Dann will ich mal meinen neusten Eindrücken Luft machen
Ich Angsthase trau mich noch keine Kreise zu drehen
Nachdem ich nen 2ten LiPo besorgt hab und das Wetter endlich passte, bin ich heute zum zweiten mal auf ne Wiese gegangen. War sonst immer im Garten und außer für Schweben ist da halt mal gar kein Platz. War schon echt öde geworden.
Aber vor paar Tagen endlich ne große Wiese in der Nähe gefunden, wo man ungestört üben kann. Vorgestern versucht zu schweben...versucht weil es sau windig war. War nur am korregieren...nach dem 1ten Akku dann abgebrochen. Machte kein Spaß. Der Heli war, wenn er nicht zum wind stand nur noch am ausschlagen am Heck. Und selbst im Wind ging es hoch und runter, obwohl nix am Pitch gemacht wurde...
Heute also mit fliegen begonnen. Nunja Links und Rechtskurven gehen. Aus dem Stand Vorwärtsflug mit 90° Drehung geht auch. Rückwärtsflug mit 180° Drehung und dadurch resultierenden Vorwärtsflug ebenso gut machbar. Und das ganze mit nem ganz schönen Speed, aus meiner Sicht.
Was ich mich aber nicht so recht traue ist nen 360° Drehung auf dem Punkt. Befürchte dass sich das Heck selbstständig macht. Schlimm ist es echt, wenn ich im "schnellen" Rückwärtsflug bin. Da pendelt das Heck hin und her. Erst wenn man wieder langsamer macht ists ok. Kommt davon wenn man nur nen Standardkreisel und DD (Direct Drive - da hab ich wieder was aufgeschnappt ^_^ ) hat.
Und Nasenschweben....also mit nem Koax easy, auch Kreise und so, aber bei nem 1m Heli is das schon was anderes. Trotz nahezu Windstille nicht überwunden.
Wirklich gebockt hätte es mich nen Kreis zu fliegen. War bisher immer nur am rumkurven und musste dann rückwärts zurück. Habs noch nicht drauf auf einer Eben ne Kurve zu machen, und sollte doch was passieren, während er zu mir schaut...hui keine Ahnung ob ichs richtig machen würde.
Ist es überhaupt empfehlenswert nen Kreis zu fliegen, wenn man sich nichtmal Nasenschweben zutraut?
Aber mal auf ner Wiese "abhausen" ist schon was ganz anderes, als wenn man nur auf 3x3 Meter schweben kann.

Morgen wieder raus, und mal versuchen die Kurven auf einer Ebene zu fliegen. Muss noch rausbekommen wie viel Pitch ich rausnehmen muss. Bisher steigt er mir in der Kurve gute 4 Meter höher und durch das mehr an Speed komm ich auch nicht wirklich wieder runter. Auch das abbremsen aus nem schnellen Flug haut noch nicht hin, wird aber schon besser. Ist Gewöhnungssache Pitch rauszunehmen um zu stoppen.
Aber so stell ich mir Helifliegen schon eher vor, als das was ich im Garten gemacht hab. Nächste Woche hol ich mir mal nen Helimeister zur Seite. Der soll mich an die Leine nehmen, und dann kann ich mal alles versuchen, was ich mir Solo nicht zutraue.
Dadurch dass ich keinen Sim hab, muss ich alles händisch lernen.
