Seite 1 von 3
#1 umstieg auf verbrenner ?! vielleicht
Verfasst: 05.08.2007 12:48:35
von robin-1712
hi!
überlege seit einiger zeit, ob ich auf einen verbrenner umsteigen soll.
es haben sich einige fragen ergeben dir ich nun klären möchte.
1) wofür ist ein akku bei einem verbrenner notwendig? (ist mir ein rätsel, steige um weil ich keine akkus laden will!

)
2) was ist bei verbrennern zu beachten?
3) welches modell ist "pflegeleicht" und eignet sich für einen verbrenner-neueinsteiger?
vielen dank an alle!
#2
Verfasst: 05.08.2007 13:04:41
von Rudi821
Ich fliege keinen Verbrenner von daher kann ich dir nur zu punkt 2 was Sagen.
Der Akku ist Notwendig um Servos, Empfänger... mit Spannung zu versorgen.
#3
Verfasst: 05.08.2007 13:17:51
von thrillhouse
1. siehe Christoph
2. Du brauchst einen geeigneten Platz, bis 5 Kg reicht es wenn Du 1,5 km außerhalb geschlossener Ortschaften bleibst, ab 5 kg brauchst Du ein zum Aufstieg freigegebenes Gelände (Modellflugplatz).
3. Ich bin von meinem Hirobo Sceadu mehr als begeistert.
hth
Heiko
#4
Verfasst: 05.08.2007 13:21:05
von Touretti
Zu 3. ... ganz klar ein: TRex 600N
#5
Verfasst: 05.08.2007 14:34:44
von Blade
zu 3) .. das kommt wohl mehr auf den Motor an.
O.S. Max Motoren gelten als die Anfängerfreundlichsten.
Webra ist billiger, aber angeblich etwas schwerer einzustellen
Yamada hat Power und Hi-Tech, aber ist nur was für Profis, weil 1x falsch eingestellt kann das Ende bedeuten
Enya gibbet jottseidanck in EU nit mehr (wollen aber nen Re-Launch probieren)
ThunderTiger ist bei Raptoren dabei .. geht wenns nix besseres zur Hand ist auch gut.
Schöne 50er von O.S. passen in T-Rex 600n, Hirobo Sceadu, Raptor 50 ..
#6
Verfasst: 05.08.2007 15:31:47
von burgman
Moin moin !
Also ich würde mir das mit dem Verbrenner noch mal überlegen...
Ich war am WE auf dem 1. SH-Helitreffen und habe dort diverse
V-Helis in Aktion gesehen - aber vor allem gehört !
Das geilste vom Heli - nämlich das Blattpeitschen in Kurven und im
Vorbeiflug - geht dabei fast gänzlich im Motorenlärm unter, es sei denn,
man fliegt 3D !
Da waren die E-Helis ein Genuß!
#7
Verfasst: 05.08.2007 16:11:28
von -benni-
burgman hat geschrieben:
Das geilste vom Heli - nämlich das Blattpeitschen in Kurven und im
Vorbeiflug - geht dabei fast gänzlich im Motorenlärm unter
Genau das ist einer der Gründe warum ich mir keinen Verbrenner zulege.
Ein weiterer ist, das ich noch nie was mit Verbrennern und dem Einstellen zu tun hatte und leider auch keinen in der Nähe kenne der einen V-Heli fliegt. Und bevor ich einen VMotor nach dem anderen wegen falscher einstellung usw kaputt mache bleib ich wohl besser bei EMotoren, damit kenn ich mich wenigstens aus...
Dann kommt noch dazu das der Heli mit dem ganzen Sprit/Öl Zeugs versifft, ausser man putzt dauern
@robin
Kennst du dich mit VMotoren aus, oder hast du wenigstens jemanden der dir damit hilft?
#8
Verfasst: 05.08.2007 16:14:50
von Heli_Freak
Nachdem ich auf dem 1. SH-Helitreffen das hier gesehen habe, will ich nie mehr was anderes:
http://www.rchelifan.org/album.php?user_id=537
Nur leider brauch man da schon 2 6s-Packs vom Logo500. Jan hat auch ganz klar gesagt, dass sowas wie die 123-Zellen mit 4Ah den Durchbruch für die breite Masse bringen würden. Mit 3C laden, robuste Zelle und hohe Zyklenzahl. Die aktuellen Zellen kann man nur 2p fliegen und dann wird das ganze zu schwer.

#9
Verfasst: 05.08.2007 20:51:39
von thrillhouse
Dann kommt noch dazu das der Heli mit dem ganzen Sprit/Öl Zeugs versifft, ausser man putzt dauern
ich habe heute 4 Tanks extrem fett eingestellt durchgejagt, fast kein Öl am Heli.
#10
Verfasst: 05.08.2007 20:57:27
von -benni-
thrillhouse hat geschrieben:
ich habe heute 4 Tanks extrem fett eingestellt durchgejagt, fast kein Öl am Heli.
Hab heute einige Akkus verflogen und es ist garkein Öl am Heli

#11
Verfasst: 06.08.2007 15:37:59
von robin-1712
@ notavailible:
genau das ist auch mein problem, das ich niemanden in der nähe kenne außer 1-2 modellbauläden...
das rotorengeräusch ist schon geil aber man muss überlegen ob der mögliche "dauerflug" (auftanken und weiter gehts) das nicht wieder gutmacht.
#12
Verfasst: 06.08.2007 15:55:53
von calli
Mit Verbrenner wär ich schon als total Irrer auf dem Platz abgestempelt. Da würd ich nurnoch fliegen.... Naja, bin noch jung und scharf aufs fliegen.
Ok, streicht das "jung"
#13
Verfasst: 06.08.2007 16:03:01
von Crizz
Calli, ich frag mich nur, was mehr hermacht : "jung" und flugverrückt, stundenlang in der Luft - oder "alt" und nur zum schwätzen und Zeug zeigen auf´m Platz ?
( nicht ganz ernstzunehmender Beitrag )
#14
Verfasst: 06.08.2007 18:41:30
von godfligher
@ Calli
nun, es wird ja zum Glück auch mal Nacht über dem Flugplatz ....
und glaub mir auch dauernd nachtanken hilft nicht - irgendwann hast Du nur noch "Knoten" im Hirn, dann wird es Zeit aufzuhören.!
mfg HF :
#15
Verfasst: 06.08.2007 19:15:57
von -benni-
robin-1712 hat geschrieben:genau das ist auch mein problem, das ich niemanden in der nähe kenne außer 1-2 modellbauläden...
Hast du vor den Heli in einem der beiden Läden zu kaufen? Wenn ja, dann am besten vorher fragen ob man dir ein bisschen was erklärt und ein bisschen beim einstellen hilft.
Wenn nein, dann würd ich ehrlich gesagt nicht nach hilfe im Modellbauladen fragen. Dann doch eher eine Flugstunde buchen, aber weniger zum fliegen sondern mehr zum Einstellen von Verbrennern, das ist bestimmt möglich.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Tipps vom Modellbauladen bzw der Flugschule einen erfahrenen Verbrennerpiloten an deiner Seite der dir immer wieder Tipps gibt und immer mal wieder nach deinem Motor sieht, ersetzen können
Bin schon gespannt wie du dich entscheidest und ob du es ggf. alleine hinbekommst