Hallo, ist es möglich meinen T-REX über Drehzahl zu steuern? Was ist der Vorteil von konstanter Drehzahl? Bei meinen Blade CP kann ich von Normal auf Idle up schalten, aber im Normalmodus komme ich besser zurecht. Deshalb meine Frage ob das beim T-REX genauso funktioniert?
MFG. dachro
T-REX drehzahlgesteuert?
Hallo Dachro, Dein Blade ist auch im "Normal" Modus ein Pitch gesteuerter Heli, nur dass Du hier keinen negativen Pitch hast. Wenn Du nun den "Gas/Pitch"-Hebel weiter nach vorne schiebst, vergrößerst Du den Anstellwinkel Deiner Blätter, das heißt sie bieten der Luft mehr widerstand. Daher braucht dann der Motor mehr Leistung und es hört sich an, als würde er schneller laufen, er folgt aber nur der einprogrammierten Gaskurve, die dazu da ist, die Drehzahl (fast) konstant zu halten, sobald der Heli in der Luft ist. Du siehst also, ein Drehzahlgesteuerter Rex ist absolut unnötig. Programmiere Deine Funke so, dass deine Gaskurve von 0-100 Linear ansteigt und die Pitchkurve bis Knüppelmitte in Neutral und dann auf 100% ansteigt, dann hast Du in etwa das Verhalten, welches Du vom Blade Normal Modus gewohnt bist.
Jo. Stimmt.husky001 hat geschrieben:Hallo Dachro, Dein Blade ist auch im "Normal" Modus ein Pitch gesteuerter Heli,
bzw. nur ganz wenig .. ca. -5° und +10°husky001 hat geschrieben:nur dass Du hier keinen negativen Pitch hast.
Er läuft auch schneller, weil die Gaskurve mit dem Stick von unten 0 auf oben 100% läuft.husky001 hat geschrieben: Wenn Du nun den "Gas/Pitch"-Hebel weiter nach vorne schiebst, vergrößerst Du den Anstellwinkel Deiner Blätter, das heißt sie bieten der Luft mehr widerstand. Daher braucht dann der Motor mehr Leistung und es hört sich an, als würde er schneller laufen,
Sorry, im Normal Modus soll die Drehzahl gar nicht konstant bleiben.husky001 hat geschrieben: er folgt aber nur der einprogrammierten Gaskurve, die dazu da ist, die Drehzahl (fast) konstant zu halten, sobald der Heli in der Luft ist.
öh .. aber wenn er doch einen haben willhusky001 hat geschrieben: Du siehst also, ein Drehzahlgesteuerter Rex ist absolut unnötig.

Fast richtig. Gaskurve von 0 auf 100 ist korrekt, aber Pitch sollte bei Knüppel unten -5° haben, und bei Knüppel Mitte +4°, bei Knüppel oben 10°.husky001 hat geschrieben: Programmiere Deine Funke so, dass deine Gaskurve von 0-100 Linear ansteigt und die Pitchkurve bis Knüppelmitte in Neutral und dann auf 100% ansteigt, dann hast Du in etwa das Verhalten, welches Du vom Blade Normal Modus gewohnt bist.
Das wäre dann dem Blade CP sehr ähnlich.
Wenn du testweise mal experimentieren möchtest, kannst du auch den Pitch auf +7° festprogrammieren, also über den gesamten Knüppelausschlag. Dann hättest du deinen FP Trex ^^
Und halt nur Gas von 0 bis 100° per Knüppel unten/oben laufen lassen.
Zuletzt geändert von Blade am 20.07.2007 23:03:43, insgesamt 1-mal geändert.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Und um die Übersicht beizubehalten bitte ich als interessierter User darum, dass nur einer der beiden Threads weiter geführt wird. Besser wäre
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
Da gibts schon mehr atnworten. Sonst weiß man ja später nichmehr was wie wann wo
Danke.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=
Da gibts schon mehr atnworten. Sonst weiß man ja später nichmehr was wie wann wo

Danke.
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum