Mega 16/15/4+Xenon 25 im T-Rex zu heiß

Antworten
daneil
Beiträge: 169
Registriert: 10.12.2004 09:07:47
Wohnort: Ingelheim

#1 Mega 16/15/4+Xenon 25 im T-Rex zu heiß

Beitrag von daneil »

Hallo Zusammen,
ich habe einen Mega 16/15/4 im T-Rex verbaut und habe das Problem, dasser zu heiß wird. Habe schon ziemlich viel mit Ritzeln und Regler einstellen rum probiert bin aber auf nix vernünftiges gekommen.
Also meine Konfiguartion sieht so aus:

3S2P Akku mit 2400 mah
Mega 16/15/4
Xenon 25 Bl Regler
CCPM Umbau
580g Abfluggewicht
Ritzel 15; 13 bzw. 11 Zähne
Sender FX 18 mit Gasgerade ca. 80&
Drehzahl kann ich leider nicht messen

Meine verschiedenen Test waren so, dass ich einmal mit 15 Zähnen alle 3 Timingstufen ausprobiert habe, jeweils 5 min geschwebt bei Zimmertemperatur. Folge davon, Motor war jedesmal ziemlich heiß, (leider auch hier keine Möglichkeit zu messen) wollte ihn aber nicht länger als 10s anfassen...
Das Ganze habe ich genauso mit dem 13er und 11er Ritzel gemacht und auch hier war der Motor jedesmal sehr heiß.
Eine Besonderheit die ich feststellen musste, ist dass es wohl stark darauf ankommt was man unter Programmierpunkt 4 Gaseinstellungen vornimmt. Ich dachte, dasses wohl relativ egal ist ob man Parameter 3 oder 4 nimmt, also feinfühlige Drehzahlregelung einmal im oberen DZ-Bereich oder das andere mal im unteren. Habe zuerst immer feine DZ-Regelung im unteren Bereich gewählt musste dann aber feststellen, dass das bei manchen Ritzel-Timing Kombinatonen selbst bei 100% Sender nicht an Drehzahl ausreichte um zu schweben.
Mit der feineren Drehzahlregelung im höheren DZ-Bereich hat der Motor viel mehr Dampf. Liegt hier vielleicht der Hund begraben? Oder gibt es noch andere wichtige Reglereinstellungen die ich ausprobieren könnte?

Oder was fliegen andere Rex-Piloten mit Mega Motor für Ritzel? Hab ich vielleicht vollkommen falsche Ritzel?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
RC-3DROLI
Beiträge: 125
Registriert: 21.03.2005 19:42:11
Wohnort: TROFAIACH

#2

Beitrag von RC-3DROLI »

Hallo :P
Kann leider zu Deiner Abstimmung nicht viel sagen. :?
Fliege selbst im REX einen Mega 16/15/3 mit einen 14-er Ritzel,1550HDHE,
Jazz-Regler. :D
Bei mir treten keine thermischen Probleme auf,hab heute ein Video vom
Rex mit Mega hochgeladen.
Mein Abfluggewicht 650g
Mein einziger Rat den ich Dir geben kann ist peinlichst genau auf den Pitchbereich zu achten.Blattspur und schon im Schwebeflugbereich ausreichend Drehzahl. Ansonsten vieleicht einmal einen anderen Regler testen.
Gruß RC-3D Roli 8)
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4165
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#3

Beitrag von Gerry_ »

Solang du den Motor noch 10s lang anfassen kannst, isser noch nicht wirklich heiss. Auch ein Brushless hat "nur" einen Wirkungsgrad von 80% oder vllt. auch etwas mehr, d.h. er wirft einen Teil der ihm zugeführten Energie als Wärme ab. Je nach Konstruktion des Motors wird die Wärme abgeführt oder der Motor wird halt nach Gefühl zu heiss. Aber solang du noch dranfassen kannst, ist meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
daneil
Beiträge: 169
Registriert: 10.12.2004 09:07:47
Wohnort: Ingelheim

#4

Beitrag von daneil »

hmm ok. Aber Ritzelmäßig bedeutet das wohl eher in die Höhe zu gehn wenn du, RC-3DROLI, mit nem 16/15/3er, der ja 800 Umdrehungen pro Volt mehr hat als der 16/15/4, n 13er Ritzel fliegst.
Vielleicht bin ich wirklich einfach zu zaghaft mit der Drehzahl, jetzt bräucht man halt n Drehzahlmesser. Aber kann das sein, dass der Motor aufgrund von zu geringer Drehzahl heiß wird? Sprich kann es sein, dass er kälter bleibt, dass wenn ich in exakt der gleichen Konfiguration bleib und nur das Gas meinetwegen von 60% auf 90% erhöhe?
Und was habt ihr für timing eingestellt? Der Mega is doch n 2 Poler oder?

Gruß Daniel
Gast

#5

Beitrag von Gast »

Hallo,
Würde schon das 15-er Ritzel nehmen.Den Regler schrittweise auf 80%
erhöhen.Natürlich trotzdem auf die maximal Drehzahl der Rotorblätter achten. Würde den Regler aber nicht auf über 80% einstellen,da es ja ein Regler ist und auch noch Platz zum Regeln braucht. (Meine Meinung: über 80% bringt sowieso bei den meisten Reglern nichts mehr)
Schau Dir auch einmal die Seite von www.trextuning.com an.
(Motor-Video)
Ich hoffe das bringt Dich näher an Dein Ziel
Gruß RC-3DROLI 8)

PS:Das mit der Temperatur ist so eine Sache,denn man glaubt schon bei 38 Grad Badetempertur man verbrennt.
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“