Noch ein Anfänger

Antworten
bernharda

#1 Noch ein Anfänger

Beitrag von bernharda »

Ich möchte hier einmal die Erkenntnisse aus meinem Lernprozess der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Ich bin nicht ganz ohne Vorbelastungen zum Helifliegen gekommen. Meine Karriere begann beim Segelflug (1:1). Beginn der Ausbildung auf einer K7 dann weiter auf ASK13 und zum Schluss die K8. An diesem Punkt sagte irgendwann der Flugarzt nein und die Sache war zu Ende. :sad2: Dann ging es beim Modellbau weiter und natürlich wurde ein Segelflugmodell gebaut. Nachdem das Modell dann von einer Eiche verspeist wurde war mit Modellen auch erst einmal Schluss. Der Beruf forderte mehr Zeit und anders trat in den Hintergrund. Nachdem meine Herz mich Ende 2000 auf den Boden der harten Tatsachen zurück und in die Rente holte kamen doch irgendwo aus dem Hinterkopf die Modellbauerinnerungen zurück. Los ging es mit Booten und dann stolperte ich über diesen verdammten PiccoZ. :laughing3: Zack, der Virus war drinn. Nächstes Modell ein Graupner Jet Ranger (Koax) und als neue Droge den Honye Bee CP2. Jetzt kämpfe ich bei den schwebe Übungen mit den Hinterlassenschaften meiner Karriere. Vom Segler stammt der Reflex beim Landen (besonders wenn es eng in Bodennähe wird) die Nase hoch zu nehmen was einem Hubschrauberheck gar nicht gut bekommt. Na ja, es lässt schon nach. Vom Koax der Respekt vor Wind. Aber nun merke ich bei einem Heckrotor ist leichter Wind von vorn eher von Vorteil ist. Es kommte zu einer Art Windfahnenefekt der das Heck stabilisiert. Ganz leicht etwas Fahrt voraus tut ein Übriges. So das reicht für Heute. Bei mehr Fortschritten geht es weiter.
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Scgatz

Beitrag von Scgatz »

Hi Bernhard,

mein Beileid, aber den Virus wirst Du leider nicht mehr los :-)
Grüße aus Ahlen
Detlev

Anfänger, fliegt aber schon ein wenig :-)
Crizz

Beitrag von Crizz »

Glückwunsch zum neuen Hobby - willkommen im Kreis der Verrückten ;)

Übrigens, das mit dem Wind : ich dachte anfangs auch " au weia, Wind - und Heli fliegen ??" Heut weiß ich damit umzugehen, und bei Wind hat der Kreisel auch wenigstens mal bisl was zu tun - bevor der vor Langeweile eingeht....

Und Nase tewas ziehen - nuja, wenn du mit Schmackes ankommst mußte den ja irgendwie bremsen, also Bisl Nick gezogen und Pitch raus - da kommste dann auch noch hin, nur das du mit nem Heli beim Landeanflug eben nicht unbedingt versuchen solltest, auf den Kufenhinterkanten noch den Rest der Landebahn auszunutzen ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
bernharda

Beitrag von bernharda »

Ja Crizz bei mir schlug bisher noch der Hang zur Dreipunktlandung durch.
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
bernharda

Beitrag von bernharda »

So, jetzt bin ich den Mist gründlich leid. Welchen Mist? Die Blätter aus Holz. Heute gab mal wieder eine Landung in höherem Gras (bis zum Rotorkopf) und schon platzt die Folie an den Blattspitzen wieder auf. Konsequenz, ich habe gerade bei Helitec GFK Blätter bestellt. Auf zum Rasenmähen!
Bernhard
bernharda

#6 M24 Blätter

Beitrag von bernharda »

So, nachdem ich von den Holzblättern genug hatte habe ich mir Blätter bei Helitech und hier im Shop M24 Blätter bestellt. Die von Helitech kamen zuerst. Angebaut und probiert, prima endlich war Schluss mit dem abplatzen der Folie und der Heli war insgesamt ruhiger. Höhere und härtere Gräser hatten nun nichts mehr zu lachen. :D Danach erst mal 16 Tage Ostsee. Wieder daheim lagen die Blätter aus dem Shop vor der Tür. (freundliche Nachbarn braucht man) Gestern habe ich sie aus Neugierde mal montiert. Donnerwetter ich kenne meine Biene nicht mehr wieder. :toothy7: Bei ewas mehr als 1/3 Pitch will sie vom Boden weg und wie es scheint fliegt sie viel stabiler. So nu heißt es die nächsten Tage erst mal probieren. Also bis denne! (westfälisch = bis dahin) :P
Bernhard
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#7 Re: M24 Blätter

