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#1 Ein-Aus Schalter
Verfasst: 11.07.2007 22:19:41
von mogambo
Hallo zusammen.
Schon wieder eine Frage von mir
Habt ihr einen Ein-Aus Schalter in eurem Modell??
Ist es sinnvoll oder nicht einen einzubauen??
Hab schon gehört dass sich Schalter während des Fluges ausgeschalten haben und dann .............................
Also ist es zu empfehlen oder nicht???
Danke für eure Meinungen

#2
Verfasst: 12.07.2007 06:57:08
von burgman
Moin Frank !
Ich hatte bei meinem Blade einen "Hauptschalter" verbaut.
Machte die Initialisierung der 4in1 etwas einfacher. Der enthaltene Kreisel
ist gegen Bewegung durch das anstöpseln des Akkus während der
Initialisierung recht empfindlich. Ich denke, bei dem ist das wegen der
nicht so hohen Ströme nicht so kritisch.
Beim Rex usw. müßte der Schalter schon mehr aushalten...
Der Schalter sollte aber schon einen vernünftigen Wippentwiderstand haben,
damit er sich nicht im Flug von alleine durch vibes umlegt.
Aber die Frage Schalter ja/nein ist wie die Frage 401 oder was anderes...

Im Rex habe ich keinen Schalter. MPX und gut...
#3
Verfasst: 12.07.2007 07:43:50
von Crizz
Hab meinem MiniTitan einen Schalter spendiert, trennt die Minus-Leitung des Akkus. Ist laut Hersteller mit 3A bei 250 V und mit 6 A bei 125 V belastbar. Da dies nur die Schaltleistung betrifft ( also die Stromstärke die im Einschaltmoment auf den Kontakten liegen darf ) für den Einsatz mit 3S-Lipo auf jeden Fall im grünen Bereich.
Als Einbauort habe ich eine Stelle am Chassis gewählt, wo ich einen kurzen Kabelweg habe, den Schalter gut erreichen kann und er weit genug vom Boden entfernt ist.
Gerade bei Einstellarbeiten ist das ne feine Sache, oder wenn man den Heli auf dem Flugplatz fertig macht und aus welchen Gründen auch immer noch etwas mit dem fliegen warten muß.
Für den Transport ziehe ich aber nach wie vor den Akku ab, die Gefahr das beim Transport der Schalter durch irgendwelche unglücklichen Umstände umgelegt wird sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Anbei mal ein, zwei Bilder.... Das ganze ist mit einem Kabelbinder ausreichend sicher fixiert und im Bedarfsfall genausoschnell "rückstandsfrei" entfernt, da an den Schalterleitungen ebenfalls 4mm Goldis angebracht wurde - er wird also nur "zwischengestöpselt".
#4
Verfasst: 12.07.2007 07:46:38
von burgman
So hatte ich das beim Balde auch !

#5
Verfasst: 12.07.2007 07:54:30
von tracer
Bei Helis mit BEC habe ich keinen Schalter dran.
Bei Helis mit rx-Akku einen digitalen Schalter zwischen Akku und rx.
#6
Verfasst: 12.07.2007 08:03:47
von Crizz
Für mich als Anfänger bringt der Schalter die meisten Vorteile im "Werkstattbetrieb", vor allem bei Arbeiten bei denen man den Rotor kurz laufen lassen will und dann wieder zu Einstellarbeiten trennt. Liegt schön griffgünstig, und ich zumindest hab den schneller geschaltet als irgendwelche Stecker getrennt oder auf der Funke den AuRo gefunden

#7
Verfasst: 12.07.2007 08:07:43
von tracer
vor allem bei Arbeiten bei denen man den Rotor kurz laufen lassen will und dann wieder zu Einstellarbeiten trennt
Ich bin skeptisch, was mechanische Schalter angeht.
Aber in Deinem Fall ja nicht so schlimm, die RC würde auf jeden Fall weiter funktionieren.
#8
Verfasst: 12.07.2007 08:09:17
von ER Corvulus
Ich halte von den Schaltern nicht viel.
Die Kontaktbelastung darfst nämlich nicht so einfach im W umrechnen - meist steht der maximal-Strom drauf - die Spannung ist eigentlich nur wegen der Isolierung interessant.
Und 30A Schalter (soviel sollte man nem Rexchen (450er) schon gönnen) sind schon recht klobige gesellen - bei grösseren helis wirds schlimmer.
Und Schalter permanent überlasten - da werden die Kontakte irgendwann von hin und dann fänmgst das mit Wackelkontakt an
Klar sind schalter praktisch - Akku anschliessen, haube drauf, zum Startplatz schleppen, Schalter an und los...
In der Werkstatt ziehe ich den Regler ab und mach nen 4Zeller-RX-Akku dran.
Grüsse Wolfgang
#9
Verfasst: 12.07.2007 08:16:10
von Crizz
In der Werkstatt ziehe ich den Regler ab und mach nen 4Zeller-RX-Akku dran
klar - wenn ich nicht grad am Spurlauf werkel.
Was die Kontaktbelastung betrifft : ich bin noch fern des fliegens, beim Schwebeflug werd ich kaum den Motor an die Maximalleistung bekommen.
Und da ich später weder potentielle Fehlerquellen möchte, noch irgendwelche Überreste an Löchern, Klebstellen oder ähnliches hab ich es als "temporäre" Lösung realisiert, die nur zwischengesteckt wird.
Würde ich das dauerhaft wollen hätte wahrscheinlich eher die BEC-Leitung des Reglers getrennt - und die gleich 2-polig.
#10
Verfasst: 12.07.2007 11:24:21
von mogambo
Hmmm... Finde es sreht so in etwa 1:1. Mal schauen wie ich meine RC verbaue und ob dann noch ein Schalter nötig ist.
Dennoch danke für die schönen und gut beschriebenen Meldungen.
#11
Verfasst: 12.07.2007 12:33:50
von Crizz
Auch wenn du dich entschließt, keinen Schalter direkt am Heli anzubringen - bei manchen Arbeiten in der Werkstatt ist´s ganz hilfreich, weil man die Stromversorgung eben schnell und vor allem bequem unterbrechen kann - man muß den Schalter dann ja nicht am Heli installieren und bei Bedarf einfach zwischen Akku und Regler zwischenstecken, ansonsten bleibt er in der Werkstatt liegen und gut is.
#12
Verfasst: 12.07.2007 23:20:49
von mogambo
@Crizz:
Danke für den Tipp. Das ist die wohl beste Variante die ich für mich finden kann. Eigentlich ne simple Idee. Wieso bin ich da net selber drauf gekommen??

#13
Verfasst: 12.07.2007 23:44:10
von jax
also muss mal was gutes zu meinem regler loswerden.. beim hacker master 40 ist vom werk aus ein schalter dran.. dieser schaltet aber nur den empfang zum BEC.. deswegen auch kein hochstrom schalter.. der regler ist so programmiert das er nie anlaufen würde wenn kein signal am regler kabel liegt... Find die lösung echt nett gemacht, nur akku dran lassen darf man auch net da der Regler schon ein bisschen Strom zieht..
Aber das gute is ich mach akku ran, haube drauf.. packe funke aus+an und gehe dann zum startfeld.. dann nur noch schalter umlegen..
#14
Verfasst: 12.07.2007 23:52:17
von ER Corvulus
Ist ein Prima Ansatz, haben die Hacker X-(Pro) auch.
Lässt sich noch toppen:
Bei Scorpio-Reglern ist der Regler AN, wenn der Schalter (elektrisch) AUS ist! Also - wer Schalter nicht braucht - einfach abknipsen.
Und ein Schalter, der sich (im Flug) von selber einschaltet (und damit den regler Abschaltet) gibts nur selten.
Der Schalter ist natürlich "Software gesteuert" - aber gut und praktisch.
(leider ist der Rest der Steller für'n Heli nicht soo dolle...)
Grüsse wolfgang
#15
Verfasst: 13.07.2007 06:27:49
von burgman
...Hacker X-(Pro)...leider ist der Rest der Steller für'n Heli nicht soo dolle...
Das hab ich gemerkt...

Aber jetzt iss mit dem Jazz ja alles gut !