Hallo Leute!!
nach langen Üben von Schweben, danach Seitenschweben, und nach langer Überwindungsdauer auch Nasenschweben, bin ich erste 8-ter geflogen..waren noch recht eckig, eine 8 war aber schon irgendwie zu erkennen*g*...
Und jetzt vor gut einer Woche bin ich meinen ersten Kreis geflogen!! Aber nur rechtsrum..geht schon super, links muss ich noch a bissal üben...
Aber endlcih sind die Schwebezeiten vorbei, und da machen sich ganz neue Dimensionen auf!!
ja, wollt ich euch nur mal so mitteilen...
Schönen tag noch....
Endlich!! die ersten Kreise!
- burgman
- Beiträge: 8107
- Registriert: 18.07.2006 12:38:08
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
#2
Glückwunsch !
Und wieder ein Etappenziel erreicht ! Tolle Gefühl, nicht !
Und wieder ein Etappenziel erreicht ! Tolle Gefühl, nicht !
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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#3
Auf jeden Fall...jetzt kommt man wieder etwas ins schwitzen beim fliegen...was mir beim schweben schon lange abgegangen ist*g*
Meine Erben:
- Razor450 Pro
- Raptor 50 V2,5 Titanium
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
- Razor450 Pro
- Raptor 50 V2,5 Titanium
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
#4
Hi,
wir woll'n 'nen Looping seh'n, wir woll'n 'nen Looping seh'n,
wir woll'n... wir woll'n 'nen Looping seh'n
Nee, nee, im Ernst - jetzt nur nicht übermütig werden, erstmal das
erreichte weiter "stabilisieren".
wir woll'n 'nen Looping seh'n, wir woll'n 'nen Looping seh'n,
wir woll'n... wir woll'n 'nen Looping seh'n






Nee, nee, im Ernst - jetzt nur nicht übermütig werden, erstmal das
erreichte weiter "stabilisieren".
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#5
Dann will ich mal meinen neusten Eindrücken Luft machen 
Ich Angsthase trau mich noch keine Kreise zu drehen
Nachdem ich nen 2ten LiPo besorgt hab und das Wetter endlich passte, bin ich heute zum zweiten mal auf ne Wiese gegangen. War sonst immer im Garten und außer für Schweben ist da halt mal gar kein Platz. War schon echt öde geworden.
Aber vor paar Tagen endlich ne große Wiese in der Nähe gefunden, wo man ungestört üben kann. Vorgestern versucht zu schweben...versucht weil es sau windig war. War nur am korregieren...nach dem 1ten Akku dann abgebrochen. Machte kein Spaß. Der Heli war, wenn er nicht zum wind stand nur noch am ausschlagen am Heck. Und selbst im Wind ging es hoch und runter, obwohl nix am Pitch gemacht wurde...
Heute also mit fliegen begonnen. Nunja Links und Rechtskurven gehen. Aus dem Stand Vorwärtsflug mit 90° Drehung geht auch. Rückwärtsflug mit 180° Drehung und dadurch resultierenden Vorwärtsflug ebenso gut machbar. Und das ganze mit nem ganz schönen Speed, aus meiner Sicht.
Was ich mich aber nicht so recht traue ist nen 360° Drehung auf dem Punkt. Befürchte dass sich das Heck selbstständig macht. Schlimm ist es echt, wenn ich im "schnellen" Rückwärtsflug bin. Da pendelt das Heck hin und her. Erst wenn man wieder langsamer macht ists ok. Kommt davon wenn man nur nen Standardkreisel und DD (Direct Drive - da hab ich wieder was aufgeschnappt ^_^ ) hat.
Und Nasenschweben....also mit nem Koax easy, auch Kreise und so, aber bei nem 1m Heli is das schon was anderes. Trotz nahezu Windstille nicht überwunden.
Wirklich gebockt hätte es mich nen Kreis zu fliegen. War bisher immer nur am rumkurven und musste dann rückwärts zurück. Habs noch nicht drauf auf einer Eben ne Kurve zu machen, und sollte doch was passieren, während er zu mir schaut...hui keine Ahnung ob ichs richtig machen würde.
Ist es überhaupt empfehlenswert nen Kreis zu fliegen, wenn man sich nichtmal Nasenschweben zutraut?
Aber mal auf ner Wiese "abhausen" ist schon was ganz anderes, als wenn man nur auf 3x3 Meter schweben kann.
Morgen wieder raus, und mal versuchen die Kurven auf einer Ebene zu fliegen. Muss noch rausbekommen wie viel Pitch ich rausnehmen muss. Bisher steigt er mir in der Kurve gute 4 Meter höher und durch das mehr an Speed komm ich auch nicht wirklich wieder runter. Auch das abbremsen aus nem schnellen Flug haut noch nicht hin, wird aber schon besser. Ist Gewöhnungssache Pitch rauszunehmen um zu stoppen.
Aber so stell ich mir Helifliegen schon eher vor, als das was ich im Garten gemacht hab. Nächste Woche hol ich mir mal nen Helimeister zur Seite. Der soll mich an die Leine nehmen, und dann kann ich mal alles versuchen, was ich mir Solo nicht zutraue.
Dadurch dass ich keinen Sim hab, muss ich alles händisch lernen.

