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#1 CPU Lüfter für Spirit Motor
Verfasst: 04.07.2007 23:45:17
von Diver
Hallo Leute,
die Geschichte hat hier begonnen.. Ende von Seite 3.
Ich bin nun zu der Lösung im Bild gekommen. Der Lüfter bleibt am Balanceranschluß des Lipos angeschlossen. Dadurch kann er vor / nachkühlen.
Der Twist37 wird durch die Aktion wirklich deutlich kühler. Der von mir verwendete Lüfter ist aus der Schrottkiste ein Papst 412 F/2H. Der im Ursprungsthread genannte Lüfter hat noch etwas mehr Külleistung.
Ich kann die Kühlung via Lüfter nur empfehlen. Paßt locker unter die Haube!
Gruß Diver
#2
Verfasst: 05.07.2007 11:28:10
von schnucki
au Backe, jetzt geht das im Helibereich auch schon los
Gruß
#3
Verfasst: 05.07.2007 11:33:00
von yogi149
Hi
wieso geht das hier los, der Lüfter war da schon 3 Jahre drauf.
Bei 3s oder 10 Zellen Nixx kann man den einfach an den Akkuanschluß des Reglers klemmen.
#4
Verfasst: 05.07.2007 11:57:40
von Tueftler
schnucki hat geschrieben:au Backe, jetzt geht das im Helibereich auch schon los
Gruß
Mein Spirit hat ne transparente Haube, jetzt fehlt nur noch ne Kaltlichtkathode und das Casemodding is komplett

Ich find die Idee aber gut! Hatte das mal bei meinem Piccolo gemcht weil der Motor zu warm wurde. Ging wunderherlich

#5
Verfasst: 05.07.2007 11:58:09
von Crizz
und wenn der Heli abschmiert mußte ihn bald neu booten *fg*
#6
Verfasst: 05.07.2007 13:00:31
von Diver
Crizz hat geschrieben:und wenn der Heli abschmiert mußte ihn bald neu booten *fg*
Der schmiert nicht mehr ab - ist jetzt ja gekühlt
Werde aber wohl doch noch die Anschlüsse für den Lüfter irgendwie an die Akkustecker löten. Zweimal stecken ist doch doof...
#7
Verfasst: 13.07.2007 10:33:23
von Helix
Hallo Diver,
so wie Du Deinen Lüfter montiert hast, erreichst Du meines Erachtens nicht die optimale Kühlleistung. Wenn der Lüfter direkt auf dem Motorgehäuse aufsitzt, kommt es durch die starke Abdeckung und die fehlende Abströmung zu einer Rückströmung der Luft entgegen der Ansaugrichtung durch den Lüfter. So habe ich es zumindest bei meinen "Abstandsversuchen" empfunden. Der Lüfter sollte für eine einigermaßen befríedigende Umströmung des Motors einen Abstand von ca. 10mm vom Motor haben. Erst dann ist die Kühlung zufriedenstellend. Probier das mal aus. Du wirst den Unterschied bemerken.
Gruß Dieter
#8
Verfasst: 13.07.2007 12:06:15
von Jonas
Moin!
Wenn du den Motor am Balanceranschluss hast, entlädt der aber doch immer nur eine Zelle, oder? Das ist auf Dauer ja nicht so toll für den Akku...
#9
Verfasst: 13.07.2007 12:09:04
von heliminator
Hi Jonas,
ne, nicht ganz. Ist zwar am Balanceranschluss, allerdings am ersten und letzten Zellenabgriff, wo ja die Gesamtspannung anliegt.
Ist zumindest bei den kleinen 3s FP so, bei Diver bestimmt auch...
#10
Verfasst: 13.07.2007 15:07:07
von Helix
Hallo Jonas,
Christian hat Recht, da die kleinen Lüfter meist eine Nennspannung von 12 V haben. Und da werden alle Zellen belastet.
Ich betreibe meinen Lüfter im Spirit L-16 an einem der 8-Zeller Sanyo. Da kommen zwar keine 12V raus. Für den Lüfter reicht es aber allemal. Natürlich wird dann nur ein Akku entladen. Das spielt aber bei einer Stromaufnahme des Lüfters von 150mA überhaupt keine Rolle, angesichts der Ampere die zum Motor fließen.
Gruß Dieter
#11
Verfasst: 15.07.2007 13:00:44
von Helix
Hallo,
hier jetzt der Lüfter-Anbau bei meinem Spirit Pro SE (in Anlehnung an die L-16-Konstruktion).
Ich war eben in der Mittagshitze (irgendwo um die 34Grad) fliegen. Nomalerweise wäre der Twist wohl "verglüht". Mit dem Kühler hatte er 45 bis 50Grad.
Gruß Dieter
#12
Verfasst: 15.07.2007 17:53:20
von Diver
Hallo Leute,
also heute sind es draußen über 3 Grad. Werde nachher mal auf der Wiese testen. Um den Abstand zum Gehäuse zu bekommen bastel ich mal was aus CFK Resten oder Balsa. Aber so ist es besser als nichts und bringt schon was.
Anschluss ist natürlich am ersten und letzten PIN des Balanceranschlusses!
@Dieter: was sieht man auf Deinen Bildern denn für einen Schalter, da wo sonst das Landegestell montiert ist?
Gruß Diver
#13
Verfasst: 15.07.2007 19:37:16
von Helix
Diver hat geschrieben:Hallo Leute,
@Dieter: was sieht man auf Deinen Bildern denn für einen Schalter, da wo sonst das Landegestell montiert ist?
Gruß Diver
Hallo Diver,
obwohl das BEC das Jazz reichen sollte, fliege ich noch mit zusätzlichem 4,8V- Stützakku. Mit dem Schalter kann ich den Stützakku zuschalten. Daneben befindet sich die Ladebuchse. Bringt zwar zusätzliches Gewicht. Ist mir aber sicherer. Und von der Schwerpunktstrimmung macht sich der Stützakku auch bemerkbar, da ich ansonsten den Sanyo sehr weit nach vorne setzen müsste. Dann gibt es wieder Haubenprobleme.
Der Stützakku hat einen weiteren Vorteil. Ich kann die Einstellarbeiten ohne Hauptakku vornehmen und brauche den Motor am Regler nicht abzustecken.
Gruß Dieter
#14
Verfasst: 23.07.2007 19:28:53
von Diver
@Dieter: alles klar. Stützakku hatte ich auch schon überlegt
Ich habe den Lüfter nun nicht mehr am Motor fest, sondern vor dem Motor auf dem Haubenhalter mit der Heißklebepistole verklebt. Hält Bombe.
Gestern sind wir geflogen. Ich mit Lüfter. Kumpel ohne Lüfter. Ein Temperaturunterschied wie Tag & Nacht!
Gruß Diver