Zahnteilung des Heckriemen beim Rex
#1 Zahnteilung des Heckriemen beim Rex
moin,
weiß jemand was der Heckzahnriemen beim Rex für ne Zahnteilung hat? Also T2,5 oder T2 oder sonst so was.
Gruß Daniel
weiß jemand was der Heckzahnriemen beim Rex für ne Zahnteilung hat? Also T2,5 oder T2 oder sonst so was.
Gruß Daniel
-
das ist ne zöllige teilung.daneil hat geschrieben:danke für die schnelle antwort
mxl ist irgend ein inch maß oder?
2,032mm
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
schau mal hier:daneil hat geschrieben:ok danke,
wisst ihr zufällig auch noch wo man so was bekommt. Also andere Zahnriemenscheiben usw.
Ich überlege nämlich mein Rexelchen auf Zahnriemen umzubauen
Gruß Daniel
http://www.keilriemenexpress.de/shop.htm
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
ja das ist ne schöne Seite, allerdings hab ich da auch keine Zahnriemenscheiben gefunden sondern nur Riemen und da auch nur welche mit ner Wirklänge von ca. 35cm, was für Rex wenn man alles mit einem Riemen machen will noch zu kurz wäre.
Hab hier auch noch zwei Seiten gefunden
GHW Modellbau
www.zahnriemen.de
wobei bei zahnriemen.de die Sortierung nicht ganz so toll ist und ich auch keine Kontaktadresse finden kann und GHW hat keine Zölligen.
Aber eigentlich wenn man schon so groß am umbauen ist könnte man die Heckrotorwelle auch durch ne eigene ersetzen, dann wäre man nicht so auf die MXL Riemen angewiesen...
Naja mal schauen ich werd mich jetzt mal schlau machen was es sonst noch alles für Möglichkeiten gibt.
Weiß sonst noch jemand ne gute Seite wo man Zahnriemen und Scheiben herbekommt?
edit: ahh doch auf der Startseite von zahnriemen.de stehen ja die Kontaktdaten, die werd ich aml anschreiben
Hab hier auch noch zwei Seiten gefunden
GHW Modellbau
www.zahnriemen.de
wobei bei zahnriemen.de die Sortierung nicht ganz so toll ist und ich auch keine Kontaktadresse finden kann und GHW hat keine Zölligen.
Aber eigentlich wenn man schon so groß am umbauen ist könnte man die Heckrotorwelle auch durch ne eigene ersetzen, dann wäre man nicht so auf die MXL Riemen angewiesen...
Naja mal schauen ich werd mich jetzt mal schlau machen was es sonst noch alles für Möglichkeiten gibt.
Weiß sonst noch jemand ne gute Seite wo man Zahnriemen und Scheiben herbekommt?
edit: ahh doch auf der Startseite von zahnriemen.de stehen ja die Kontaktdaten, die werd ich aml anschreiben
schau mal hier
https://sdp-si.com/eStore/
hab irgendwo gelesen, das die auch wirklich sehr günstig und schnell nach Deutschland versenden.
Grüße,
Walter
https://sdp-si.com/eStore/
hab irgendwo gelesen, das die auch wirklich sehr günstig und schnell nach Deutschland versenden.
Grüße,
Walter
ja der Shop ist wirklich gut. Ich hab auch mal den Distributor in Deutschland angeschrieben, mal sehen ob der was sagt.
Allerdings sind das dann alles diese blöden zölligen Maße. Für die Motorwelle wäre das ja gar nicht schlecht, da die bei mir auch Zöllig ist. Nur sehe ich noch ein kleines Problem darin so eine Riemenscheibe auf die Welle für den Heckrotorriemen zu machen. Also ich habe mir gedacht es ist einfacher das Ganze zweiteilig zu machen und nicht alles mit einem Riemen, also würde ich den Heckriemenantrieb des Rexes so belassen wie er ist und müsste dann nur an der Stelle der Welle, wo momentan das 22-Zähnige Zahnrad sitzt eine Zahnriemenscheibe anbringen. Das Problem hierbei ist nur, dass diese Welle laut Anleitung einen Durchmesser von 2,9mm hat (Konnte es leider nicht selbst nachmessen, da ich nicht meinen ganzen Heli dafür auseinander bauen wollte), was wiederum nicht mit den Bohrungen der Zahnriemenscheiben mit ensprechender Zähnezahl passen würde. Die haben nämlich ab 14 Zähnen alle mindestens eine 1/8 Zoll Bohrung (3,17mm) was ja für die 2,9er Welle zu groß wäre. Da müsste man dann irgendein Adapterstück bauen.
Naja ich werde die in den USA auch mal anschreiben, da da bei allem "out of stock" steht. Aber wenn sonst noch jemand einen guten Link zu einer Zahnriemenseite weiß bitte melden.