Ich Angsthase trau mich noch keine Kreise zu drehen

Nachdem ich nen 2ten LiPo besorgt hab und das Wetter endlich passte, bin ich heute zum zweiten mal auf ne Wiese gegangen. War sonst immer im Garten und außer für Schweben ist da halt mal gar kein Platz. War schon echt öde geworden.
Aber vor paar Tagen endlich ne große Wiese in der Nähe gefunden, wo man ungestört üben kann. Vorgestern versucht zu schweben...versucht weil es sau windig war. War nur am korregieren...nach dem 1ten Akku dann abgebrochen. Machte kein Spaß. Der Heli war, wenn er nicht zum wind stand nur noch am ausschlagen am Heck. Und selbst im Wind ging es hoch und runter, obwohl nix am Pitch gemacht wurde...
Heute also mit fliegen begonnen. Nunja Links und Rechtskurven gehen. Aus dem Stand Vorwärtsflug mit 90° Drehung geht auch. Rückwärtsflug mit 180° Drehung und dadurch resultierenden Vorwärtsflug ebenso gut machbar. Und das ganze mit nem ganz schönen Speed, aus meiner Sicht.
Was ich mich aber nicht so recht traue ist nen 360° Drehung auf dem Punkt. Befürchte dass sich das Heck selbstständig macht. Schlimm ist es echt, wenn ich im "schnellen" Rückwärtsflug bin. Da pendelt das Heck hin und her. Erst wenn man wieder langsamer macht ists ok. Kommt davon wenn man nur nen Standardkreisel und DD (Direct Drive - da hab ich wieder was aufgeschnappt ^_^ ) hat.
Und Nasenschweben....also mit nem Koax easy, auch Kreise und so, aber bei nem 1m Heli is das schon was anderes. Trotz nahezu Windstille nicht überwunden.
Wirklich gebockt hätte es mich nen Kreis zu fliegen. War bisher immer nur am rumkurven und musste dann rückwärts zurück. Habs noch nicht drauf auf einer Eben ne Kurve zu machen, und sollte doch was passieren, während er zu mir schaut...hui keine Ahnung ob ichs richtig machen würde.
Ist es überhaupt empfehlenswert nen Kreis zu fliegen, wenn man sich nichtmal Nasenschweben zutraut?
Aber mal auf ner Wiese "abhausen" ist schon was ganz anderes, als wenn man nur auf 3x3 Meter schweben kann.

Morgen wieder raus, und mal versuchen die Kurven auf einer Ebene zu fliegen. Muss noch rausbekommen wie viel Pitch ich rausnehmen muss. Bisher steigt er mir in der Kurve gute 4 Meter höher und durch das mehr an Speed komm ich auch nicht wirklich wieder runter. Auch das abbremsen aus nem schnellen Flug haut noch nicht hin, wird aber schon besser. Ist Gewöhnungssache Pitch rauszunehmen um zu stoppen.
Aber so stell ich mir Helifliegen schon eher vor, als das was ich im Garten gemacht hab. Nächste Woche hol ich mir mal nen Helimeister zur Seite. Der soll mich an die Leine nehmen, und dann kann ich mal alles versuchen, was ich mir Solo nicht zutraue.
Dadurch dass ich keinen Sim hab, muss ich alles händisch lernen.

Status: Crashpilot
Lufttraktor: Ikarus Eco 7 Sport mit 3s1p 4000mAh AHA
Sumsebiene: E-Sky Belt CP mit 3s1p 2500mAh SAEHAN
Funke: MX16s
Traktor Crashcounter: 3
Bienchen Crashcounter: 0,5
Lufttraktor: Ikarus Eco 7 Sport mit 3s1p 4000mAh AHA
Sumsebiene: E-Sky Belt CP mit 3s1p 2500mAh SAEHAN
Funke: MX16s
Traktor Crashcounter: 3
Bienchen Crashcounter: 0,5
#6
Hi Nova,
hab genauso wie Du im Hinterhof vor etwas mehr als einem Jahr mit einem ECO 7 Sport angefangen. Hatte so 5x10 Meter Platz, und der hat nicht immer gereicht
Hab da so ein paar Crashes produziert, durch mein Unvermögen als blutiger Anfänger ohne Trainer und auch durch den brustkranken ECO 7 mit dem 7Zeller und 8 Zeller, der unheimlich träge reagiert hat. Wurde dann nach ein paar Monaten alles besser durch einen SLS Lipo. Aber so wirklich fliegen wurde es erst in der freien Natur auf einem Modellflugplatz. Hab ein paar Wochen gebraucht, um mich an die plötzliche Weite des Landes anzupassen (und auch an die komplett anderen Windverhältnisse als im Hinterhof). Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass du übst hoch zu fliegen (also mindestens über 5 Meter, besser über 10 Meter), da hast du dann einiges an Zeit um Verknüppler zu korrigieren. Kreise fliegen ist eine gute Übung, da du nur kurz in der Nasenflugposition bist und solange du vorwärts fliegst, geht das schnell vorbei. Alte Regel auch beim Hubi - immer 'Fahrt' behalten - dann geht alles leichter. Pirouetten mit dem ECO 7 nur nach links probieren, da kannst du sie mit dem Fixpitch-Heck gut wieder stoppen, nach rechts stoppt nur das Drehmoment des Hauptrotors, und da sind dann manchmel 1-2 Pirouetten mehr als geplant drin
Das mit der Höhe in Kurven liegt meist am Wind. Der 7er ist für die Größe des Helis sehr leicht und Gegenwind in einer Kurve bedeutet meist ein Steigen um einige Meter. Mit viel Gefühl am Gas/Pitch kann man das schon ausgleichen, aber es ist nicht so einfach wie mit einem schwereren Heli.
Als letzter Tipp: Ein Sim bewährt sich schon - hätte ich gleich mit einem angefangen, dann hätt ich mir - vor allem bei den ECO Ersatzteilpreisen - sicher ein paar Hundert Euronen erspart (trotz der SIm-Kosten).
lG und viel Erfolg weiterhin
Herbie
hab genauso wie Du im Hinterhof vor etwas mehr als einem Jahr mit einem ECO 7 Sport angefangen. Hatte so 5x10 Meter Platz, und der hat nicht immer gereicht

