Abgerissene Achse am SJM400-V2 Motor

Antworten
TomBad

#1 Abgerissene Achse am SJM400-V2 Motor

Beitrag von TomBad »

Moin da draußen.

Folgendes Erlebnis vom letzen Wochenende hat mich so geplättet, dass ich es Euch nicht vorenthalten möchte. Mir die das Ritzel mitsamt Welle vom Motor abgebrochen!
Aber alles der Reihe nach.

Ich habe mir über Ebay einen SJM400-V2 gekauft. Ein BL-Motor und ein Regler waren auch dabei.
Das basteln war spaßig und hat mich nochmals Geld gekostet. Ich sage nur, dass man länger nachdenken sollte, bevor man Gewindestangen kürzt.
Naja, irgendwann war die Mechanik fertig und die Elektrik eingebaut.

Beim ersten Problelauf des Motors gab ein infernalisches Geräusch, und das um 2 Uhr nachts bei uns im Keller. Eigentlich dachte ich, Elektormotoren sind leise.
Nach genauere Betrachtung und einigen Tests bekam ich raus, dass vom Motor minimale Vibrationen auf die Grundplatte des Helis übertragen wurden. Bei einer gewissen Geschwindigkeit stellte sich eine Resonanz ein, die recht unangenehm war.

Ich habe das einzig Richtige getan ... ich hab das Thema ignoriert.

Beim ersten Schebeversuch im Garten setzte der Heli nach ein paar Sekunden unvermittelt wieder auf. Die Schrauben vom Motor hatten sich gelöst und das Ritzel griff nicht mehr ins Hauptzahnrad.

Nach dem Festschrauben und weiteren Schwebeversuchen wiederholte sich der Effekt. Allerdings hatte nun der Motor kein Ritzel mehr. Nee, es hat sich nicht gelöst. Die Achse ist durchgebrochen!

Ist sowas normal?

Der neue Motor ist in der Post. Wenn ich Glück habe, kann ich heute Abend basteln. Diesmal gibt's auch einen Motor mit 3mm Welle. Der alte Motor von SJM hatte eine 2,3mm Welle. Ich hoffe mal, der neue Motor hat nicht denselben Effekt.

Kommentiert doch mal mein Erlebnis. Ich bin etwas hilflos. Habe ich was falsch gemacht?

Ciao,
Tommes.
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Tom Bad

Das kann schon mal passieren. Mit der 3mm Welle sollte es gut sein. Vorher mal die Wellenschrauben mit Loctite sichern.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
TomBad

Beitrag von TomBad »

Das mit Loctite ist schon klar. Da ich noch nicht ganz sicher bin, welches Ritzel ich nehme hatte ich die Motorschrauben noch nicht so fixiert.
Aber dass mir die Achse in der Mitte durchbricht ist doch wohl heftig.

:drunken:
gelandet wird später,
Tommes.

Lama V4
SJM400 V2
Multiplex Cockpit SX
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@TomBad

Das ist dann aber klar wenn Du die Motorschrauben noch nicht fest hattest.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“