heck dreht weg beim pitch geben
- pyromaniac
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#1 heck dreht weg beim pitch geben
hallo zusammen.
kann sein, dass es schon tausendmal beantwortet wurde...
ich frag trotzdem nochmal:
ich habe ca 1800 U/min am kopf, und wenn ich mehr pitch gebe, dreht das heck kurz weg. es fängt sich auch gleich wieder mit dem headinglock.
meine frage:
gibt es in der mx16s nicht eine gyro-funktion, die beim pitchen ein bisschen gier gibt/nimmt!?
hab da im heliprogramm einen punkt "GYRO", der auf null prozent steht.
wird mein problem besser, wenn ich den wert erhöhe?
grüsse
harry
kann sein, dass es schon tausendmal beantwortet wurde...
ich frag trotzdem nochmal:
ich habe ca 1800 U/min am kopf, und wenn ich mehr pitch gebe, dreht das heck kurz weg. es fängt sich auch gleich wieder mit dem headinglock.
meine frage:
gibt es in der mx16s nicht eine gyro-funktion, die beim pitchen ein bisschen gier gibt/nimmt!?
hab da im heliprogramm einen punkt "GYRO", der auf null prozent steht.
wird mein problem besser, wenn ich den wert erhöhe?
grüsse
harry
- pyromaniac
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#3
jawoll ja,
ich lerne noch!
da soll er nicht so flippig sein.
oder meinst du, dass das gravierend mit dem heck zu tun hat??
würd mich dann aber immernoch interessieren, was es mit dem programmpunkt "gyro 0%" auf sich hat...
gruss
harry
ich lerne noch!
da soll er nicht so flippig sein.
oder meinst du, dass das gravierend mit dem heck zu tun hat??
würd mich dann aber immernoch interessieren, was es mit dem programmpunkt "gyro 0%" auf sich hat...
gruss
harry
#4
also 1800 sind selbst für die alte übersetzung zuwenig..
2200 solltens sein bei der alten.. 2500 bei der neuen.. Welcher T-Rex isses denn?
und 0% gyro?! scheint nich die sens zu sein? oder evtl -100 - +100 dann wäre 0% 50% empfindlichkeit was ok ist (aber das müssten mx16 user wissen) .. kannst natürlich auch höhere werte testen, wird aber sicher nicht besser da hilft nur mehr drehzahl.
2200 solltens sein bei der alten.. 2500 bei der neuen.. Welcher T-Rex isses denn?
und 0% gyro?! scheint nich die sens zu sein? oder evtl -100 - +100 dann wäre 0% 50% empfindlichkeit was ok ist (aber das müssten mx16 user wissen) .. kannst natürlich auch höhere werte testen, wird aber sicher nicht besser da hilft nur mehr drehzahl.
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
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www.heli-bremen.de
Max
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- Meutenpapa
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#5
hi Harry,
1800 is echt bissal wenig...
und wie Max schon schrieb mit der alten übersetzung und passendes
Heckservo kein Prob. Heck hält dann ab 2000 gut.
Schreib doch mal welchen Motor und welches Heckservo du hast...
Und die MX16 User häääääääääääääää wo seit ihr denn
Gruß
Christian
1800 is echt bissal wenig...
und wie Max schon schrieb mit der alten übersetzung und passendes
Heckservo kein Prob. Heck hält dann ab 2000 gut.
Schreib doch mal welchen Motor und welches Heckservo du hast...
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Gruß
Christian
-
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#6
das kannst du dem lieben gott erzählen! mein rex ist auch mit 2500 u/min noch nicht zapplig.jawoll ja,
ich lerne noch!
da soll er nicht so flippig sein.
ansonsten gibt es ja noch die option mit expo zu arbeiten!
benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
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Royal Pro 9 @ FrSky
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- pyromaniac
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#7
der liebe gott... hmmm... obs der mir glaubt??
ich dachte, mit den alten aligh holzlatten soll man nicht so viel drehzahl machen!?!?
aber ich kanns ja noch ein bisschen hochstellen.
grüsse
harry

ich dachte, mit den alten aligh holzlatten soll man nicht so viel drehzahl machen!?!?
aber ich kanns ja noch ein bisschen hochstellen.
grüsse
harry
#8 Re: heck dreht weg beim pitch geben
Bei der Gebereinstellung oder Wegeinstellung den Wert auf 100% und keinen Geber für Gyro zuordnen.pyromaniac hat geschrieben:hallo zusammen.
kann sein, dass es schon tausendmal beantwortet wurde...
ich frag trotzdem nochmal:
ich habe ca 1800 U/min am kopf, und wenn ich mehr pitch gebe, dreht das heck kurz weg. es fängt sich auch gleich wieder mit dem headinglock.
meine frage:
gibt es in der mx16s nicht eine gyro-funktion, die beim pitchen ein bisschen gier gibt/nimmt!?
