Beim anfassen der Senderantenne, zucken die Servos!!!
#1 Beim anfassen der Senderantenne, zucken die Servos!!!
Hallo Leute.
Komme gerade vom fliegen und da ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich an meine Senderantenne (Evo 7) mit den Fingern tippe, zucken die Servos und der Motor läuft kurz an.
Das ist doch nicht normal, oder? Kennt jemand das Problem?
Gruß Martin
Komme gerade vom fliegen und da ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich an meine Senderantenne (Evo 7) mit den Fingern tippe, zucken die Servos und der Motor läuft kurz an.
Das ist doch nicht normal, oder? Kennt jemand das Problem?
Gruß Martin
Gruß Martin 
Futaba FF-10
HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
T-Rex 600 Nitro mit Microbeast
Graupner Ultra Duo Plus 50
Turnigy Accucel-8

Futaba FF-10
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
Turnigy Accucel-8
Ja - laß die Finger von der Antenne. Der Körper wirkt mit als Antenne und verursacht Stehwellen, weil in dem moment eine Fehlabstimmung der Antenne eintritt. Das kann sich u.a. dann durch fehlerhafte Signalübertragung zum Empfänger bemerkbar machen und ist kein wirklicher Grund zur Sorge.
Ist dir vielleicht in der Zeit des terristrischen Fernsehns mal aufgefallen, wenn du mal nen Klein-TV mit Zimmerantenne oder Stabantenne hattest - hat man die Antenne angefaßt hat sich das Bild oft verändert. Ist hier der gleiche Effekt.
Ist dir vielleicht in der Zeit des terristrischen Fernsehns mal aufgefallen, wenn du mal nen Klein-TV mit Zimmerantenne oder Stabantenne hattest - hat man die Antenne angefaßt hat sich das Bild oft verändert. Ist hier der gleiche Effekt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Also, ist diese Phänomen normal und ich muss mir keine Gedanken machen, dass während dem fliegen Empfangsstörungen auftreten (so lang ich die Antenne nicht berühre).
Mich wundert nur, dass die Störung dabei so stark ist und mir es erst jetzt aufgefallen ist.
Mich wundert nur, dass die Störung dabei so stark ist und mir es erst jetzt aufgefallen ist.
Gruß Martin 
Futaba FF-10
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
Turnigy Accucel-8

Futaba FF-10
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
Turnigy Accucel-8
Die Störungen können sogar täglich anders ausfallen, auch in der Stärke. Je nachdem wie leitfähig dein Körper ist, d.h. wie gut oder schlecht er als Antenne funktioniert und somit stärkeren oder geringeren Einfluß drauf hat. Wahrscheinlich wird es auch Tage geben, an denen du überhauptkeine Einflüsse feststellen wirst. Manchmal können es auch einfach elektrostatische Entladungen sein, verursacht durch Kusntfasern und passendes Schuhwerk, ohne das man sie selber spüren würde.
Die Welt der Elektronik ist schon faszinierend....
Die Welt der Elektronik ist schon faszinierend....
_________________________________________________________________________________
Ich habe das auch schonmal bemerkt als ich mit der antenne in meinem zimmer gegen das alu bein von meinem tisch gekommen bin.

Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254
Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....
Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....

- Maxiplex
mmh , ist mir und meinem Vater (Plextor) auch schon passiert. Gabs aber mal was ganz schlimmes in Grünstadt 2004 oder so . Pappi (user) hatte seinen Akku leergeflogen und stellte sein Modell auf den Tisch , wo bereits andere Modelle draufwaren . er zeiht die Antenne ein und schwuuups ging der Heli an und zerdeperte seinen Scalerumpf .
Kann also ganz schön in die Augen gehen . Deswegen zieh ich immer erst den Akku ab
MfG Chris
Ps.: Könnte es sein , dass das Wetter auch eine Rolle dafür spielt ?
Kann also ganz schön in die Augen gehen . Deswegen zieh ich immer erst den Akku ab

MfG Chris
Ps.: Könnte es sein , dass das Wetter auch eine Rolle dafür spielt ?
MfG Christopher
yep, Rex - gleicher Effekt. Haste bei allen leitfähigen Materialien, also Metall, Kohlenstoffhaltige Verbundstoffe ( CFK ), leitfähige Folien, Haut ( Oberflächenfeuchte ) usw.usw.
Und elektrostatische Aufladungen sind auch lustig. Als ich damals mal am Piccolo geschraubt hab schmuste mir eine unserer Katzen um die Waden - und prompt raste der Heckrotor los - Hauptrotor hatte ich abgeklemmt, aber der kleine Hobel am Heck hat mir dann ne Anleitung geschreddert. Da schauste auch erstmal recht sparsam aus der Wäsche und fragst dich, was eigentlich gar los war...
Und elektrostatische Aufladungen sind auch lustig. Als ich damals mal am Piccolo geschraubt hab schmuste mir eine unserer Katzen um die Waden - und prompt raste der Heckrotor los - Hauptrotor hatte ich abgeklemmt, aber der kleine Hobel am Heck hat mir dann ne Anleitung geschreddert. Da schauste auch erstmal recht sparsam aus der Wäsche und fragst dich, was eigentlich gar los war...
Naja noch 6-10 tage dann habe ich damit nix mehr am hut.
Und auch kein Doofes antennen verlegen und so ein quatsch
*freu*

*freu*
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257

- Maxiplex
Crizz , das kenn ich nur allzu gut
Am besten ist auch immer wenn man mal ne Pause vom basteln macht , und die Katze dann auf dem Tisch springt und mit den kleinen Teilen spielt ... man man
MfG Chris

MfG Chris
MfG Christopher
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Da bin ich ganz bei Dir.ReX06 hat geschrieben:Naja noch 6-10 tage dann habe ich damit nix mehr am hut.
*freu*
Nur als verantwortungsbewusster Foren-Mensch kann ich doch kein illegales System nutzen

Außerdem kaufe ich nichts mehr, wo Graupner/jr drauf steht

Das mit dem Zucken bei Antennenberührung kenne ich auch gut vom Zoom. Ging damals auch beinah daneben.
Ist wie "Magneto" bei X-Men.... so wurde ich jedenfalls spasseshalber genannt.
Ist wie "Magneto" bei X-Men.... so wurde ich jedenfalls spasseshalber genannt.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Hat ja insbesondere Dich fliegerisch immer stark eingeschränkttracer hat geschrieben:
Der ganze Kanalkram hat sich erledigt.

Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast