Ich habe mit meinem kürzlich erstandenen Blade CP ein Problem. Zugleich habe ich hier auch meinen ersten Post im rhf-Forum und möchte ein "Hallo" aussprechen. Ich bin Adrian und komme aus der Schweiz.
Nun, vielleicht kurz noch der Werdegang des Modells. Ich flieg das Ding nun schon laut meinem Flugbüchlein 2 Stunden und bin sehr zufrieden damit und bin bereits den Nasenflug am optimieren. Für mich ist das Ganze ein gutes Kennenlernpaket und es sei zugleich erwähnt, dass ich ein absoluter Neuling im Modellbau bin (hab nur Kenntnisse in der Hubschraubertheorie aber auch da in den Tiefen der Mechanik noch lückenhaft).
Leider hats mir dann plötzlich eine Mixer-Anlenkung weggehaut (Die Dinger kann man ja nicht weiter als auf die Köpfe stecken, ja?= und mein Modell ist mehr oder weniger "sanft" zu Boden gedonnert. Eine Autorotation wäre nun wohl geblufft, aber es hätte schlimmer sein können

Habe ich also ersetzt und bin wieder stolz aufgestiegen. An dem Tag war die Sonneneinstrahlung gross und obschon ich gezielt mit der Sonne zum Rücken geflogen bin, kam ich ins Gegenlicht und sah dann einfach plötzlich nur, wie der Heli am Boden lag. Fazit sind ein gebrochenes Zentralstück, verlorenes Pitchgestänge und damit ich keinen grossen Ärger hab eine neue Hauptwelle/Hauptrad.
Nun habe ich am Boden gesichert ohne Blätter einen Testlauf gemacht. Dass der Heckrotor manchmal zupft liegt in der Natur der Sache (mehr oder weniger), aber als ich in den Bereich von 70% Leistung kam, hat die Motorleistung angefangen stark zu variieren. Zudem hab ich festgestellt, dass ohne Eingaben die Servos sich selbstständig machten.
2 h purer Spass, aber momentan nur Frust, der mich verzweifeln lässt mit diesem Hobby

Könnt ihr mir vielleicht anhand eurer Erfahrungen sagen, an was dies liegen könnte? Sind vielleicht gar der zweite Absturz daran Schuld?
Ich will euch als Einsteiger nicht irgendwie in der Meinung durcheinander bringen, aber liegt das an der 3-in-1 Einheit? Fernsteuerung was nicht i.O? Motor, Akku, Fremdeinflüsse??

Für eure Tipps danke ich euch herzlich und hoffe, bald wieder dem Boden entschweben zu können, wenn auch nur in Miniatur

Gruss
Adrian