GWS PHA-01 im Piccolo, Hauptmotor nicht steuerbar?

Antworten
glauss

#1 GWS PHA-01 im Piccolo, Hauptmotor nicht steuerbar?

Beitrag von glauss »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor 2 Jahren ein GWS PHA-01 gekauft, bin aber aus zeitlichen Gründen erst heute dazu gekommen es richtig auszuprobieren.

Also rein in die Werkstatt und dem Piccolo das GWS board verpasst.
Alles ordnungsgemäß angeschlossen, Servo mit der Fernsteuerung überprüft.

Alles klar dann ab ins Wohnzimmer und erstmal auf dem Boden die Freinabstimmung machen.

Fernsteurung an, Akku rein und peeeeng!

Es gab eine Rauchwolke und gestunken hat es ekelhaft...
Und der Hauptmotor G 310 ist auf Volllast gelaufen, und wollte sich von der Fernsteuerung nicht mehr rutnerregeln lassen.

Jedesmal wenn ich den Akku einstecke läuft der G 310 auf vollen Touren und lässt sich nur durch Stecker ziehen abstellen.

(Da ich die Stecker selber gelötet habe denke ich, dass ich plus und minus am Akku verstauscht habe und den Akku falschrum an das Board angeschlossen habe und es so zum Kurzschlus kam)

Was könnte ich kaputt gemacht haben, bzw. wie könnte ich es wieder reparieren?
Da ich ein armer Student bin, kommt für mich der 70€ teure Neukauf nicht in Frage :(
Mein altes Piccoboard hab ich auch schon verkauft.

Wäre super wenn jemand Rat weis, ich bin leider kein Experte.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Klasse..... lieber zweimal schaun, bevor man was zusammenbrät. Da kann alles mögliche gestorben sein, ich kenn das Schaltungslayout nicht. Würde von der Beschreibung her sagen das der Endstufen-FET nen Kurzschluß hat, deshalb keine Regelung.

Aber vielleicht gab´s das schonmal und jemand kann dazu Details schreiben. Ist denn irgendwas erkennbar ? Wenns qualmt und stinkt hintgerläßt das normalerweise Spuren....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
glauss

Beitrag von glauss »

Ja,
so was ist mir auch noch nie passiert, ich hab noch nebenher mit nem Kumpel geplaudert und dann den akku falsch rum eingesteckt :/

Äußerlich ist nichts erkennbar, keine schwarzen Stellen oder, es hat auch nur ganz kurz gequaltm, es war mehr ein "pufff".
Crizz

Beitrag von Crizz »

sehr viel mehr sagt ein Silizium-Chip auch nicht. Wie gesagt, wart das WE mal ab, da wird sicher noch jemand was zu schreiben können. Schonmal nach dem Begriff GWS in Verbindung mit Verpolung, Schaden, Vollgas oder ähnliches die Suche gefüttert ? Vielleicht gibts ja schon nen älteren Thread dazu ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
glauss

Beitrag von glauss »

So ich hab das Board mal auf gemacht und geschaut was man äuerßlich sieht.

Und zwar hat ein Baustein einen großen Riss an der Oberseite

Auf der Oberseite steht:

"PJ3D SS14"

Und unten müsste es so lauten: "BD3X13"

Jemand Ahnung wie man das ersetzen kann?
Dateianhänge
Board von vorne (Defekt markiert)
Board von vorne (Defekt markiert)
1.JPG (104.39 KiB) 99 mal betrachtet
Board von hinten
Board von hinten
2.JPG (88.94 KiB) 102 mal betrachtet
Board komplett zur orientierung (großes bild)
Board komplett zur orientierung (großes bild)
3.JPG (400.39 KiB) 109 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Gyros“