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wird mein problem besser, wenn ich den wert erhöhe?
grüsse
harry
Dann in den Helimix, Gyro und den Wert einstellen.
z.B. -70 = 70% HH-Modus +70 = 70% Normalmodus
Heckbeimischung auf Null imm HH-Modus, ansonsten per Anfrage sende ich Dir meine Tel: dann können wir das einstellen.
Gruß Doc Tom
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- pyromaniac
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#9
da klingt ja klasse!!
aber ich habe bereits nach irgendeiner anleitung meinen sender so eingestellt, dass ich am CTRL7 linksrum die empfindlichkeit für normal und rechtsrum für HH einstellen lässt.
ist das falsch?
denn deinen angaben nach mach ich den drehknopf funktionslos. soll heissen, ich überlass alles dem gyro?
gruss
harry
ps.: wenn du jetzt "JA" sagst, kannst mir im anschluss gleich deine telefonnummer per pn senden. denn dann kapier ich nichts mehr...
ps2.: ich hab meine gasgerade eben von 35% in mode 1 auf 50% erhöht, aber keine drehzahländerung bemerkt, wenn ich von mode 2 auf 1 zurückschalte.
aber ich habe bereits nach irgendeiner anleitung meinen sender so eingestellt, dass ich am CTRL7 linksrum die empfindlichkeit für normal und rechtsrum für HH einstellen lässt.
ist das falsch?
denn deinen angaben nach mach ich den drehknopf funktionslos. soll heissen, ich überlass alles dem gyro?
gruss
harry
ps.: wenn du jetzt "JA" sagst, kannst mir im anschluss gleich deine telefonnummer per pn senden. denn dann kapier ich nichts mehr...
ps2.: ich hab meine gasgerade eben von 35% in mode 1 auf 50% erhöht, aber keine drehzahländerung bemerkt, wenn ich von mode 2 auf 1 zurückschalte.
#10
Hast PN 

Gruß Doc Tom
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#11
@DocTom
Hatte ja ein ähnliches Problem wie Harry, mittlerweile aber mit 12er Ritzel gelöst. Heck ging bei Pitch weg oder aber das Heck war zappelig; je nach Senseinstellung bzw. Drehzahl. Problem ist fast weg aber nicht ganz
Hab jetzt den Regler auf ner 82% Gasgeraden. Allerdings ist das Heck nie gaaaanz ruhig; es zappelt zwischendrin immer noch ein wenig.
Du hast mal beschrieben wie man das Heck im HH Modus einstellt. Ich glaube das war fürn Rex 600. Weißt Du zufällig ob das auch beim neuen Heck vom 450S hinhaut. Das ist eine Kunststoff-Heckeinheit und da hat die Pitchhülse entgegen der Alu-Versionn vom SE V2 nach links (in Flugrichtung) etwas weniger Luft, so dass ich bei mir den Limiter am 401 bis zum Anschlag drehen muss, damit die Hülse (Servo) nicht anläuft. Hab natürlich im Augenblick auch die 5° Vorlauf eingestellt und kann ohne Probleme beim Schweben zwischen Normal und AVCS umschalten. Eigentlich eine gute Einstellung, wenn da nur der Limiter nicht wäre.
Ach so: die effektive Servohornlänge beim Heckservo ist 7mm
Bisher konnte mir bei dem Heck (was Limiter und anlaufen angeht) keiner helfen. In Warburg (Calden) hat sich Mike ,der Mechaniker von EHS, daran versucht; aber selbst nach seiner Justage musste der Limiter bis zum Äussersten bemüht werden.
Hoffe, ich hab dem Thread nicht Unrecht getan und hoffe Du kannst helfen !
Dankeschön!!!
