Qualitätsunterschiede bei 800mA/ 7,4v Akkus?
#1 Qualitätsunterschiede bei 800mA/ 7,4v Akkus?
Hi habe ne Frage bezüglich der Qualitäts unterschiede zweier akkus :
der eine für knapp 10 € mit folgenden eingeschaften
860mA 7,4v und 12c
der andere für 15 € nur statt der der 12 C einen Wert von 20-25c
Meine frage ist jetzt was dieses C bedeutet und welchen einfluß es auf meinen Heli hat.
Wär klasse wenn mir einer weiter helfen könnte
Mfg Roland
der eine für knapp 10 € mit folgenden eingeschaften
860mA 7,4v und 12c
der andere für 15 € nur statt der der 12 C einen Wert von 20-25c
Meine frage ist jetzt was dieses C bedeutet und welchen einfluß es auf meinen Heli hat.
Wär klasse wenn mir einer weiter helfen könnte
Mfg Roland
#2
Die Angabe bezeichnet den maximal zulässigen Entladestrom eines Akkus, sie setzt sich zusammen aus dem Faktor und der Kapazität ( C ) des Akkus.
Im ersten Fall wäre also ein Entladestrom von 12 x 860 mA = rund 10 A möglich, im zweiten Fall 20 x 860 mA = rund 17 A.
Ist eine zweite Angabe in Klammern aufgedruckt - z.B. 20C (25C) beudetet das, das der erste Wert der zulässige Dauerstrom und der zweite Wert der kurzzeitig zulässige Maximalstrom ist.
Hoffe ich hab dir das verständlich rüberbringen können, sonst frag einfach, wenn noch was unklar ist .
Edit / Nachtrag : dur wirst auch oft Angaben zum Ladestrom finden, meist wird 1C genannt, es gibt auch Akkus die mit höherem Strom ( z.B. 2c ) geladen werden dürfen. Auch hier bezieht sich das immer auf die Kapazität des Akkus, d.h. ein 860 mA-Akku mit der Lade-Empfehlung 1C darf mit 860 mA geladen werden, ein Akku mit 2,5 AH und der Empfehlung 1C darf mit 2,5 A geladen werden
Im ersten Fall wäre also ein Entladestrom von 12 x 860 mA = rund 10 A möglich, im zweiten Fall 20 x 860 mA = rund 17 A.
Ist eine zweite Angabe in Klammern aufgedruckt - z.B. 20C (25C) beudetet das, das der erste Wert der zulässige Dauerstrom und der zweite Wert der kurzzeitig zulässige Maximalstrom ist.
Hoffe ich hab dir das verständlich rüberbringen können, sonst frag einfach, wenn noch was unklar ist .
Edit / Nachtrag : dur wirst auch oft Angaben zum Ladestrom finden, meist wird 1C genannt, es gibt auch Akkus die mit höherem Strom ( z.B. 2c ) geladen werden dürfen. Auch hier bezieht sich das immer auf die Kapazität des Akkus, d.h. ein 860 mA-Akku mit der Lade-Empfehlung 1C darf mit 860 mA geladen werden, ein Akku mit 2,5 AH und der Empfehlung 1C darf mit 2,5 A geladen werden
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#3
ja klasse! Danke erstmal aber jetzt noch was was vielleicht nicht gut rüber kam .
Was ist denn von vorteil für meinen mini Heli? eher den Akku der nicht so viel spitzenleistung hat also 12 C , aber folgich vermutlich mehr dauerleistung hat oder der mit 20 C und mehr power bereit stellen kann ( wenn ich alles richtig verstanden habe)?
Gruß Roland
Was ist denn von vorteil für meinen mini Heli? eher den Akku der nicht so viel spitzenleistung hat also 12 C , aber folgich vermutlich mehr dauerleistung hat oder der mit 20 C und mehr power bereit stellen kann ( wenn ich alles richtig verstanden habe)?
Gruß Roland
#4
Nene, das mit der "Dauerleistung" darfst du so nicht einfach da raus schließen - das wär ein Trugschluß.
