huhu jungs!
ganz kurze frage! wenn man von nem leeren nimh akku spricht....
wieviel volt hat er dann noch?
vielen dank!
mfg
Basti
nimh....wann ist sie leer?
- bastiuscha
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#1 nimh....wann ist sie leer?
mfg Basti
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- bastiuscha
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#2
oh bevor es zu nachfragen kommt...ich spreche von EINER 1,2 volt zelle!
mfg Basti
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- ER Corvulus
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#4
Egal ob NiMH oder NiCad - bei 0,9 V spricht man von einer leeren Zelle, bei 1,0 V von einer entladenen Zelle. Spannungen unter 0,7 V sollten vermieden werden. Laden i.d.r. nur bis 1,35 V / Zelle, einige vertragen bis 1,45 V - aber nur unter "hitzigem" Protest, und gerade "hiCapacity"-Zellen mögen das gar nicht.
Wenn Zellen auf weniger als 1,0 V entladen werden können elektronische Lader meist nichtmehr die korrekte Zellenzahl erkennen. Das gleiche Problem umgekehrt : schließt man einen frisch geladenen NiMH an einen elektronischen Lader mit Zellenerkennung an, wird meist eine Zelle mehr erkannt, als real vorhanden. Drückt man dann nochmal "Start" kann´s ne heiße Sache werden......
Wenn Zellen auf weniger als 1,0 V entladen werden können elektronische Lader meist nichtmehr die korrekte Zellenzahl erkennen. Das gleiche Problem umgekehrt : schließt man einen frisch geladenen NiMH an einen elektronischen Lader mit Zellenerkennung an, wird meist eine Zelle mehr erkannt, als real vorhanden. Drückt man dann nochmal "Start" kann´s ne heiße Sache werden......
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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- ER Corvulus
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#5
Zu den Spannungen kann ich nun nix mehr sagen - schon zulange her..
Gaanz leer geht aber gut - im RC-Car die NiCd's immer auf 0,3v runtergezogen (einzeln natürlich!), denen gehts immer noch prima.
Ein Lader sollte im NiXx-programm aber nicht nach V sondern sondern delta-U (und/oder temperatur) abschalten - dem ist die Startspannung dann eher Wurscht.
Grüsse WOlfgang
Gaanz leer geht aber gut - im RC-Car die NiCd's immer auf 0,3v runtergezogen (einzeln natürlich!), denen gehts immer noch prima.
Ein Lader sollte im NiXx-programm aber nicht nach V sondern sondern delta-U (und/oder temperatur) abschalten - dem ist die Startspannung dann eher Wurscht.
Grüsse WOlfgang
#6
Delta-Peak - machen ja die meisten modernen Lader, ich glaub die ollen Dinger wie von Graupner, die noch mit ner 20 W-Birne nach Timerablauf die "Strombegrenzung" realisiert haben, sind garnetmehr im Umlauf.
Im Allgemeinen sind die NiMH - und auch die neueren NiCad´s - ziemlich robust. Werden ja heute sogar teilweise soweit vorgeladen gelagert, das die quasi schon einsatzfähig sind ohne nachladen - früher absolut undenkbar. Nur dauerhaft sollte man halt Entladungen unter 0,7 V mit hohen Lastströmen bei NiCads vermeiden - dann hat man aber eh null Power mehr, die Spannung bricht dann ja meist bei bisl Last schon total ein.
Hatte letzte Woche zwei NiMH-Packs von ner älteren Makita zerlegt, weil die Spannung unter Last um 2 V einbrach - bei vollem Akku. Ohne Last war wieder 12 V als sei nix gewesen. Irgendwie haben zwei Zellen ne Macke gehabt, ohne Last absolut identische Werte ( bis auf wenige zehntel Volt ), aber unter Last eingeknickt auf 0,5 V - und der Pack hat trotzdem damit noch lange gehalten. Also schon recht "robust".
Im Allgemeinen sind die NiMH - und auch die neueren NiCad´s - ziemlich robust. Werden ja heute sogar teilweise soweit vorgeladen gelagert, das die quasi schon einsatzfähig sind ohne nachladen - früher absolut undenkbar. Nur dauerhaft sollte man halt Entladungen unter 0,7 V mit hohen Lastströmen bei NiCads vermeiden - dann hat man aber eh null Power mehr, die Spannung bricht dann ja meist bei bisl Last schon total ein.
Hatte letzte Woche zwei NiMH-Packs von ner älteren Makita zerlegt, weil die Spannung unter Last um 2 V einbrach - bei vollem Akku. Ohne Last war wieder 12 V als sei nix gewesen. Irgendwie haben zwei Zellen ne Macke gehabt, ohne Last absolut identische Werte ( bis auf wenige zehntel Volt ), aber unter Last eingeknickt auf 0,5 V - und der Pack hat trotzdem damit noch lange gehalten. Also schon recht "robust".
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#7
ich habe bis jetzt meinen epmfängerakku (8 zellen) bei 12V vom lader abgezogen, da er nicht abgeschaltet hat (schulze 330).
eingebaut in die funke zeigt sie aber 11, nochwas V an.
also wie ist das jetzt mit der ladeschlussspannung und arbeits-nennspannung?
sind 12V am ledegerät noch ok?
weil das wären 1,5V/z
eingebaut in die funke zeigt sie aber 11, nochwas V an.
also wie ist das jetzt mit der ladeschlussspannung und arbeits-nennspannung?
sind 12V am ledegerät noch ok?
weil das wären 1,5V/z
TDR