Ich find bei Googe immer nur den Conrad-Mist...
Gruß Daniel
Allerdings sind das dann alles diese blöden zölligen Maße. Für die Motorwelle wäre das ja gar nicht schlecht, da die bei mir auch Zöllig ist. Nur sehe ich noch ein kleines Problem darin so eine Riemenscheibe auf die Welle für den Heckrotorriemen zu machen. Also ich habe mir gedacht es ist einfacher das Ganze zweiteilig zu machen und nicht alles mit einem Riemen, also würde ich den Heckriemenantrieb des Rexes so belassen wie er ist und müsste dann nur an der Stelle der Welle, wo momentan das 22-Zähnige Zahnrad sitzt eine Zahnriemenscheibe anbringen. Das Problem hierbei ist nur, dass diese Welle laut Anleitung einen Durchmesser von 2,9mm hat (Konnte es leider nicht selbst nachmessen, da ich nicht meinen ganzen Heli dafür auseinander bauen wollte), was wiederum nicht mit den Bohrungen der Zahnriemenscheiben mit ensprechender Zähnezahl passen würde. Die haben nämlich ab 14 Zähnen alle mindestens eine 1/8 Zoll Bohrung (3,17mm) was ja für die 2,9er Welle zu groß wäre. Da müsste man dann irgendein Adapterstück bauen.
Naja ich werde die in den USA auch mal anschreiben, da da bei allem "out of stock" steht. Aber wenn sonst noch jemand einen guten Link zu einer Zahnriemenseite weiß bitte melden.
Ich find bei Googe immer nur den Conrad-Mist...
Gruß Daniel
Bei www.skr.biz gibt es alle Riemenlängen in MXL (auch andere Teilungen). Die Preise liegen bei 1-5,-€ pro Riemen. Ich habe dort schon sehr oft bestellt.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Danke Holger für den Link, scheinen dort sehr kompetent zu sein auf dem Gebiet. Allerdings auf meine Anfrage was drei Zahnscheiben und ein riemen kosten würde, bekam ich ein Angebot was im Ende 150 Euro kosten sollte und das war es mir dann doch nciht wert.
Die scheinen nur Maßanfertigungen bei den Zahnscheiben zu machen deshalb so teuer. Was hast du denn dort gekauft? Nur Riemen?
Ansonsten hat mir auch der Händler von SDP/SI in Deutschland geantwortet mir aber mitgeteilt dass sie nicht an Privatpersonen liefern. Und meine Anfrage in die USA blieb bisher leider noch unbeantwortet.
Also hab bis jetzt noch nichts richtiges gefunden...
Die scheinen nur Maßanfertigungen bei den Zahnscheiben zu machen deshalb so teuer. Was hast du denn dort gekauft? Nur Riemen?
Ansonsten hat mir auch der Händler von SDP/SI in Deutschland geantwortet mir aber mitgeteilt dass sie nicht an Privatpersonen liefern. Und meine Anfrage in die USA blieb bisher leider noch unbeantwortet.
Also hab bis jetzt noch nichts richtiges gefunden...
- TheManFromMoon
Moin,
Gruß
Chris
Wer is denn das? Haste da ne Adresse?Ansonsten hat mir auch der Händler von SDP/SI in Deutschland
Gruß
Chris
ja findet man alles unter sales represantitves auf der SDP/SI Seite. Hier habs dir mal rausgesucht:
GERMANY
Licelcomp GmbH Electronic Components
Postfach 1208
D-52538 Selfkant (Post Gangelt), Germany
Phone: 49-2456-5102-0
Fax: 49-2456-5102-25
E-Mail: Werdens@licelcomp.com
Web: http://www.licelcomp.com
Warum willste da mal als Händler anfragen?
GERMANY
Licelcomp GmbH Electronic Components
Postfach 1208
D-52538 Selfkant (Post Gangelt), Germany
Phone: 49-2456-5102-0
Fax: 49-2456-5102-25
E-Mail: Werdens@licelcomp.com
Web: http://www.licelcomp.com
Warum willste da mal als Händler anfragen?
- TheManFromMoon
@Tracer:
Nee, nee, reimt sich auf "Motor"
Nicht "Modellflieger"
Hab ab und an mal in Amerika geordert, wusste nicht das die nen Distributor in Deutschland haben. Hab da mal angefragt.
Gruß
Chris
P.S: "ROTOR"
Nee, nee, reimt sich auf "Motor"
Nicht "Modellflieger"
Hab ab und an mal in Amerika geordert, wusste nicht das die nen Distributor in Deutschland haben. Hab da mal angefragt.
Gruß
Chris
P.S: "ROTOR"