Vom Prinzip her könnte man sagen, das der Akku mit der höheren C-Rate der teurere sein wird - da die Zellen aufwändiger gefertigt werden und geringere Innenwiderstände haben müssen ( klar, wo soll sonst die Stromstärke herrühren ? ). Das heißt aber nicht zwangsläufig, das der Akku auch schneller leer ist - es besagt nur, das er bei einer Impulslast nicht so stark einbrechen wird wie ein Akku mit geringerer C-Rate.
Klar, letztendlich könnte man sagen das dann ja auch mehr Saft gezogen wird und der Akku dadurch schneller leer wird - aber erstmal muß der Motor auch soviel Strom wirklich aufnehmen
Beispiel : du hast einen Motor, der im Dauerbetrieb 4 A zieht. Unter maximaler Belastung ( Abbremsen bis Stillstand ) zieht er 16 A.
Ergo würde ein Akku mit einer Belastbarkeit von 16C für den Motor ausreichen, um ihn auch bei maximaler Belastung im Betrieb mit ausreichend Strom zu versorgen.
Einem Akku mit 25C würde das jedoch weniger ausmachen, er ist noch nicht an der Grenze seiner Belastbarkeit, und durch den geringeren Innenwiderstand der Zellen wird in den Momenten der Maximallast auch weniger Leistung innerhalb des Akkus "verbraten".
Jetzt stell dir bitte wieder beide Akkus vor, jedoch einen Motor der maximal 20 A aufnimmt. Der 16C wäre damit im Maximumbetrieb überlastet, die Spannung würde einbrechen und der Motor Leistung verlieren. Durch die extreme Belastung besteht dann die Gefahr, das der Akku Schaden nimmt ( Zellen-Schluß ). Da müßte dann zwingend der 25C herhalten, damit die Leistung bereitgestellt werden kann und der Akku nicht außerhalb der Parameter betrieben wird.
Wenn für deinen Heli standardmäßig ein 12C vorgesehen ist, dann mußt du nicht einen höherwertigeren kaufen - es kann aber sein das dein Heli damit bei Vollast Leistungsstabiler bleibt, je anchdem wie dicht der Standard-Akku an der Grenze aus obigem Beispiel dran ist.
Und : ein Akku mit höherem Zellen-Innenwiderstand muß seine Leistung nicht unbedingt längerhalten - es kommt drauf an, was man rausholt, und dann kann im Akku erheblich mehr "verbraten" werden als bei einem höherwertigen.
Soweit verständlich gewesen ?
Vom Prinzip her könnte man sagen, das der Akku mit der höheren C-Rate der teurere sein wird - da die Zellen aufwändiger gefertigt werden und geringere Innenwiderstände haben müssen ( klar, wo soll sonst die Stromstärke herrühren ? ). Das heißt aber nicht zwangsläufig, das der Akku auch schneller leer ist - es besagt nur, das er bei einer Impulslast nicht so stark einbrechen wird wie ein Akku mit geringerer C-Rate.
Klar, letztendlich könnte man sagen das dann ja auch mehr Saft gezogen wird und der Akku dadurch schneller leer wird - aber erstmal muß der Motor auch soviel Strom wirklich aufnehmen

Beispiel : du hast einen Motor, der im Dauerbetrieb 4 A zieht. Unter maximaler Belastung ( Abbremsen bis Stillstand ) zieht er 16 A.
Ergo würde ein Akku mit einer Belastbarkeit von 16C für den Motor ausreichen, um ihn auch bei maximaler Belastung im Betrieb mit ausreichend Strom zu versorgen.
Einem Akku mit 25C würde das jedoch weniger ausmachen, er ist noch nicht an der Grenze seiner Belastbarkeit, und durch den geringeren Innenwiderstand der Zellen wird in den Momenten der Maximallast auch weniger Leistung innerhalb des Akkus "verbraten".
Jetzt stell dir bitte wieder beide Akkus vor, jedoch einen Motor der maximal 20 A aufnimmt. Der 16C wäre damit im Maximumbetrieb überlastet, die Spannung würde einbrechen und der Motor Leistung verlieren. Durch die extreme Belastung besteht dann die Gefahr, das der Akku Schaden nimmt ( Zellen-Schluß ). Da müßte dann zwingend der 25C herhalten, damit die Leistung bereitgestellt werden kann und der Akku nicht außerhalb der Parameter betrieben wird.
Wenn für deinen Heli standardmäßig ein 12C vorgesehen ist, dann mußt du nicht einen höherwertigeren kaufen - es kann aber sein das dein Heli damit bei Vollast Leistungsstabiler bleibt, je anchdem wie dicht der Standard-Akku an der Grenze aus obigem Beispiel dran ist.
Und : ein Akku mit höherem Zellen-Innenwiderstand muß seine Leistung nicht unbedingt längerhalten - es kommt drauf an, was man rausholt, und dann kann im Akku erheblich mehr "verbraten" werden als bei einem höherwertigen.
Soweit verständlich gewesen ?
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#5
mensch super soviel geniale Tipps und herrlich anschaulich erklärt!! Vielen dank für die Ausführliche antwort .
Das Prob ist ich weiß nicht wieviel mein reely 4/5 verbraucht ( bin blutiger anfänger). also was er maximal zieht. Das ist halt die Frage.
Danke nochmal gruß Roland
Das Prob ist ich weiß nicht wieviel mein reely 4/5 verbraucht ( bin blutiger anfänger). also was er maximal zieht. Das ist halt die Frage.
Danke nochmal gruß Roland
#6
Hallo Roland,
Wenn dein Heli der Koaxheli(Artikelnummer 229380) ist reicht ein 6C Akku aus.
Siehe Artikelnummer 229994.
Sollte es nicht der Coax sein, schau mal auf dem Akku ob du ne C Angabe findes oder schau mal nach wieviel C die ersatzakkus haben.
Aber wenn du günstge Akkus suchst dan könntest du mal den Jürgen ansprechen.
Habe mal 2 Akkus für meinen Koaxheli gekauft, die ZWEI Akkus haben genausoviel gekostet wie EIN Conrad Akku!!!
Kannst ihm ja mal ne Pn schreiben ob er eventuell nen Akku für dich hat.
Sein nick im Forum ist übrigens Jürgen110
Wenn dein Heli der Koaxheli(Artikelnummer 229380) ist reicht ein 6C Akku aus.
Siehe Artikelnummer 229994.
Sollte es nicht der Coax sein, schau mal auf dem Akku ob du ne C Angabe findes oder schau mal nach wieviel C die ersatzakkus haben.
Aber wenn du günstge Akkus suchst dan könntest du mal den Jürgen ansprechen.
Habe mal 2 Akkus für meinen Koaxheli gekauft, die ZWEI Akkus haben genausoviel gekostet wie EIN Conrad Akku!!!
Kannst ihm ja mal ne Pn schreiben ob er eventuell nen Akku für dich hat.
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Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9
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Christoph
Tomahawk D-CCPM
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#8
Ich denke mal ich spreche auch für Crizz und viele andere:
Man freut sich immer wenn man mal helfen kann.
Man freut sich immer wenn man mal helfen kann.
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
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Christoph
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
Bei so kleinen Dingern ist eins viel wichtiger als C - nämlich g.. (Gewicht in gramm) - hier ist jedes einzelne wichtig!
könnte man zB den 700er HP von ETec versuchen - kann max 14A, Dauer 10 - ist der schmale. Ist recht leicht, passt überall rein (und als 3s immer noch gut genug für einen Ultra-leicht-Indoor Piccolo mit dann unter 250gr und über 12min Flugzeit
)
Grüsse Wolfgang
könnte man zB den 700er HP von ETec versuchen - kann max 14A, Dauer 10 - ist der schmale. Ist recht leicht, passt überall rein (und als 3s immer noch gut genug für einen Ultra-leicht-Indoor Piccolo mit dann unter 250gr und über 12min Flugzeit

Grüsse Wolfgang