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#1 Twister dreht nach Komplett Umbau immer um die eigene Achse

Verfasst: 08.07.2007 15:29:01
von MarineFighter
Hallo,
habe nach einem Umbau meines Twisters das Problem, dass er sich immer um die eigene Achse drehen möchte. Heckrotor ist DW und soweit in Ordnung. Habe den Pitch nach dem Umbau nicht neu eingestellt. Nur die TS versucht in die waagerechte zu bringen. Bin um jeden Tip dankbar.

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#2

Verfasst: 08.07.2007 15:31:15
von burgman
Heck und Hauptmotor in der 4in1 vertauscht ?

#3

Verfasst: 08.07.2007 15:32:38
von MarineFighter
Geht eigentlich nicht da auf BL umgebaut. aber kann sein dass ich den Heckrotor falsch eingesteckt habe. Ist zur Zeit oben drin in der 4 in 1.

#4

Verfasst: 08.07.2007 15:33:22
von burgman
Das meinte ich...

#5

Verfasst: 08.07.2007 15:40:57
von MarineFighter
So unten eingesteckt, fataler Fehler. Sicherung durchgebrannt, hoffe mal das dies vor der 4 in 1 passiert ist :cry: . Nun muss ich erstmal die Sicherung austauschen. Wo muss der Heckrotor den nun rein?

#6

Verfasst: 08.07.2007 15:49:48
von burgman
Shit...
Ich meine, der kommt oben rein... !
Aber wenn Di jetzt auf BL umgerüstet hast, passt evtl die Drehzahl nicht mehr !
Mit welcher Funke fliegst Du ?
Ich mußte nach meinem BL Umbau viel weniger Drehzahl einstellen.
Wenn Du mit der Werksfunke fliegst, muß Du den Pitch erhöhen,
damit du dann am Gasknüppel weniger Gas brauchst !
Und dann muß die 4in1 neu eingestellt werden !

#7

Verfasst: 08.07.2007 15:52:43
von burgman
...PS.:
Es kann auch passieren, dass Du derbe Störungen nach dem Umbau hast !
Dann zieht der BL zu viel Strom über die 4in1 ! Schweben in Gürtelhöhe geht noch.
Aber wenns dann höher geht, und der Motor mehr leisten muß, versagt
die 4in1 und produziert Störungen !
Das hat mich damals viele Ersatzteile gekostet, bis ich dem auf die Spur
gekommen bin !

#8

Verfasst: 08.07.2007 15:56:12
von MarineFighter
Im mom noch die Werksfunke. Also Pitch reduzieren. Die MX 12 liegt schon bereit, da muss ich mich aber erst einlesen. Nur das fehlt im mom die Zeit für. Ist kurz vor den Klausuren :wink: . Erstmal nachher die Sicherung wechseln. Pitch erhöhen bedeutet oben die "Dinger" weiter auseinander drehen?

#9

Verfasst: 08.07.2007 16:01:45
von burgman
Nein ! Pitch erhöhen, damit Du die Drehzahl verringern kannst !
Dazu verdrehst Du die Anlenkungen in die Richtung, dass die Rotorblätter
mehr Anstellwinkel bekommen.
Bei BL brauchst Du weniger Gas, weil die MEHR Bums haben wie die Bürste...
Und damit das Verhältnis Drehzahl/Auftrieb wieder passt, mußt Du das
einstellen !

#10

Verfasst: 08.07.2007 16:32:06
von bvtom
Ähm Drehzahl verringern ist nicht mit der Orginal Funke ( geht nur über Knüppelstellung ) und im Idle Up- Mode kannste selbst das knicken.

Nochmal nachgefragt: In welche Richtung dreht der Heli. Hält das Heck zu wenig oder zu viel gegen?
Und was hast du umgebaut, auf BL? oder nur Chassis?

Hast du schon versucht die Zumischung (Proportionalpoti) an der 4in1 zu verstellen?

Also wenn er links rum dreht (Heck zu wenig Power) dann hast du meines Erachtens zu viel Pitch. Durch mehr Pitch wird das erzeugte Drehmoment vom Hauptrotor größer, auch durch mehr Drehzahl bei gleichem Pitch. Da du die Drehzahl aber nicht einstellen kannst , bleibt eigentlich nur Pitch verkleinern. Dreht er in die andere Richtung folglich Pitch vergrößern.
Kannst natürlich auch ein kleineres Motorritzel verwenden. Damit wird die Drehzahl dann auch reduziert.
Kannst du Rotordrehzahl messen?

Gruß
Tom

#11

Verfasst: 08.07.2007 16:37:56
von MarineFighter
Umgebaut wurde Chassi und BL, neues Zahnrad, 8 sitzt auf dem Motor.
Er dreht links rum, sprich Heck kann nicht dagegen halten.
Drehzahl kann ich leider nicht messen. Da die Blätter im Ruhezustand schon recht schräg stehen denke ich eher zu viel Pitch drauf zu haben.
Mal nächste Woche ne Pitchlehre besorgen dann könnte ich dort auch verlässliche Daten durchgeben :?

#12

Verfasst: 08.07.2007 16:46:44
von bvtom
Wenn du BL und Chassis umgebaut hast, dann kannst du davon ausgehen, dass keine Einstellung mehr stimmt. Servopositionen sind dadurch auch verändert.
Also erst Pitchlehre besorgen und nachmessen. Drehzahlmesser wäre auch nicht verkehrt. Und dann erstmal mit etwas weniger Pitch probieren.

Gruß
Tom

#13

Verfasst: 08.07.2007 17:24:01
von MarineFighter
Da ich keine Rhe gefunden habe, eben die Sicherung umgelötet und siehe da zum Glück alles heil geblieben *puhh*. Einstellerei mal heute Abend nochmal mit beschäftigen. Müssen die Servo arme alle waagerecht angebracht sein, oder ist eher das Augenmerk auf eine waagerecht TS zu legen? Weil RK vibriert auch leicht, also so richtig rund läuft er nicht.

#14

Verfasst: 08.07.2007 17:58:46
von mucwendel
Das ist doch ein Twister.
Der muss sich um die eigene Achse drehen ;-)

(tschuldigung, musste einfach raus)

#15

Verfasst: 08.07.2007 18:28:21
von bvtom
mucwendel hat geschrieben:Das ist doch ein Twister.
Der muss sich um die eigene Achse drehen ;-)
Und je schneller desto besser!!! :lol:

Gruß
Tom