...beim Motor geht es auch nicht um korrekt gewickelten Draht, sondern
vielmehr um die Abnutzung der Kohlen IM Motor... ;-)
Gruß, Jörg+++

indi

Beitrag von indi »

Also - Wenn du zu DD/DW etwas wissen willst, frag ruhig!
Ich habe da eine nach allen Seiten offene Meinung ... :mrgreen:

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“