3.te Flugstunde - der Knoten ist geplatzt !

Antworten
Crizz
#1 3.te Flugstunde - der Knoten ist geplatzt !

Beitrag von Crizz »

3.te Flugstunde - Node´s burst ( der Knoten ist geplatzt ) !

Ich setze das eigentliche Thema "Flugstunde bei Hermann Irle" mal hier fort, weil sie für mich eine besondere Bedeutung hatte - und das möchte ich gern etwas hervorheben.

Am Mittwoch, 25.07., hatte ich bei Hermann meine 3.te Stunde. Diesmal waren noch 2 weitere Flugschüler mit Anhang vertreten, so das die Pausen zwischen den einzelnen Flügen durch gute und interessante Gespräche gefüllt wurden - obwohl ich über 5 Stunden dort war verging die Zeit "wie im Flug" ( teilweise wörtlich ;) ). Jasper07 hat im obigen Thread ja schon erzählt, was wir uns dort persönlich kennengelernt haben , sein Ziel war Nasenschweben - er ist ja auch schon etwas länger aktiv als ich, was man auch sofort im Handling gemerkt hat. Die Erfahrung bringt da schon ne andere Sicherheit mit, und ich denke, er hat sein Tagesziel auf jeden Fall erreicht.

Anfangs hatte ich an diesem Tag ziemlich zu kämpfen. Zum einen hatten war es recht windig, zum anderen mit teils heftigen Böen, und zu guter letzt wurde mir als Heli nicht der Scaedu übergeben sondern ein DHNP TG90 ( oder so ähnlich, falls ich das falsch geschrieben hab : sorry, ich hab mir das nicht notiert ).

Nunja, irgendwie war der DNHP etwas träger auf der TS eingestellt, so das ich mich erstmal an die anderen Knüppelausschläge gewöhnen mußte - aber ich glaub das hab ich auch ein bisl lang mir selber als Begründung für mein Gezappel vorgeschoben. Jedenfalls war der erste Flug bald schlimmer als meine erste Stunde....

Aber Hermann sei dank - und der Unterstützung der anderen beiden Flugschüler, die mich mit ihren Worten zusätzlich unterstützt haben ( teils im Flug - was mich überhauptnicht störte sondern eher zusätzlich beruhigte ). Naja, bei Herrmann lernt man eben auch das unterhalten beim fliegen - Hardcore, sozusagen ;)

Jedenfalls zog sich der Tag etwas hin, da wir ja zu dritt im Wechsel flogen, und so langsam wurde meine Zeit leider auch etwas knapp. Also auf zum letzten Flug, und um es ein wenig leichter zu machen wurde der Heli dann mal mit der Nase direkt in den Wind gestellt - die vorherigen Flüge alle mit Wind von schräg vorne-links bzw. hinten-rechts. Das hatte mich auch ein wenig zusätzlich irritiert, da ich ja gegen den Wind halten mußte, und wenn der Heli dann schon irgendwie schräg in der Luft hängt, damit er in der Schwebe bleibt, fängt man plötzlich mit Blödsinn an : man korrigiert, was gar nicht korrigiert werden muß. Ich hab nicht drauf geachtet, das er in der Schwebe war, sondern nur, das er irgendwie schräg stand - das er dann mit dem "gegensteuern" nichtmerh da war, wo ich ihn haben wollte, war klar...

Jedenfalls klappte es dann bei der vierten Flugeinheit erheblich besser, ich merkte auch, wie ich selber irgendwie gelassener war, plauderte mit Hermann und noch jemaden ( konnte nicht sehen, wer ) und irgendwie merkte ich gar nicht, was ich da überhaupt mit der Anlage machte.

Da kam von Hermann der Kommentar : "Jetzt ist bei dir endlich der Knoten geplatzt !".

Ich fragte, wie er das meine, wie erdarauf käme, und er fragte mich nur, was ich in der letzten Sekunde am Sender gesteuert hätte. Hm...... ? " Keine Ahnung, weiß nicht, hab ich nicht drauf geachtet..." war meine knappe Antwort, und er meinte nur, das es genau so sein müsse - das man eben den Heli sieht und die erforderlichen Aktionen ohne zu überlegen umgesetzt werden, um ihn dahinzukriegen, wo man ihn haben will.

Zuerst hab ich das so noch gar nicht richtig realisiert, das ist mir alles erst bewußt geworden, als ich den Sender abstellte und der Rotor ausdrehte. Und in dem Moment hatte ich so´n Gefühl, als ging mir die Sonne im Bauch auf. Es war irgendwie einfach nur klasse, ich war die absolute Ruhe, keinerlei Nachgezittere oder vibrieren in den Muskeln, ein Gefühl totaler Entspannung, gelassenehit und Zufriedenheit. Einfach nur toll !

