Laden von 6S 5000 LiPo nur mit 1500mAh
#1 Laden von 6S 5000 LiPo nur mit 1500mAh
Hi,
ich habe das Ladegerät ALC 8500 Expert von Robbe. Ansich ein Top Gerät! Allerdings kann ich meine 6S Lipo nur mit max. 1500mAh laden. 3S LiPo gehen mit wesentlich mehr. Ist das bei allen Ladegeräten so oder ist meins etwas lahm?
Ich überlege mir das Power Peak Infinity von Robbe anzuschaffen (fürs Feld). Wäre das besser?
Viele Grüße,
P
ich habe das Ladegerät ALC 8500 Expert von Robbe. Ansich ein Top Gerät! Allerdings kann ich meine 6S Lipo nur mit max. 1500mAh laden. 3S LiPo gehen mit wesentlich mehr. Ist das bei allen Ladegeräten so oder ist meins etwas lahm?
Ich überlege mir das Power Peak Infinity von Robbe anzuschaffen (fürs Feld). Wäre das besser?
Viele Grüße,
P
- heliminator
Hallo,
wie meinst Du, nur "mit 1500mAh" laden?
Geht nur so viel rein, oder meinst Du einen Ladestrom von 1,5 A = 1500mA ??
Das würde dann an der Ladeleistung des Geräts liegen; höhere Spannung (da mehr Zellen in Serie) bedeutet umgekehrt proportionale Stromstärke.
P=U*I -> mit P ist fest: -> U hoch, I runter.
wie meinst Du, nur "mit 1500mAh" laden?
Geht nur so viel rein, oder meinst Du einen Ladestrom von 1,5 A = 1500mA ??
Das würde dann an der Ladeleistung des Geräts liegen; höhere Spannung (da mehr Zellen in Serie) bedeutet umgekehrt proportionale Stromstärke.
P=U*I -> mit P ist fest: -> U hoch, I runter.
Grüsse,
Christian
Christian
Laut Artikelbeschreibung kann das ALC 8500 nur 40VA laden.
bei 6s un knapp 25V Ladeschlussspannung sind das einfach nur ca. 1.5A. Mehr kann das Ladegerät nicht
Gruß
Tom
bei 6s un knapp 25V Ladeschlussspannung sind das einfach nur ca. 1.5A. Mehr kann das Ladegerät nicht
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
- heliminator
Hi,Pätschi hat geschrieben:Reicht ein Graupner Schaltnetzteil 13,8V 20A um auch zuhause mit 5A laden zu können?
ja. Rund 12V*20A macht 240 W mögl. Ladeleistung, damit kriegst Du alle Lader (abzüglich Verluste) "gefüttert", die soviel packen...
Grüsse,
Christian
Christian
- heliminator
Das Netzteil ist auf jedenfall i.O, habe das selber. Kostet bei Modellbau Friedel so um die 43 Eur, dafür ist es auf jeden Fall ok!
Meinst Du den Infinity 3 BID?
Meinst Du den Infinity 3 BID?
Grüsse,
Christian
Christian
Iiiiiih, das sind keine guten Nachrichten.bvtom hat geschrieben:Laut Artikelbeschreibung kann das ALC 8500 nur 40VA laden.
Gruß
Tom
Da ich auch demnächst auf 6s umsteigen muss/will und selbige Ladegerät verwende...nicht gut.
@DiTa
wenn es soweit ist, müssen wir uns nochmal unterhalten

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce