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#1 Mini Titan Crash
Verfasst: 12.07.2007 10:49:29
von aquarepti
Hallo Heligemeinde,
war bis vor kurzem noch ECO7 Hubiflieger.Jetzt umgestiegen auf MiniTitan.
Hab meinen Heli nach der Anleitung von
Flugleiter.de eingestellt und die MX-16 auch so Programmiert (zuvor noch andere Programmierungen getestet und wieder gelöscht)
Also Akku rein, mit Drehpoti Drehzahl eingestellt und Schweben geübt. Gestern passierte folgendes: Habe den Lipo gewechselt nach Übungsflug, Sender nicht ausgeschalten, Akku angeschlossen, Drehzahl vorgewählt, Schalter eingeschalten und ein wenig Pitch gegeben. Auf einmal hat sich die Drehzahl erhöht und der Heli braucht nun einige Ersatzteile.
Zuhause nochmal alles geprüft, ich hatte nun auf einma eine Gaskurve im Menü, die ich garantiert nur mal zum probieren drin hatte. Deswegen hat er zur festeingestellten Drehzahl noch zusätzlich beim Gasgeben die Drehzahl erhöht.
Ich hoffe ihr habt mich verstanden. Wie kommt diese Gaskurve auf einmal wieder ins Menü, zumal ich während dem Akkuwechsel nix verändert habe und es ja vorher zehn Akkuladungen funktioniert hat. Vielleicht hab ich ja auch einen kompletten Gedankenfehler.
Liebe Grüße
Elmar
#2
Verfasst: 12.07.2007 11:07:38
von burgman
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich vergleiche es mal mit dem PC:
Der Fehler sitzt meistens DAVOR !
In meinem Alter schwöre ich auch nicht mehr Stein und Bein, dass ich
NIX VERSTELLT oder KEINEN KNOPF gedrückt hab !
Meine Frau sagt sogar immer öfter: "Hab ich Dir aber erzählt !"

...wahrscheinlich war ich grade nicht "anwesend"...

#3
Verfasst: 12.07.2007 11:09:11
von -Didi-
burgman hat geschrieben:Meine Frau sagt sogar immer öfter: "Hab ich Dir aber erzählt !"

...wahrscheinlich war ich grade nicht "anwesend"...

Bist Du mit meiner Frau verheiratet?

#4
Verfasst: 12.07.2007 11:14:18
von Blackbird
kommt mir auch bekannt vor
und das der zur voreingestellten drehzahl zusätzlich gas gibt geht j mal nicht...
wennst voreingestellt z.B. 2100 rpm hast und die gaskurve auf 70% steht hast ja dann nicht 2100 + 70% das wären dann ja 3920 rpm, das schafft die regler/akku/motor kombi ja nicht.
was ist dann eigentlich genau passiert, ist der Heli hochgeschossen und du hast die Kontrolle veroren, oder hat er sich am Boden zerlegt oder.....
lg
BB
#5
Verfasst: 12.07.2007 11:25:33
von burgman
Sorry, aber GAS auf CTRL7 ?
Ich kann mich nur wiederholen...
@Didi
Verlockend wärs ja schon ! Bin ja aber schon vergeben ! Passt schon !
Edit -> hinzu:
Und 2 Mädels kann ich mir nicht leisten ! Will ja noch fliegen !

#6
Verfasst: 12.07.2007 11:28:19
von aquarepti
Hi,
zum Thema verheiratet, das steht in zwei Wochen auf dem Programm. Vielleicht sind das schon Vorboten der Ehe
Zuhause hab ich den Heli nochmal an den Lipo angeschlossen. Den Poti leicht aufgedreht und leicht Pitch gegeben. Dabei erhöhte sich sofort stark die Drehzahl. Ich bin mir zu 99% sicher, das er zuvor ständig die gleiche Drehzahl hatte und sich nur der Pitch verändert hat. Zuvor hat es ja auch geklappt und ich konnte ohne Probleme fliegen
Der Heli schoss beim erhöhen des Pitches volles Programm in die Höhe, hab ihn dann mit Motor-Aus wieder runtergeholt.
Ich werde mal noch nen Eheberater dazuholen. Trotzdem kapier ichs net warum das auf einmal so war.
@Burgman: Sorry, aber GAS auf CTRL7 ? Wie würdest du es machen?
Gruss Elmar
#7
Verfasst: 12.07.2007 11:36:34
von burgman
Gasgerade und gut !
Wozu hat man einen Regler ?
Mir fällt zu Deinem Problem ein:
Evtl. hast Du eine 2te Flugphase auf irgendeinen Schalter gelegt, der
Deine beschriebenen Einstellungen aktiviert. Kannst Du ja im
Display (Servoanzeige) kontrollieren, wenn Du alle Schalter mal umlegst !
#8
Verfasst: 12.07.2007 11:39:21
von aquarepti
Diese Idee hat ich auch schon. Hab aber gestern sämtliche Schalterzustände durchprobiert. Hat aber nix gebracht.
Ich nehms jetzt einfach mal als gegeben hin und hoffe das ich oder der Heli solche Aussetzer nimma haben.
Für weitere Ideen bin ich trotzdem dankbar.
Gruss Elmar
#9
Verfasst: 12.07.2007 11:44:07
von Blackbird
am besten ist, du löscht mal alle Einstellungen an der funke, oder legt n neues Modell im speicher an. dann alles nochmal von vorne Programmieren, und schaun, das man es nicht nur runtertippt sondern auch versteht was man da programmiert. Das hilft anschließend ungemein bei Fehlersuche. Kann dir leide rmit der Funke selbst nicht helfen da ich ne cockpitSX habe.
und dort kann ich ei einer Gaskurve mit dem Regler nur den Begrenzer aufmachen.
Wenn ich direkt Gas geben will mit dem Schieberegler, dann muß ich nen Schalter umlegen und dabei wird die Gaskurve deaktiviert.
nichts desto trotz biste mit einer Gaskurve besser beraten, oder du stellst den Regler in den Regelbetrieb um. Bei mehr Pitch brauchst einfach mehr Drehzahl, sonst musst mal schneller nach oben korrigieren (Abwind) du gibst Pitch, und die Drehzahl bricht sofort ein.
#10
Verfasst: 12.07.2007 20:20:08
von Ralf Roesch
Hallo Elmar,
vielleicht noch ein anderer Gedanke bzw. Ursache.
Da Du ja wie Du sagst NICHTS an der Funke gemacht hast könnte es ja am Regler liegen. Vorher war auf Steller Betrieb eingestellt (wo Du die Gaskurve brauchst) und durch die Akkuwechselaktion ist er auf Reglerbetrieb gegangen (weil z.B. bei Einstecken des Akku noch ein Gassignal angestanden ist und der Regler in den Programmiermodus gewechselt hat),
Und im Reglerbetrieb wechselt er natürlich die Drehzahl, wenn das Gassignal schwankt, weil in der Funke eine Gaskurve hinterlegt ist
Würde auch erklären, dass kein Alzheimer im Spiel ist
gruss
Ralf