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#1 Motormaschine geschenkt bekommen. Wie einordnen?
Verfasst: 21.07.2007 20:57:14
von Ls4
Hi,
Ich habe eine Motormaschine geschenkt bekommen.
Ich habe keine Ahnung wie ich diese Kiste einordnen kann.
Das Profil sieht ziemlich Symmetrisch aus, hat aber V-Form.
Hat so circa 1,5m Spannweite und wiegt ohne Motor und RC 2Kg
Bilder füge ich mal hinzu.
Ich würde das Ding ja schon tierisch gerne mal zum fliegen bringen.
Aus Kostengründen (bin Student) habe ich an irgendeinen günstigen, oder gebrauchten Verbrenner Motor gedacht und irgendnen 25€ 4 Kanal Empfänger. Dazu STandardservos. Möglichst günstig halt.
Was brauche ich denn überhaupt für nen Motor um sowas zum fliegen zu bekommen.
Es ist nicht meine erste Fläche. Ich besitze einen Junior Sport Plus und einen Alpha, die ich aber beide noch nicht oft geflogen habe. Heli fliegen kann ich auch ein bisschen.
Diese Modell heirt hat Querrude, Seiten und natürlich Höhenruder.
Ich hoffe mir kann da jemand bisschen helfen und Tips zu geben. Vielleicht hat ja jemand auch günstig was abzugeben was passt
Gruß Tim
#2
Verfasst: 21.07.2007 22:02:05
von Tueftler
hi.
ich würd einen 7,5 - 8,5 ccm Motor empfehlen. Damit hast du power genug um durchzustarten und bist trotzdem noch nicht sooooo schwer..... apropo schwer, 2kg? Meinst du nicht das du dich da um einiges vertan haben könntest?

beachte aber bei der Motorwahl auch die maximal mögliche Propellergröße, dass er dir beim Rollen nicht aufsetzt.
Standardservos sollten reichen. Musst nur schauen ob die von der Dicke her in die Fläche passen.
Da würd ich evtl. mal hier im Basar fragen, so standardteile die gut und günstig sind haben ja so einige noch rumliegen.
Empfänger sollte auf jeden Fall einer mit voller Reichweite sein! Da würd ich nicht unbedingt sparen.
Fliegst du 35 oder 40MHz? 40er hab ich noch 2 übrig, wovon ich dir einen günstig weitergeben könnte.....
#3
Verfasst: 22.07.2007 00:46:27
von Ls4
35mhz fliege ich.
Ich will für empfänger soviel nicht merh ausgeben. ich möchte igendwann auf 2.4ghz umsteigen und dann noch teure Empfänger kaufen. Ich weiß nciht
2kg neine ich glaube nicht dass ich mich vertan hab. Ist sauschwer das Ding. Richtig massive Flächen und ein schwerer Abs rumpf
Gruß Tim
#4
Verfasst: 22.07.2007 00:47:52
von EagleClaw
also für 1,5 m Spannweite ist das Ding echt bleischwer. Meine Grob wog komplett flugfertig nur 1,6 kg mit 1,4m Spannweite.
#5
Verfasst: 22.07.2007 00:53:38
von Ls4
ja ist bleischwer, aber scheint auch unendlich stabil zu sein das Teil.
Nur Frage ich mich was ist das? Ein Trainer wirs wohl kaum sein. Was zum Kunstflug machen? Bei dem Gewicht?
Oder einfach nur zum rumheizen? 7,5ccm das ist schon richtig groß
#6
Verfasst: 22.07.2007 00:57:41
von EagleClaw
Wohl eher was zum schönen Scale-Fliegen. Wenn se so stabil ist, kannst se och ne kaputt machen

#7
Verfasst: 22.07.2007 01:00:23
von Ls4
wirklich keine Ahnung. Mir graut es nur vor den Kosten bis das Ding endlich fliegt.....
Naja kaputt machen. Denke auch das wird möglich sein

Bin ja eigentlich mehr der Segler Typ, aber sowas kann auch net schaden
#8
Verfasst: 22.07.2007 05:44:27
von tracer
Warum steht im Topic was von Motor?
Es geht doch nur um einen Verbrenner.
#9
Verfasst: 22.07.2007 10:37:59
von Tueftler
Oder einfach nur zum rumheizen? 7,5ccm das ist schon richtig groß
Das ist eigentlich nur ein guter Kompromiss zwischen 1,5m und 2kg

Wenn es mein Model wäre, würde ich da 8,5ccm reinhauen, oder mal versuchen Gewicht zu reduzieren und das Teil auf E umbauen

Wobei das am Anfang dann leider doch en bisl teurer wird

#10
Verfasst: 22.07.2007 12:22:57
von Ls4
tracer hat geschrieben:Warum steht im Topic was von Motor?
Es geht doch nur um einen Verbrenner.
wenn du günstig ein dickes Brushlessset abzugeben hast bin ich da gerne offen

Ja gewicht reduzieren. Hab ich mir schon angesehen. Ich wüsste nicht wie ich das machen sollte Die Flächen sind rundumbeplankt nehme ich mal an und der rumpf. Da ist nur ein Servobrett drin, das wars schon. 8.5ccm Motor....
PUH. Das ist mien erster Verbrenner. Das wird ja auch schon serh kostspielig
Gruß Tim
#11
Verfasst: 22.07.2007 12:25:02
von Tueftler
Zur Not frag doch im Forum mal nach ob jemand Interesse an dem Modell hat und bereit ist gegen ein kleineres mit Motor zu tauschen

#12
Verfasst: 22.07.2007 13:10:30
von tracer
wenn du günstig ein dickes Brushlessset abzugeben hast bin ich da gerne offen
Wenn Du in Richtung 4-5S tendierst, geht das Maxflight-Set für die Magister.
http://shop.rchelifan.org/product_info. ... -2820.html
Ansonsten bitte per PN mit Jürgen110 Kontakt aufnehmen, da ich erst ab dem 30. wieder versenden kann.
Jürgen sitzt aber auch noch im Regen fest, 5 Meter neben mir, also Antwort auf PN wird auch 1-2 Tage dauern.
#13
Verfasst: 22.07.2007 13:13:10
von heliminator
@ Tracer:
Gibt´s irgendwo eine Tabelle mit Schubwerten/Empfehlung für Luftschraubengrösse zu den Motoren? (speziell der verlinkte?)
#14
Verfasst: 22.07.2007 13:18:40
von tracer
heliminator hat geschrieben:@ Tracer:
Gibt´s irgendwo eine Tabelle mit Schubwerten/Empfehlung für Luftschraubengrösse zu den Motoren? (speziell der verlinkte?)
Eine Tabelle meines Wissens nach nicht, aber Jürgen hat alle vermessen, frag ihn am besten mal.
Ist aber halt auch immer experimentieren angesagt, je nach Akku.
Wir haben diese Woche versucht, ein brauchbares Setup für 3S3P Konions in der Magister zu basteln, kamen aber immer über 30A.
Also doch 8 Zellen Sanyo

#15
Verfasst: 22.07.2007 13:22:17
von heliminator
Ok, dachte ich mir...
Hab´ halt (noch) keine konkreten Fragen... derzeit...
