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#1 kurze Neuvorstellung

Verfasst: 29.07.2007 10:29:59
von bumerang
Hallo Ihr da draußen

bin jetzt nun endlich auch umgestiegen von einem 120er LMH zum Mini-Titan
habe doch viel neues lernen müssen beim Zusammenbau und habe nun doch folgendes Problem.
Als Motor kommt der Originale zum Einsatz, Als Regler tut ein Jazz 55-6-18 seinen Dienst, Gyro ist ein 401 in Verbindung mit einer MX12.
so...Servowege sind alle soweit korrekt eingestellt.

das Problem ist anscheinend der Regler. Bei der MX-12 kann man den Gasweg ja nur über einen Schalter setzen. Bei jedem Neustart des Motors hat der Heli eine andere Drehzahl, mal 1600...mal 1150..

wo kann das Problem liegen? habt Ihr ne Ahnung

wäre über Tips und Anregungen dankbar

gruß Ralf

#2

Verfasst: 29.07.2007 10:36:59
von Crizz
Schöner MT, Glückwunsch ! Zum MX-12-Prob kann ich leider nix beitragen, weil ich die Funke und den Regler nicht kenne ...

#3

Verfasst: 29.07.2007 11:07:43
von debian
Guten morgen und Willkommen bei den Heliverrückten :-)

Die Drehzahl die du da nennst ist einfach zu niedrieg, indoor ab ca. 2200 U/min und outdoor ab 2400 U/min am Kopf !!!

Ich weis nicht wie die MX 12 funktioniert, aber ich habe bei meinem Sender ( FF9 Super )die Drehzahl über die Flugzustände geschaltet, das heißt, Normal ist bei mir eine Gaskurve, idle1 Regleröffnung 70 %, idle2 75 % Regleröffnung, mehr brauche ich auch noch nicht .
Wenn es bei der MX 12 geht feste Werte vorzugeben und die auf einen Schalter zu legen müßte es wohl klappen.

Gruß
debian

#4

Verfasst: 29.07.2007 11:09:00
von Doc Tom
@Ralf

Immer den Regler erst komplett hochdrehen lassen und dann erst am Pitch fummeln. Evtl. liegt es daran .

#5

Verfasst: 29.07.2007 11:14:54
von bumerang
Hallo.....

das die Drehzahl zu niedrig ist ist mir durchaus bewusst....
es geht mir jetzt erst einmal darum wie man überhaupt eine konstantte Drehzahl hin bekommt. Im Sender ist eine Gasgerade eingestellt, die zur Zeit bei ca 45% liegt. bei jedem Hochlaufen des Motors verändert sich die Drehzahl, mal nach unten, mal nach oben.
Ich denke das der Regler falsch programmiert ist

Ralf

#6

Verfasst: 29.07.2007 11:20:42
von Doc Tom
@Ralf

lerne den Regler nochmal neu an und achte darauf das er im Gov-Mode steht.

Ansonsten herzlich willkommen beim RHF :-)

#7

Verfasst: 29.07.2007 12:05:04
von bumerang
Hallo Tom....von diesem Mode steht aber leider nix in der Anleitung. Ist das Mode 4 (Heli-Mode)?

Ralf

#8

Verfasst: 29.07.2007 12:17:00
von Doc Tom
Ja ich denke schon, habe die Anleitung nicht zur Hand. Ich denke der ist dann automatisch im Gov-Mode.

#9

Verfasst: 29.07.2007 12:20:32
von bumerang
danke tom

ich werds gleich mal probieren ob es wohl klappt

was mir gerade noch so aufgefallen ist. lege ich den schalter wieder in die "aus" position wird der Rotor abrupt gebremst...hmmm scheint auch nicht wirklich korrekt zu sein oder?

Ralf

#10

Verfasst: 29.07.2007 12:22:56
von Crizz
Abrupt gebremst ? Hört sich nach EMK-Bremse an, die solltest du im Regler-Setup abschalten, macht beim Heli nicht wirklich sinn....

Oder wie Doc Tom schon geschrieben hat : den Regler kpl. neu proggen, das ganze Setup durch. Da mußt du eh über die Brems-Einstellung und kannst sie gleich deaktivieren.

#11

Verfasst: 29.07.2007 12:26:25
von -benni-
Genau, den Mode 4 musst du nehmen, da ist dann auch keine Bremse aktiv.

Oder könnte es evtl am Drehzahlmesser liegen?

#12

Verfasst: 30.07.2007 12:13:45
von Mataschke
Hi,

am Besten erstmal den Mode 1 (kompletter Reset!) und danach Mode 4 proggen, dann kannst du dir sicher sein, dass da nix falsches geproggt wird.

Zu den unterschiedlichen DZ , das kommt vom Jazz, man soll immer bei annähernd 0° Pitch den Motor starten da der Jazz sich immer von neuem einregelt , wenn du dabei pos. oder neg. Pitch hast dann wird das System anders belastet und folglich wird der Jazz sich auf die "geänderte Situtation " einstellen. Also immer bei 0° Pitch starten und alles wird gut :-)

Btw. steht auch in der Anleitung zum Jazz ;-)

#13

Verfasst: 30.07.2007 15:11:54
von calli
Hrmp.... Jazz....

Hält die Drehzahl konstant.... Jajaja, ein konstantes Verhältnis von Spannung am Akku zu Drehzahl....

C

#14

Verfasst: 30.07.2007 15:15:21
von Crizz
nuja, vielleicht macht er das um seine eigene Temperatur konstant zu halten....

Fällt das eigentlich mit unterschiedlicher Untersetzung auch stärker oder schwächer aus ? Ich hab zwar weder den Jazz noch hab ich mit den Ritzeln experimentiert experimentiert, und bevor ich mir sowas antue kann man ja mal fragen ;)