Beitrag von burgman »

bernharda hat geschrieben:So, nachdem ich von den Holzblättern genug hatte habe ich mir Blätter bei Helitech und hier im Shop M24 Blätter bestellt.
M24er ?! - eine gute Wahl... !
bernharda hat geschrieben:...prima endlich war Schluss mit dem abplatzen der Folie...
Wenn man die Holzies kurz mit einem Föhn erwärmt, schmiegt sich
auch bei den E-Flite Holzblättern die Folie richtig gut und fest an !
bernharda hat geschrieben:...Wieder daheim lagen die Blätter aus dem Shop vor der Tür....Gestern habe ich sie aus Neugierde mal montiert. Donnerwetter ich kenne meine Biene nicht mehr wieder. :toothy7: Bei ewas mehr als 1/3 Pitch will sie vom Boden weg und wie es scheint fliegt sie viel stabiler. So nu heißt es die nächsten Tage erst mal probieren. Also bis denne! (westfälisch = bis dahin) :P
Jaja, die M24er sind wirklich klasse ! Und bringe eine ungeheure Ruhe
in den Heli ! Und was die Dinger aushalten ist schon klasse !
Ich hab nie wieder andere gekauft !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
bernharda

Beitrag von bernharda »

So ich will mal wieder vom stand der Dinge berichten. Mit dem neuen Blättern geht es doch vorwärts. Biene und ich haben uns auf eine Fläche ca. 5 X 5 Meter geeinigt in der sie bleibt. Außerdem bestimme ich zu 75% Schwebezustand, Flugdauer und Landepunkt. (Gut also fasst :oops: ) Aber ganz entscheidend ist seit den neuen Blättern keine Ersatzteile mehr. Die Landung wird von mir zu hundert Prozent kontrolliert und das Heck kommt nicht mehr zuerst auf. Wie ich schon mal sagte ich habe mehr Zeit als Geld und kleine Schritte in eine Richtung führen auch voran. Ich bin auch wild entschlossen erst dann mehr Höhe (z.Z. 10-20 cm) zu geben wenn ich die Maschine im Bodeneffekt beherrsche. Klar andere kommen bestimmt schneller voran aber mir reicht es.
So bis denne ! :hello2:
Bernhard
Crizz

Beitrag von Crizz »

Erstmal Glückwunsch zu den Erfolgen ! und der Rest kommt von selber. Mach deinen Weg, wie du ihn für richtig hältst. Ich hab´s eher so gemacht, das ich zuerst mal auf etwa 1,5 m hoch bin, damit ich Zeit hatte, eventuelle Seitwärtsbewegungen und Nick auszutrimmen bzw. mich an die Steuerung etwas zu gewöhnen - so war immer genug Abstand zwischen Rotorblättern und Boden - und bin dann runter in Bodennähe, um "Einparken" zu üben ( also schweben auf der Stelle ). Im Endeffekt nicht sooo viel anders wie bei dir, nur das ich erstmal etwas Höhe brauchte.

Alles andre bringt die Zeit, und da du genug davon hast.... ;)

good luck !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
bernharda

Beitrag von bernharda »

Weiter im Text. Schon immer war mir aufgefallen das mein Bienchen zum Vibrieren neigte. Dicht über dem Boden klopfte sie immer so lustig mit dem linken Hinterbein (Ball des Trainingsgestells). Am letzen Sonntag habe ich dann mal einen Blick genau von oben auf den Rotorkopf geworfen. Ne, ne, ne, was eine Eierei. :sad3: Heute habe ich dann mal den Hubi auseinander genommen. Böses Spiel, die Taumelscheibe war kaum herunter zu bekommen und dabei wurde dann eine ältere gut getarnte Bruchstelle sichtbar. Als ich dann die Hauptwelle heraus hatte waren gut 0,5 mm Schlag zu messen. Kein Wunder das ich Probleme mit dem Schweben habe. Die Unwucht kann man glaube ich schlecht Aussteuern. Es wurden auch noch ein par alte Macken sichtbar. (Lager, Servohebel... Ebay "fast neu kaum geflogen" :mumum: ) Wat nu? Kurz entschlossen habe ich eine neue Basisversion bestellt und den Rest zum Ersatzteillager erklärt. Mal sehen was in ein par Tagen wird. Bis denne :walk:
Bernhard
steffen 2.0

Beitrag von steffen 2.0 »

jaja "Crash frei, stand eigentlich nur da, 2mal geflogen" So einen hatte ich auch :lol: :x

Beim neuaufbauen nicht vergessen schraubensicherung zu verwenden, wenn schon nicht überall dann wenigstens an den wichtigsten stellen!
bernharda

Beitrag von bernharda »

Beim zweiten Nachdenken über die verbogene Rotorwelle muss ich mich doch wohl selber vor die Brust schlagen. :oops: Als der Hubi kam habe ich nach dem Auspacken mal eben schnell einen Funktionstest gemacht. Es kam wie es kommen musste " oh, was macht der so weit oben und woher kommt diese Garagenwand". Danach war ich wohl zu Froh das scheinbar nicht viel passiert war. Also großes Meakulpa Meakulpa!(denke ich).
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“