Michael
Hatte ja ein ähnliches Problem wie Harry, mittlerweile aber mit 12er Ritzel gelöst. Heck ging bei Pitch weg oder aber das Heck war zappelig; je nach Senseinstellung bzw. Drehzahl. Problem ist fast weg aber nicht ganz
Hab jetzt den Regler auf ner 82% Gasgeraden. Allerdings ist das Heck nie gaaaanz ruhig; es zappelt zwischendrin immer noch ein wenig.
Du hast mal beschrieben wie man das Heck im HH Modus einstellt. Ich glaube das war fürn Rex 600. Weißt Du zufällig ob das auch beim neuen Heck vom 450S hinhaut. Das ist eine Kunststoff-Heckeinheit und da hat die Pitchhülse entgegen der Alu-Versionn vom SE V2 nach links (in Flugrichtung) etwas weniger Luft, so dass ich bei mir den Limiter am 401 bis zum Anschlag drehen muss, damit die Hülse (Servo) nicht anläuft. Hab natürlich im Augenblick auch die 5° Vorlauf eingestellt und kann ohne Probleme beim Schweben zwischen Normal und AVCS umschalten. Eigentlich eine gute Einstellung, wenn da nur der Limiter nicht wäre.
Ach so: die effektive Servohornlänge beim Heckservo ist 7mm
Bisher konnte mir bei dem Heck (was Limiter und anlaufen angeht) keiner helfen. In Warburg (Calden) hat sich Mike ,der Mechaniker von EHS, daran versucht; aber selbst nach seiner Justage musste der Limiter bis zum Äussersten bemüht werden.
Hoffe, ich hab dem Thread nicht Unrecht getan und hoffe Du kannst helfen !
Dankeschön!!!
Michael
-Piccolo Eco V2----------T-Rex 450 S--------------------------------
-1200 SLS Lipo----------Regler Align 35X---------------------------
-GWS BL Set-------------Motor Align 430L--------------------------
-leicht getunt------------GY 401--------------------------------------
-----------------------------Hitec Servos: 3x 65HB und 1x 56HB--
-----------------------------Jeti Rex 7 MPD----------------------------
-----------------------------325er X-tro Blattschmied---------------
==========================================
MiniMag mit GWS 2208/18T und 25A Regler
==========================================
Sender: MX-12
Lader: Simprop Intelli-BiPower
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-GWS BL Set-------------Motor Align 430L--------------------------
-leicht getunt------------GY 401--------------------------------------
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#12
@Armstrong
Ja mach mal die Einstellung von mir die ausschließlich für HH gedacht ist, damit könnte das restliche Pendeln verschwinden. Normalmode brauchst Du sowieso nicht
Ja mach mal die Einstellung von mir die ausschließlich für HH gedacht ist, damit könnte das restliche Pendeln verschwinden. Normalmode brauchst Du sowieso nicht

Gruß Doc Tom
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#13
@ DocTom
Danke! War mir nicht sicher, ob die Anleitung auch für den 450S gedacht war.
LG,
Michael
Danke! War mir nicht sicher, ob die Anleitung auch für den 450S gedacht war.
LG,
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#14
sollte keinen Unterschied machen 

Gruß Doc Tom
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- pyromaniac
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#15
so,
dank "onkel doc" (<- gefällt mir !
) sind wir auf das eine und andere problem gestossen.
da ich den heli nicht selber zusammengebaut hatte, konnte ich nicht wissen dass
a) dieses schiebedings auf der heckrotorwelle mit falschen "kugelkopfpfannen" angelenkt wurde. deshalb war der weg in eine richtung nur sehr kurz.
b) der jazz-regler mit einer anderen funke programmiert wurde. so kam ich auch nie über 1800 U/min raus. jetzt schon!
c) es irre blöd ist, einen bereits belegten switch aus der mx16s rauszulöschen!
werd das teil morgen mal fliegen, und weitere details posten.
dank und gruss
harry
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da ich den heli nicht selber zusammengebaut hatte, konnte ich nicht wissen dass
a) dieses schiebedings auf der heckrotorwelle mit falschen "kugelkopfpfannen" angelenkt wurde. deshalb war der weg in eine richtung nur sehr kurz.
b) der jazz-regler mit einer anderen funke programmiert wurde. so kam ich auch nie über 1800 U/min raus. jetzt schon!
c) es irre blöd ist, einen bereits belegten switch aus der mx16s rauszulöschen!
werd das teil morgen mal fliegen, und weitere details posten.
dank und gruss
harry