Align RCE-BL75G Regler stottert,woran liegt das?

Antworten
chris.

#1 Align RCE-BL75G Regler stottert,woran liegt das?

Beitrag von chris. »

Hallo,
Wie programmiert ihr euren Regler?
Fliege den Rex 600 mit Originalantrieb, also: Motor 600L und Regler Align RCE-BL75G und als Sender verwende ich die ff9.
Hab den Regler ganau nach Gebrauchsanleitung programmiert.
Zunächst die Gasgerade, Norm auf 0%, Idle1 alles auf 50% , und Idle2 auf 100%. Anschließend nach dem Programmieren Idle2 auf 80% runtergedreht. So kenne ich das von den Jazz Reglern.
Ist die Variante so richtig??

Programmiert ist er so:
Bremse/ deaktiviert
Timing/ mittel
Akku-Schutzschaltung/ mittel
Modelltyp/ Helicopter 2
Gas-Ansprechverhalten/ mittel

Und nu mein eigentliches Problem.
Beim Hochfahren auf Idle 1 (50%) fängt der regler an zu stottern und dann bei Idle 2 (80%) macht er genau das selbe!! :?
Und das die ganze Zeit.
Woran kann das liegen? Regler kaputt?
Bitte helft mir weiß nicht mehr weiter!!

Gruß
chris.
Ibins

Beitrag von Ibins »

Hallo, hatte meinen Erstflug geplant und hatte genau das selbe Problem.
Allerdings hab ich keine 50%usw. einprogramiert, sondern die Gaskurve auf 90% gestellt und fertig.

Schieber nach oben -> 1/4 Umdrehung der Rotorblätter, großes Stottern. krrrrkkrrrkkrrr, sonst nichts - Schieber runter-rauf-runter-..... geht. Der Motor dreht hoch und der Heli fliegt. Aber die Leistung ist kein Heuler. Als ich wieder landen wollte, dreht der Motor plötzlich weit schneller. (Komisch)

Zuhause angekommen hab ich den Motor gelockert und vom Hauptzahnrad weggeschoben. Geht dann ohne Probleme.

Das einzige das ich mir aufgefallen ist, ist daß die Hauptrotorblätter wohl etwas zu locker wahren, da diese gleich eingeknickt sind. Könnte das den Motoranlauf beeinflussen? Wegen Sanftanlauf?

Bitte um eure Hilfe!!!
Logo600 3D Scorpion5020-450 Savöx Jive80HV VStabi
Prôtos 500 Scorpion Yge60 BeastX
Futaba FX30
--------------------------------------------------------------------------
el-dentiste

Beitrag von el-dentiste »

Habt ihr den regler auch eingelernt ??
bei mir macht er was er soll
gruss Nico
...Zahnfee....
Marino

Beitrag von Marino »

Mein eines Blatt knickt beim Anlaufen auch kurz ein wenig. Das schüttelt den Heli kurz und dann ist gut, dann richtet sich das ja auch wieder. Benutze allerdings den JAZZ

Aber da der auch Sanftanlauf hat, denke ich nicht, dass das kurz knicken dann ein Problem darstellt.
T-Rex 450 Pro FBL, Futaba T8FG, Phoenix Sim
Ibins

Beitrag von Ibins »

Hi Nico,

was meinst mit eingelernt?
Futaba FX30
el-dentiste

Beitrag von el-dentiste »

naja laut anleitung. da gibts mehre dinge zum proggen, welches timing, sanfanlauf, govener, bei welcher accuspannung er abregelt usw. das geht gut mit deinm "schieber an der Funke. Und der regler muss ja erstmal die Signale deiner funke lernen.ich würde aber nach dem proggen lieber mit ner Gaskurve fliegen. Aber das ist ansichssache.
"aber zum proggen bitte Ritzel ab.
...Zahnfee....
Ibins

Beitrag von Ibins »

So, meiner geht jetzt ohne Probleme :!: :!: :!: :!:

@ Chris: Ich hab beim Zusammenbau zwischen Motorritzel und Hauptzahnr. ein Stück Papier eingeschoben um genug Spiel zu haben. Hab aber dabei den Motor verspannt. Jetzt neu eingestellt und der Motor bringt auch die gewünschte Drehzahl. :D :D :D
Futaba FX30
chris.

Beitrag von chris. »

Hi,
ja das mit dem Papier hab ich auch gemacht.
Nur dieses gewisse stottern kommt glaub ich vom Regler.
Ich muss morgen ihn nochmal aufm Platz neu progen. vielleicht geht es dann weg.

gruß
chris.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hattest Du Blätter drauf?
Ohne Last regeln die Regler nicht richtig... mit sollte es dann gehen.

Grüsse Wolfgang
chris.

Beitrag von chris. »

Hallo,
hab heut noch einmal mein Rex neu programmiert und zwar so das bei der programmierung Idle2 auf 80% statt 100% steht.
Siehe da es funzt. :)

Aber auf Gasstufe 1 (Idle1) klappt es nicht, da stottert der Regler oder Motor immer noch :cry:

Gruß
chris.
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Na, dann kann der Regler wahrscheinlich sowenig nicht...

Grüsse Wolfgang
Rusty

Beitrag von Rusty »

Der Alignregler regelt unter 75% nicht richtig. Daher das Stottern oder Akku zu wenig Spannung. Des Weiteren mag der Regler das Umschalten in eine andere Flugphase nicht wenn der Akku angesteckt bleibt. Er nimmt dann die Aktuelle Spannung des Akkus zur Berechnung der Drehzal zur eingestellten Prozentzahl. Da die Spannung dann ja niedrieger ist als beim Anstecken (besonders ohne Last), da ja unter Last und oder leerer. Naja kenn ich nur vom Hörensagen und na klar aus eigener Erfahrung!
Am besten Schalter oder Schieberegler zum anmachen zu der Flugphase unserer Wahl. Also will ich schweben, rundfliegen oder 3D bolzen. Der Sanftanlauf regelt den Rest. Ist der etwas ruppig, fein; oder Blätter fester anziehen. Aber nicht zu fest. So mach ich das. Regler regelt excellent und Hubi fliegt prima. Und das für den mini Preis im Combo. Wer Flugphasen im Flug unbedingt umschalten will muß leider mit den Problemen leben oder viel mehr Geld ausgeben. Ansonsten ist das schon ein geiles Teil...

Rusty
Copter -Hangar (flugfertig):

Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5

Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
Uwe D

Beitrag von Uwe D »

Hallo,

also ich betreibe den Rex auch mit original Regler und FF9.
Habe zuerst die "normal" Gaskurve auf null bei Knüppel unten, 50%in der Mitte, 100% bei Vollgas eingestellt dann damit den Regler Programiert, danach die Gaskurve alles wiede auf Null also alle Werte der Gaskurve auf Null gestellt. Bei der Vorwahl "IDLE 1" habe ich dann eine Gasgerade alles auf 83% gestellt und natürlich den Regler am Anfang auf "Gouvener Mode" also Regelmodus geprogt. Wenn ich nun fliegen gehe schalte ich den Schalter für Flugzustand auf IDLE 1 und die Drehzahl läuft langsam hoch und alles ist gut zum fliegen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“