Bei geringen Ladestromstärken kann die Delta-U-Abschaltung nicht funktionieren. Ladeschlussspannung ist bei NiXx auch egal...
Wenn man Zeit hat (und der Akku leer ist), dann lädt man den Akku langsam (also mit ner Stromstärke, dass er nach 10 Stunden Rechnerisch voll wäre) und schaltet ihn nach 11-12h ab. Wenn mans schneller haben will, aber noch nicht ganz schnell, dann kann man bis 3 bis 4 Stunden auch problemlos nach Zeit laden (also 10% überladen...), sollte das abstecken aber möglichst nicht vergessen/mit Timer laden. Die Delta-U-Abschaltung funktioniert (wenn überhaupt, ich hatte damit nur Probleme - Wo ich mal den SPannungsverlauf mitgeloggt hab war auch klar warum das nicht ging - der akku war halt nichtmehr der fitteste

) so, dass an der Spannung erkannt wird dass der Akku sich erwärmt. (Manche Fragen sich jetzt warum nicht gleich die Temperatur gemessen wird - ich auch

). Wenn der Akku sich erwärmt sinkt die Spannung leicht ab, und das merktr der Lader und schaltet ab. Das erwärmen ist ein Zeichen dass der Akku voll ist. Durch das erwärmen wird aber Leistung verbraucht, also stimmen die eingeladenen mAh nicht mehr. Und wenn man langsam lädt (wie im Eingangspost) dann wird der Akku nicht so deutlich (und nicht schnell genug) warm damit der Lader es bemerkt. es schadet dem Akku aber auch nicht... ABer damit die Delta-U-Abschaltung funktioniert muss sich der Akku also erwärmen, dazu darf er "nicht zu langsam" geladen werden... Unter 0,5C meiner Meinung nach nicht sinnvoll...
Ich (meine persönliche Meinung) lade Akkus nur Zeit, und eventuell Temperaturüberwacht, wenn ich die Zeit hab mach ich den Akku vorher auf 1V/Zelle leer. Die Delta-U-Abschaltung schaltet bei mir entweder zu früh oder gar nicht ab. (Wenn die Akkus nicht mehr so "fit" sind schwankt beim Laden die Spannung leicht, was den Ladre irritiert...)
Die "Ladeschlusspannung" hängt von der Stromstärke, dem Akku, seinem Alter und seinem Gebrauch ab.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...