T-Rex 450 SE V2 430XL RCE-BL35X Ritzelfrage und Heckpropleme

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Thunderhawk
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#1 T-Rex 450 SE V2 430XL RCE-BL35X Ritzelfrage und Heckpropleme

Beitrag von Thunderhawk »

Hallo,
habe eine T-Rex 450 SE V2 mit Original Motor und Regler.
O.K. früher war es mal ein Billig-Nachbau G450. :oops: Aber nach dem ersten Bums ist er nach und nach zum Original V2 mutiert. Nur das Chassis fehlt noch. 8)
Nun aber zu meinem Anliegen: Habe heute vom Hänler meines Vertrauens ein 12er Motorritzel mitgebracht. Hatte vorher von dem G450 ein 13er Montiert.
Mit dem 12er und erhöter Gaskurve nur rühren mit dem Rexchen. :shock: Heck nur am Tanzen und Taumelscheibe so was von Empfindlich! Habe dann noch eine Motorgerade von 80% programmiert (vorher Gaskurve 0/50/65/80/100) wurde aber auch nicht besser.
Also 12er raus, 13er rein, Heckservo wieder nach vorne geschoben und siehe da, er lässt sich wieder steuern. Habe dann mal die Gas-Gerade ausprobiert: Ist der Hammer. Das Rexchen steht wie angenagelt inder Luft. Fast wie mit 'nem Helicommand (den ich nicht habe). :P

Worann liegt das? :?:
Macht meine MX-12 mit dem R700 nicht richtig auf?
Habe leider keinen Drehzahlmesser zum messen der Rotordrehzahl.

Vielleicht sollten die Leute mit Heckproblemen auch mal ein 13er Motorritzel ausprobieren?
Mein 13er bleibt auf jeden Fall erst mal drinne.

Ach ja: Mit dem NoName Motor (ein Nachbau des 430l) aus dem G450 und dem dazugehörigen Regler lief das Rexchen auch schon gut. Aber mit dem Align (wo eigentlich alle drüber am Meckern sind) ist es Unterschied wie Tag und Nacht.

Schönen Abend
Thunder
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bennyheizer
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#2

Beitrag von bennyheizer »

kapier dein problem nicht! du musst schon mal genauere angaben bezüglich drehzahl machen. sonst kann dir keiner helfen

benny
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Thunderhawk
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#3

Beitrag von Thunderhawk »

Hallo,
habe mir heute ein Drehzahlmesser geholt.
Habe mit dem 13 Ritzel und 75% Gasgerade 2850 RPM.
Müssten das nicht mehr sein?
Wenn ich das 12er drauf habe müssten das ja warscheinlich weniger sein.
(Wills eigentlich nicht testen, da ich ja letztens das Heck und das Rexchen nicht wirklich ruhig hatte)
Soll ich das 13er drinn lassen oder was meint Ihr?
Im Thread Align 430XL mit 12er Ritzel schon 3.300RPM schreibt Timmey das er bei 80% Rgleröffnung 3.300 RPM hat. Warum hat er so viel und ich so wenig?
Akku Align 3C 2100mAh.
Liegts an dem R700?


Gruß
Ingo


Habe gerade festgestellt, das ich vfon Anfang an irgendwie das Heckservo falschrum angesteuert habe. (Knüppel links, Heck links)
Dürfte jetzt irgenwie 'ne lange Umgewöhnung werden.
Ich denke ja mal für den Rundflug sollte die Nase nach Links bei Knüppel links und nicht das Heck, oder?
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Groucho
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#4

Beitrag von Groucho »

Thunderhawk hat geschrieben:Hallo,
habe mir heute ein Drehzahlmesser geholt.
Habe mit dem 13 Ritzel und 75% Gasgerade 2850 RPM.
Müssten das nicht mehr sein?
Wenn ich das 12er drauf habe müssten das ja warscheinlich weniger sein.
Wenn wir vom 430L reden:

13/150*11.1V*0.75*3550 U/V = 2600 Umdrehungen
Mit allen Ungenauigkeiten kommt der Wert also hin.
Wobei das 13er Ritzel Akku, Motor und Regler richtig stresst und wohl alle recht warm werden dürften.
Für Dein Setup sollte ein 11er oder 12er Ritzel reichen, dasselbe Setup läuft auch bei mir.
Ich denke ja mal für den Rundflug sollte die Nase nach Links bei Knüppel links und nicht das Heck, oder?
Prinzipiell ist das Gewöhnungssache ;) , aber im Regelfall lautet die Antwort ja.

Oliver

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Thunderhawk
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#5

Beitrag von Thunderhawk »

Wenn wir vom 430L reden:
Nein tun wir nicht. 430XL wie in der Überschrift.

Hat der denn so viel Unterschied?

Wie gesagt 13er Ritzel 75% 2850 RPM
Regler wird gut Warm aber nicht heiss
In der Gas-Kurve Schwebeflug mit ca. 65% und steht wie'n Brett! :wink:

Ingo
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Groucho
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#6

Beitrag von Groucho »

Thunderhawk hat geschrieben:
Wenn wir vom 430L reden:
Nein tun wir nicht. 430XL wie in der Überschrift.
Ah, ich hatte da noch das Statement im Ohr:
habe eine T-Rex 450 SE V2 mit Original Motor und Regler
Originalmotor bei meinem S bspw. war der 430L.

Oliver

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m4rc3l
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#7

Beitrag von m4rc3l »

Für den SE V2 passt das schon mit 430XL...
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Thunderhawk
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#8

Beitrag von Thunderhawk »

Ich nochmal.

Habe Heute also nochmal das Ritzel umgebaut und mit der Regleröffnung experimentiert.

12er Ritzel 75% = 2710 RPM
12er Ritzel 80% = 2840 RPM
12er Ritzel 85% = 2900 RPM
zum Vergleich:
13er Ritzel 75% = 2850 RPM

Regler wird nicht mehr so warm aber Motor immer noch gleich warm/heiß.

Mit was für Gas-Kurven / Geraden fliegt Ihr denn so?
(Natürlich nur im Vergleich zur Motor-Regler Kombo)
Lohnt es sich den Govenor-Mode einzuschalten?

Gruß
Ingo
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