FX-18 V2 / Lineare Gasvorwahlen???
#1 FX-18 V2 / Lineare Gasvorwahlen???
Hallo,
ich programmiere gerade meine neue FX-18 V2. Es ist eigentlich alles fertig eingestellt, nur bekomme ich keine linearen Gasvorwahlen (1+2) hin. Der normale Gas-Modus läuft schön linear, aber die Werkseinstellung für die Gasvorwahlen 1+2 ist eine V-Kurve!!
Wer weiß, wie das geht? Ich bin sicher, es ist nur eine Kleinigkeit, die ich einstellen oder aktivieren muß, nur komme ich einfach nicht drauf.....
Über schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar
Grüße
Tobi
ich programmiere gerade meine neue FX-18 V2. Es ist eigentlich alles fertig eingestellt, nur bekomme ich keine linearen Gasvorwahlen (1+2) hin. Der normale Gas-Modus läuft schön linear, aber die Werkseinstellung für die Gasvorwahlen 1+2 ist eine V-Kurve!!
Wer weiß, wie das geht? Ich bin sicher, es ist nur eine Kleinigkeit, die ich einstellen oder aktivieren muß, nur komme ich einfach nicht drauf.....
Über schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar
Grüße
Tobi
#2
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#3

PS: mit den einstellungen der gaskurfe von der anleitung ist auch alles eher mässig ;( hab ja 5 zahlen zum eingeben und nicht nur 3!! da fängt er an bei der hälfte (also mitte des weges) an gas zu geben...natürlich leider immernoch direckt vollgas!! könnt echt verzweifeln daran
Gruß Horst
T-REX CDE--Futuba GY 401--Jazz 40-6-18-- 450TH--schulze alpha 8.35W
3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE
http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644

3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE
http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644

#4
Guten Abend,
danke für den Link. Aber er hat mir leider nicht viel geholfen: Ich habe einen Verbrenner mit 2 Gasvorwahlen, aber das dürfte ja eigentlich egal sein.
Also das Gasservo läuft bei NORM schön linear und gleichmäßig. Nur wenn ich auf GV1 oder GV2 umschalte, bekomm ich es einfach nicht linear hin! Keine Ahnung warum! Was soll das + und - ??
Wie in dem Link beschrieben, habe ich bei GV1 alles auf +60% gestellt:
Wenn ich jetzt bei NORM Gas gebe (5 Punkt, nicht 3), egal welche Stellung (sogar 3/4 Gas!), und ich dann GV1 anwähle, werden immer die ca. 25% zur aktuellen Servostellung dazuaddiert. Und das darf nicht sein!!
Warum fruchtet das nicht??
Gruß
Tobias
danke für den Link. Aber er hat mir leider nicht viel geholfen: Ich habe einen Verbrenner mit 2 Gasvorwahlen, aber das dürfte ja eigentlich egal sein.
Also das Gasservo läuft bei NORM schön linear und gleichmäßig. Nur wenn ich auf GV1 oder GV2 umschalte, bekomm ich es einfach nicht linear hin! Keine Ahnung warum! Was soll das + und - ??
Wie in dem Link beschrieben, habe ich bei GV1 alles auf +60% gestellt:
Wenn ich jetzt bei NORM Gas gebe (5 Punkt, nicht 3), egal welche Stellung (sogar 3/4 Gas!), und ich dann GV1 anwähle, werden immer die ca. 25% zur aktuellen Servostellung dazuaddiert. Und das darf nicht sein!!
Warum fruchtet das nicht??
Gruß
Tobias
#5
bei den GV einstellungen der FX 18 ist 0 gleich Servomitte. also je nachdem wie dein Gasservo mechanisch funktioniert musst du die erste Zahl auf -90 (oder irgendwo in der Nähe) haben damit du LEERLAUF hast.
dann je nach fliegrischem können die Drehzahl halt so auf den Pitschknüppel legen das dir der Motor bei jeder Ptichstellung die entsprechende Leistung bringt.... aber!! GV1 und GV2 musst du mit einem Schalter aktivieren... und solange in dem Menü "s" drücken bis links "inh" blinkt..... und dann mit dem Drehknopf auf "on" bzw "off" schalten....on oder off ist dann von der Schalterstellung abhängig....
wenn du GV1 alles auf +60 stehen hast dann kannst du das Gasservo nicht mehr mit dem Pitchknüppel beeinflussen.... dann steht das servo eben 30% hinter oder vor der MItte!
dann je nach fliegrischem können die Drehzahl halt so auf den Pitschknüppel legen das dir der Motor bei jeder Ptichstellung die entsprechende Leistung bringt.... aber!! GV1 und GV2 musst du mit einem Schalter aktivieren... und solange in dem Menü "s" drücken bis links "inh" blinkt..... und dann mit dem Drehknopf auf "on" bzw "off" schalten....on oder off ist dann von der Schalterstellung abhängig....
wenn du GV1 alles auf +60 stehen hast dann kannst du das Gasservo nicht mehr mit dem Pitchknüppel beeinflussen.... dann steht das servo eben 30% hinter oder vor der MItte!
#6

hab ich auch so gemacht!! aber dasd is ja bei mir sowiso käse, da ich ja immer nwenn ich den hebel nur leicht bewege vollgas gebe *HEUL**
HIIIILFEE°°°°°!!

ausserdem müsste die kurfe ja dann auf 5 punkte angeglichen werden (also nützt auch da leider die anleitung wenig )+lg Horst
T-REX CDE--Futuba GY 401--Jazz 40-6-18-- 450TH--schulze alpha 8.35W
3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE
http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644

3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE
http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644

#7
Hi,
was meinst du mit:
ab ich auch so gemacht!! aber dasd is ja bei mir sowiso käse, da ich ja immer nwenn ich den hebel nur leicht bewege vollgas gebe *HEUL**
Welchen Hebel?
Ob 3 oder 5 Punkte is doch wurscht stell überall z.b. 60% ein
Die Pitchwerte sind egal weil du ja ne Gerade hast. Da würden auch 2 Punkte Reichen das Ergebnis wäre das gleiche.
was meinst du mit:
ab ich auch so gemacht!! aber dasd is ja bei mir sowiso käse, da ich ja immer nwenn ich den hebel nur leicht bewege vollgas gebe *HEUL**
Welchen Hebel?
Ob 3 oder 5 Punkte is doch wurscht stell überall z.b. 60% ein
Die Pitchwerte sind egal weil du ja ne Gerade hast. Da würden auch 2 Punkte Reichen das Ergebnis wäre das gleiche.
cya
Dirk
Dirk
#9
Das is Quatsch. Die "Leistungsregelung übernimmt der Jazz. Das is ja auch der Grund wieso man ne Gasgerade programmiert.Aeroworker hat geschrieben:bei den GV einstellungen der FX 18 ist 0 gleich Servomitte. also je nachdem wie dein Gasservo mechanisch funktioniert musst du die erste Zahl auf -90 (oder irgendwo in der Nähe) haben damit du LEERLAUF hast.
dann je nach fliegrischem können die Drehzahl halt so auf den Pitschknüppel legen das dir der Motor bei jeder Ptichstellung die entsprechende Leistung bringt.... aber!! GV1 und GV2 musst du mit einem Schalter aktivieren... und solange in dem Menü "s" drücken bis links "inh" blinkt..... und dann mit dem Drehknopf auf "on" bzw "off" schalten....on oder off ist dann von der Schalterstellung abhängig....
wenn du GV1 alles auf +60 stehen hast dann kannst du das Gasservo nicht mehr mit dem Pitchknüppel beeinflussen.... dann steht das servo eben 30% hinter oder vor der MItte!
Die "sendet" dem Regler dann immer 60% und der sorgt dafür das die Drehzahl bei 60% beleibt egal wie viel Pitch man anstehen hat....
cya
Dirk
Dirk
#11
Ich sprach von einem Verbrenner und glaub, daß ichs auf die reihe gekriegt hab. Wenn ich gleich geschnallt hätte, daß 0% die Servomitte ist, hätt ich nicht so blöd fragen müssen, trotzdem Danke Euch allen....
Klar hab ich beide Gasvorwahlen auf einem Schalter: Oben ist 1, Mitte NORM, Unten 2
So, jetzt hab ich alles eingestellt, dann gehts demnächst ein paar Fuß hoch....Wenns Wetter mitspielen würde
....
Beste Grüße Euch allen
Tobias
Klar hab ich beide Gasvorwahlen auf einem Schalter: Oben ist 1, Mitte NORM, Unten 2
So, jetzt hab ich alles eingestellt, dann gehts demnächst ein paar Fuß hoch....Wenns Wetter mitspielen würde

Beste Grüße Euch allen
Tobias
#12

T-REX CDE--Futuba GY 401--Jazz 40-6-18-- 450TH--schulze alpha 8.35W
3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE
http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644

3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE
http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644

#13
Das ist wohl ein Missverständnis.Aeroworker hat geschrieben:nun nochmal damit alle Klarheiten beseitigt sind....
geht es um einen E-Heli? oder verbrenner wo das Gas über ein Servo geregelt wird? ich denke wenn verbrenner ist da KEIN Drehzahlregler drin?
Der Heli Modus vom Jazz ist ein Reglermodus da er die Drehzahl Regelt.
Daher muss eine Gasgerade programmiert werden...
cya
Dirk
Dirk
#14
hat zufällig einer von euch skype aufem rechnerß? dann könnte mann evtl die einstellungen mal per skype durchgehn
hab headset und mikro 


T-REX CDE--Futuba GY 401--Jazz 40-6-18-- 450TH--schulze alpha 8.35W
3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE
http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644

3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE
http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644
