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#1 Kupplung/Anlassen schwergänig beim 50er Titanium
Verfasst: 16.07.2007 15:10:31
von cobra
So hab nachdem der Rappi, bzw. der OS gestern nen halben Tank erfolgreich durchgelassen hat, ein kleines Problem.
Nachdem mir der Motor beim laufenlassen im Stand ausgegangen ist, wollte ich ihn neu anlassen, erstmal ging nix, war der Vernglühchinch stecker wohl net ganz drauf, da hat der Starter noch ganz normal durchgedreht, absolut normal und leichtgängig, dann auf einmal ging das ganze ding schwergängig fest, sprich starter tat nimmer wirklich was, also erstmal kerze raus, brachte aber mal so gar nix.
hat jemand nen guten Tipp was da fest sein könnte, werde heute Abend mal das zerlegen anfangen, da auch der Tank wegen undichtigkeit raus muss, wohl ein Fabrikationsfehler der sabbert fleißig vor sich hin. Motor hatte natürlich immer genug sprit da headertank immer voll war.
#2
Verfasst: 16.07.2007 18:48:21
von cobra
Problem gefunden, Lüfterrad nebst Mutter war locker, trotz Loctite, habs jetzt mal richtig dicke mit dem Mittelfesten eingeklebt, nächste stufe festschweißen

#3
Verfasst: 16.07.2007 19:14:31
von TommyB
cobra hat geschrieben:Problem gefunden, Lüfterrad nebst Mutter war locker, trotz Loctite, habs jetzt mal richtig dicke mit dem Mittelfesten eingeklebt
Würde ich nicht machen - könnte extrem schwer werden den Lüfter
im Notfall wieder runter zu bekommen.
Was auf die Dauer nur hilft ist ein "gescheites" Lüfterrad mit Spannkonus
annstatt dem blöden Innengewinde.
Meine Empfehlung: Ebay - der Verkäufer heißt "moskitohubi"
(Stefan Kirchen) und ist günstig, zuverlässig und sehr nett.
Sein Ebay-Shop hat eine eigene Raptor-Sektion:
http://stores.ebay.de/moskitoworld
Seit ich das von Ihm verkaufte Lüfterrad habe, hatte ich das Problem mit
dem Lösen nie wieder... und ich verwende kein Loctite auf den
Befestigungsmutter.
#4
Verfasst: 16.07.2007 19:28:37
von Basti
Hi Thomas,
Welches? 9,10 oder 13 Schaufeln?
#5
Verfasst: 16.07.2007 19:34:52
von Chris92
Hi,
ich hab das 9er gekauft, aber mehr Schaufeln können wohl nicht schaden
Gruß
Chris
#6
Verfasst: 16.07.2007 21:16:29
von Volker
Ich nehme immer den Vergaser ab und stecke einen Stück Hartholz in den Schlitz von der Kurbelwelle, dann das Lüfterrad draufdrehen schööön anziehen.
Dann die Kontermutter schöön mit Knarre anballern.
Das hat bis jetzt immer gehalten.
Natürlich alles mit Loctite
Volker
#7
Verfasst: 16.07.2007 21:33:23
von TommyB
Chris92 hat geschrieben:Hi,
ich hab das 9er gekauft, aber mehr Schaufeln können wohl nicht schaden
Dito
Was bei mir noch einen zusätzlichen (Kühl)-Effekt gebracht hat ist die GFK-
Schottwand, die ich vorne draufgeschraubt habe (also in das Loch,
wo der Zylinderkopf mit der Glühkerze rausguckt...)
#8
Verfasst: 17.07.2007 08:04:19
von cobra
Und welches der Lüfterräder wäre dann zu empfehlen, ich würde zum 13er tendieren, oder ist das doch zu viel?
#9
Verfasst: 17.07.2007 08:51:47
von TheManFromMoon
18er Lötterle

#10
Verfasst: 17.07.2007 09:29:43
von TommyB
#11
Verfasst: 17.07.2007 09:40:58
von cobra
TheManFromMoon hat geschrieben:18er Lötterle

Nun ja, vom Preis her aber auch recht heftig, und es hat ja das selbe system wie das originale, sprich festschrauen, die überlegung wäre ja eines mit klemmkonus zu nehmen.
#12
Verfasst: 17.07.2007 09:57:57
von Danny-Jay
Hi,
Hier jetzt von einem anderen Lüfterrad zu sprechen ist völlig unnötig denn wenn man das Originale gescheit montiert brauchts nix anderes! Konusgeschichten sollte man übrigens damit es gut läuft, mit der Messuhr ausrichten...

#13
Verfasst: 17.07.2007 10:05:29
von cobra
Danny-Jay hat geschrieben:Hi,
Hier jetzt von einem anderen Lüfterrad zu sprechen ist völlig unnötig denn wenn man das Originale gescheit montiert brauchts nix anderes! Konusgeschichten sollte man übrigens damit es gut läuft, mit der Messuhr ausrichten...

darum hab ich gestern auch anständig mit Loctite festgeknallt, sollte jetzt also halten, wenn nicht muss ich mir eh was anderes überlegen, notfalls Loctite hochfest, zum lösen brauchts halt dann nen heißluftföhn.
#14
Verfasst: 25.07.2007 07:48:36
von DarkSoul666
Habe gestern das 9er Lüfterrad von Moskitohubi montiert...soweit so gut..nur ist der ganze Antriebsstrabg jetzt zu lang...wenn ich den Motor (OS Hyper) einbauen will, stößt er oben gegen die Kupplungsglocke und es lässt sich nichts mehr drehen. Habe versicht alles nur locker zu befestigen und dann, sobald der Motor im Heli ausgerichtet ist so das er sich noch drehen kann, festzuschrauben....keine chance...
Es scheint als ob das Lüfterrad zu viel abstand zum Motorgehäuse hat.....also als ob der Knus zu groß ist (habe den genommen ,der dabei war). Ich bekomme ihn auch nicht weiter draufgeschraubt...ist schon bombenfest.
Zu allem Übel ist jetzt auch noch eine Inbus Schraube der Kupplung inne nrund....mal sehen wie ic hdie wiede rraus bekomme.
Ach so...was ic hschade finde ist, dass das Tuning-Lüfterrad keine Bohrungen für Magnete eines Drehzahlmessers hat.
MfG
Sebastian