Ich denke, an den Moment werde ich mich lange und gerne erinnern, und hoffe das ich nun auch bald das schweben in den anderen Lagen hinkriege und an den ersten Rundflug kann. Am Sim klappt´s seitdem auf jeden Fall erheblich besser, und da haut auch das Seitenschweben schon recht gut hin, Nasenschweben - naja, noch mehr schlecht als recht, aber es eilt ja nicht ;)

Ich wünsche jedem, der wie ich in den "Kinderschuhen" noch steckt, das auch ihm bald dieses tolle Erlebnis zu teil wird, denn ist ist schon ein irrer Moment. ( okay, der ein oder andere mag es nicht so arg wahrnehmen, für mich war´s halt so - vielleicht auch aufgrund anderer Faktoren aus der Vorgeschichte ).

Jetzt hoffe ich noch, das ich euch mit meinem Geschreibsel net zu sehr gelangweilt hab und wünsche allen ein schönes WE ( trotz mistigem Wetter ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Cool freut mich dass die Fliegerei jetzt vernünftig klappt.
Aber sag mal was kostet eigentlich so eine Flugstunde?
Ich könnte sowas, glaube ich zumindest, auch ganz gut gebrauchen.
Hat der gute Herr Irle eigentlich auch ne Hompage?
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
HELIFIEBER-AC

Beitrag von HELIFIEBER-AC »

MfG Marc

PiccoZ DHL und Graupner Micro Bell 47G :)
Gaui EP100: Reparatur erledigt, Einbau des LTG2100 und FS 61 BB Speed Digital erledigt
T-Rex 450 SE: Chassis Microhelis; TS JR DS 385; Heck S 9257; LTG 2100; Jazz 40; 430 XL; AR6100e; Blattschmied 325 Ultra
Hurricane 550: TS GWS IQ-410MG; Heck S9254; AR7100; GY 401; Scorpion 1600kV; Jazz 80; Rotor komplett Alu; Blattschmied GCT X-Pert 515mm

Funke JR 9XII Typ II Spektrum

Status: Beginner - erste Rundflugversuche
Crizz

Beitrag von Crizz »

Die Preise sind wie ich finde moderat, ne Flugstunde dauert etwa 2 - 2.5 Stunden, weil du mindestens 60 Minuten reine Flugzeit hast ( wird auch schonmal bisl mehr, er schaut dabei nicht auf die Uhr ). Kenne einen Mitbewerber der das doppelte nimmt, H.Irle ist da schon auf angenehmem Preisniveau, kann man nicht anders sagen.

Einfach mal direkt per Mail anfragen und auf RHF verweisen, dann weiß er, wie du drauf gekommen bist. Dann mal ein kurzes Telefonat, und du bist schon auf dem halben Weg :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Danke für den Link.
Werde mal schauen ob ich das Geld für eine Flugstunde zusammenkratzen kann.
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
hexenbesen

Beitrag von hexenbesen »

hi crizz,
ehrlichen und herzlichen glückwunsch,
ein wenig neidisch bin ich da schon.
die gefühle beim "helieren" sind schon teilweise immens..
aber ich denke mit der zeit komm ich auch dahin.
üben üben üben.....
liebe grüsse,
achim.

auch die kleinste unterstützung erhält das forum am leben!

meine flotte:
mini titan, 50er raptor V2, 550er raptor.
funke evo9 royal pro
afpd und phoenix rc

status:
heck- und seiten-schweben, achten.
Crizz

Beitrag von Crizz »

Achim, das bleibt nicht aus - ich muß auch noch viel üben, damit ich weiterkomme. Da mich heute diverse "Kleinigkeiten" leider immer wieder blockiert haben hoffe ich auf ruhige und nicht übervölkerte Wiesen am Abend, um noch ein paar Akkus leeren zu können. Leider hatten wir in unserer Gegend nicht wirklich viel brauchbares Wetter ( vor allem wenn ich mal Zeit gehabt hätte ), von daher dauert´s natürlich auch - denke mal du kennst das nur zu gut.

Aber wenn Heckschweben erstmal sitzt und man kann langsam etwas weitergehn ( Seitenschweben, dann Nase, dann Rundflug *lechz* ), dann gibt das schon mentalen "Auftrieb" :)

Vor allem steckt man dann auch nen Crash mal etwas gelassener Weg... ;)

hexenbesen

Beitrag von hexenbesen »

heckschweben sitzt eigentlich schon gut.
bin direkt übergegangen zu kreis-schweben, und jetzt so langsam bei den 8tern und gaaanz langsam mit seite und so...
liebe grüsse,
achim.

auch die kleinste unterstützung erhält das forum am leben!

meine flotte:
mini titan, 50er raptor V2, 550er raptor.
funke evo9 royal pro
afpd und phoenix rc

status:
heck- und seiten-schweben, achten.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“