Hab da so ein paar Crashes produziert, durch mein Unvermögen als blutiger Anfänger ohne Trainer und auch durch den brustkranken ECO 7 mit dem 7Zeller und 8 Zeller, der unheimlich träge reagiert hat. Wurde dann nach ein paar Monaten alles besser durch einen SLS Lipo. Aber so wirklich fliegen wurde es erst in der freien Natur auf einem Modellflugplatz. Hab ein paar Wochen gebraucht, um mich an die plötzliche Weite des Landes anzupassen (und auch an die komplett anderen Windverhältnisse als im Hinterhof). Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass du übst hoch zu fliegen (also mindestens über 5 Meter, besser über 10 Meter), da hast du dann einiges an Zeit um Verknüppler zu korrigieren. Kreise fliegen ist eine gute Übung, da du nur kurz in der Nasenflugposition bist und solange du vorwärts fliegst, geht das schnell vorbei. Alte Regel auch beim Hubi - immer 'Fahrt' behalten - dann geht alles leichter. Pirouetten mit dem ECO 7 nur nach links probieren, da kannst du sie mit dem Fixpitch-Heck gut wieder stoppen, nach rechts stoppt nur das Drehmoment des Hauptrotors, und da sind dann manchmel 1-2 Pirouetten mehr als geplant drin

Das mit der Höhe in Kurven liegt meist am Wind. Der 7er ist für die Größe des Helis sehr leicht und Gegenwind in einer Kurve bedeutet meist ein Steigen um einige Meter. Mit viel Gefühl am Gas/Pitch kann man das schon ausgleichen, aber es ist nicht so einfach wie mit einem schwereren Heli.
Als letzter Tipp: Ein Sim bewährt sich schon - hätte ich gleich mit einem angefangen, dann hätt ich mir - vor allem bei den ECO Ersatzteilpreisen - sicher ein paar Hundert Euronen erspart (trotz der SIm-Kosten).
lG und viel Erfolg weiterhin
Herbie
Bestand:
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)
Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)
Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
#7
@Nova:
Dazu kann ich nur sagen, dass ich mich solange keinen Kreis getraut habe, bis ich des Naseschweben beherrschte. Dachte mir immer wenn er im Krei auf mich zukommt, dann habe ich immer ne Sekunde wo mein kleiner unbeherrschbar für mich ist...(ist ja dann auch so)
Also erstmal Nasenschweben üben..finde ich....
@ HerbieF:
Stimmt, bin früher auch immer nur so auf 1-1,5 m geschwebt und geflogen, aber alleine den Heli schon von unten zu sehen wenn er auf >5m fliegt, ist ein ganz anderes Gefühl schon von der Streuerung her, als wenn du ihn von "oben" siehst....
Dazu kann ich nur sagen, dass ich mich solange keinen Kreis getraut habe, bis ich des Naseschweben beherrschte. Dachte mir immer wenn er im Krei auf mich zukommt, dann habe ich immer ne Sekunde wo mein kleiner unbeherrschbar für mich ist...(ist ja dann auch so)
Also erstmal Nasenschweben üben..finde ich....
@ HerbieF:
Stimmt, bin früher auch immer nur so auf 1-1,5 m geschwebt und geflogen, aber alleine den Heli schon von unten zu sehen wenn er auf >5m fliegt, ist ein ganz anderes Gefühl schon von der Streuerung her, als wenn du ihn von "oben" siehst....
Meine Erben:
- Razor450 Pro
- Raptor 50 V2,5 Titanium
- S-Bach 342
- T-Rex 700E DFC
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