Merkwürdiges Flugverhalten Blade CX2

450/500/550/600/700
Antworten
Tompi
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2007 11:51:00
Wohnort: Coesfeld

#1 Merkwürdiges Flugverhalten Blade CX2

Beitrag von Tompi »

Hallo zusammen,

nachdem mein Blade wie verrückt eierte und ich ihm ein paar Ersatzteile spendiert habe klappte das Schweben in der Wohnung wieder ganz gut. Gestern war ich dann zum ersten Mal draussen fliegen, weil ich ganz in der Nähe eine kleine, geschütze Wiese gefunden habe - ca. 25x25m gross und von Bäumen und Büschen gesäumt. Nach ein paar Minuten Schweben wollte ich dann auch mal Kreise oder Achten fliegen...

Aber dabei habe ich festgestellt, dass sich der Heli bei "langgestreckten" Flugmanövern immer aufbäumt. Beim Geradeausflug geht er trotz vollem Nick nach ca. 10 Metern in die Eisen - als wenn ich volles Nick nach hinten gezogen hätte. Bei einem Kreisflug genauso. Nach der halben Runde verhält er sich so, als würde ich Nick ziehen - dabei mache ich genau das Gegenteil. Anschließend scheint er für ein paar Sekunden im Schwebezustand bleiben zu wollen und er reagiert kaum auf Nick. Anschließend kann ich das Spiel von vorne beginnen.

Woran könnte das liegen? Sollte ich nochmal an den Kreiselpoti spielen? Oder ist das beim Blade ganz normal (weil nur Koax)? Wie gesagt, war zum ersten Mal draussen unterwegs und habe bisher nur Schweben geübt.

Freue mich schon auf eure Tips... habe diese Woche Urlaub und möchte viel Fliegen können! :roll:

Gruss,

Tom
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

So in etwa verhält sich meiner auch.

Liegt wohl am Wind.

Richtiger Rundflug ist eigentlich nur in einer Halle möglich.
Benutzeravatar
Prefect
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2007 21:00:46

#3

Beitrag von Prefect »

Das ist ganz normal für den CX2. Ein Händler sagte mir, der CX2 sei eben kein Heli, sondern ein "Schwebeflugsimulator" ;-)

Mehr als 4-5 Meter schnell vorwärts fliegen geht da nicht, durch den oberen Rotor und die Paddelstange gleicht sich jede Vorwärtsbewegung nach ein paar Sekunden automatisch wieder aus.

Du kannst aber sobald er nicht mehr vorwärts fliegt zur Seite drehen und dann wieder ein paar Meter seitwärts fliegen, dann rückwärts usw... So kommt man immerhin gegen den Wind wieder zurück!

Kannst auch die Gewichte von der Paddelstange entfernen, dann ist er etwas spritziger.

Oder die oberen Rotorblätter so fixieren, dass sie sich nicht mehr neigen können (ich habe Zündhölzchen zwischen die Blätter und die Rotorwelle gesteckt) Dann hast Du schon fast einen richtigen Heli :-)

Grüsse!
Chris
Protech Zoom 450, E-Flite Blade CX2, PicoZ, Anfänger :-)
peter.stegemann

#4

Beitrag von peter.stegemann »

Vieleicht mal die Steuerausschlaege erhoehen?
Benutzeravatar
Prefect
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2007 21:00:46

#5

Beitrag von Prefect »

Ne, wie gesagt, beim CX2 ist das völlig normal! Auch bei allen anderen günstigen Coaxial-Helis ist das so (CX2, Graupner 47G, Robbe Lama usw.)

Mit dem Heli kann man nicht über längere Strecken in eine Richtung fliegen. Der obere Rotor gleicht jede Bewegung nach ein paar Sekunden sofort aus. Deswegen ist es ja auch so einfach mit dem Heli zu fliegen und deswegen kann man auch getrost mal die Fernbedienung auf den Tisch legen und der Heli fliegt alleine weiter.

Grüsse!
Chris
Protech Zoom 450, E-Flite Blade CX2, PicoZ, Anfänger :-)
Tompi
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2007 11:51:00
Wohnort: Coesfeld

#6

Beitrag von Tompi »

Ok, verstehe... Vielen Dank für die Infos.

Dann werde ich mal Servoarme weiter nach aussen setzen und evtl. die Paddelgewichte ändern.

Gruss,

Tom
Benutzeravatar
tiga
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2007 09:13:42

#7

Beitrag von tiga »

Ich habe bei meinem die Ansteuerungspunkte der Servoarme 1 Loch nach aussen versetzt und bei mir bäumt sich da nichts mehr auf. Hingegen habe ich aus schnellem Vorwärtsflug eine Vollbremsung versucht.....und dann ists passiert beide Rotorkreise haben sich berührt.....ähm das war's dann,
die Blätter hats total zersägt :P. Seit ich das weiss ist eigentlich nichtsmehr passiert, der Unterschied gegen den Wind anzukommen ist aber gegenüber vorher gewaltig.
Tompi
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2007 11:51:00
Wohnort: Coesfeld

#8

Beitrag von Tompi »

:oops: Also ich hab die Servo-Arme um zwei Löcher versetzt... gab auch Blattsalat weil ich wirklich wild mit dem Knüppel gekurbelt habe... Ein Rotorblatt kaputt und beim Absturz die Paddelstange verbogen.

Werde es dann jetzt mal ruhiger angehen lassen. Ist heute nur leider kein Wetter zum Draussenfliegen...

Gruss,

Tom
Benutzeravatar
tiga
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2007 09:13:42

#9

Beitrag von tiga »

2 Löcher ist zuviel!!! das bringt gar nichts mehr, da du keinen Vollauschlag machen kannst. Geh zurück auf ein Loch mehr oder nimm das Tuningset, welches die Rotorebenen mehr auseinander bringt.
Helibase
Beiträge: 128
Registriert: 19.04.2007 13:29:59
Wohnort: Einsiedeln

#10

Beitrag von Helibase »

Also meiner fliegt bei Windstille ziemlich gut, auch Kreise. Schau mal auf http://bladecx2.com 3 Sachen kann ich dir wirklich empfehlen:
1. Extrem core mit dem Umbau auf schwenkbare Blätter bringt viel, da die beiden Rotorebenen weiter auseinanderstehen. Es kommt weniger zu Rotorsalat und du kannst auch mehr Ausschlag geben. (dazu bemnötigst du dann auch die kürzere Flybar.
2. Wenn du draussen fliegen möchtest sicherlich auch der Extreme boom Typ 1 eine Überlegung wert, da er weniger windanfällig ist.
3. Landing skids. Schau dir das Video dazu un, ist wirklich cool :lol:
Gruss Christoph

Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh

Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“