will mich hier auch 'mal "outen":

Geschlummert hat die Heli-Begeisterung schon länger. (Besuche von Flugtagen/Fly-Inns/Vatertagsfliegen etc.)
Dieses Jahr wollt ich dann aber auch 'mal selbst 'ne entsprechende Steuerung in die Finger kriegen.
Zuerst war's ein 47G, der unbedingt im Modellbaugeschäft mitgenommen werden wollte

Als nächstes war dann eine Sim + Sender fällig (die Sim hatte ich in Bückeburg im Heli-Museum gesehen/ausprobiert, dazu passte eine Cockpit SX ins Budget)
Vorbereitend hatte ich mich dann auf den umliegenden Modellflugplätzen umgesehen und bin bei den netten Modellflug-Fans in Pattensen "gelandet" (www.mfk-pattensen.de).
Dann zunächst mit einem 450er T-Rex geliebäugelt, aber der MiniTitan hat jetzt doch erst 'mal das Rennen gemacht.
(Vergleiche hier im Forum [vielen Dank!], Preis ... und das Auge isst auch mit - eben Geschmacksfrage)
Als ich dann auch noch ein super Angebot bei Schilberg in Hildesheim gesehen hatte ... (www.schilberg-modellbau.de) [das war dann Anfang Juni]
Hat Riieeesen Spaß gemacht, den MT aufzubauen und bei den kleineren Problemchen konnte ich entweder im Forum nachgucken oder auch beim freundlichen Händler nachfragen - Klasse!

Der Verkäufer hat ihn mir dann auch nach Fertigstellung 'mal eingeschwebt.
Dann kam die erste reale Zitterpartie: 2 Akkuladungen und einige Angstschweiß-Ausbrüche später "lebte" der Titanino immer noch!
Allerdings hatten 1 oder 2 etwas härtere Aufsetzer das Trainingsgestell [TG] etwas zermürbt, was mir dann am nächsten Tag zum Verhängnis wurde.
--> Tipp: Mit TG aus hohlem CFK-Rohr diese Röhrchen ÜBER den Landegestell-Kufen entlangführen!! Dann wird auch nichts zusammengedrückt...
Na ja - jedenfalls gab's am nächsten Tag dann einen schrägen Aufsetzer, den das TG nicht mehr abgefangen hat.

(Schadensbilanz: Blätter, Hauptritzel [Motor nicht so schnell ausbekommen], Blatthalter, Heckstütze, 2 Servogetriebe + etwas Kleinkram)
Während die Bestellungen rausgingen, bin ich dann hier im Forum auch über die Idee mit der Heli-Schulung gestolpert.
Blades Bericht (http://rchelifan.org/viewtopic.php?t=9152) hat mich dann auch auf die Flugschule von Hermann Irle gebracht.
Und - das war einfach eine super Sache!
Hier ein paar Fotos von dieser WE-Schulung:
Wie man sieht, nimmt er auch an seinem Trainings-Flugfeld Anrufe entgegen (in den Pausen)

Unser - nicht mehr ganz vollständiges - Flugschüler-Grüppchen vom Sonntag.
Jetzt wird aufgebaut ...
... Heckschweben üben mit der Nova Cuatro - super ...
Hier der Größenvergleich zwischen meinem MiniTitan und der Nova Cuatro. (Ja, meiner ist der kleine links ... - dabei ist der MT doch eigentlich gar nicht sooo winzig

Naseschweben - mein nächstes Ziel ...
Der Schulungs-Heli flog sich prima - ein Nova Cuatro - von Hermann auf Benzin-Verbrenner umgerüstet.
Zu Anfang, am Samstag, konnte ich vor lauter Aufregung kaum das Zittern unterdrücken;
am Sonntag ging trotz Windstärken um die 4bft das Heckschweben schon richtig Klasse, ebenso wie Landen in die Parkposition und wieder Starten!
Das hat sich dann auch jetzt am Sonntag beim ersten Flug des MiniTitans nach dem Crash deutlich bemerkbar gemacht:
Ich konnte das Teil jetzt kontrolliert schweben (ca. 2bft) und der Angstschweiß war auch weg.

Als nächstes steht dann - neben Flugzeit-Optimierung des MT (?Motor/?Regler/?Akkus [zZt.18A -> 6:30]) - erst 'mal Nasenschwebe-Training am Sim auf dem Programm.
Grüße aus Ronnenberg!
Arno.