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#1 Wer flieg schräg verzahnt ?

Verfasst: 05.08.2007 23:49:54
von mucwendel
Lohnt sich auf schräg verzahnt umzubauen ?
Habe z.Zt. 10 Stahlrizel drauf, Ist nur ein bisschen laut.
Welche Übersetzung (Ritzel) entspricht dem 10ner Ritzel ?

#2

Verfasst: 06.08.2007 00:17:16
von b-boy
Hallo,

gibt es Bilder, so dass sich auch der Anfänger etwas unter dem schräg verzahten vorstellen kann?

#3

Verfasst: 06.08.2007 00:23:40
von Daniel S.
Ich fliege mit Schrägverzahnung. Ist wesentlich leiser. Außerdem mit 11er Motorritzel. HZR gibt es nur eins von Align so weit ich weiß.
Da axiale Kräfte dann wirken muss eine Metallhülse auf die Motorwelle zwischen Ritzel und Motor zu Abstützung.

#4

Verfasst: 06.08.2007 01:28:07
von Blade
@B-Boy

Jo .. Antriebsritzel schräg verzahnt
Bedeutet halt nur soviel wie das deine Ritzel schiefe Zähne haben :-)
Und ist wie im wirklichen Leben: Mit schiefen Zähnen schreit man nicht so laut. Sieht ja sonst jeder ;-)

@Cyber

Ich hab die Teile schon da. Ausser der Hülse von der du sprichst. Eigenbau oder irgendwo (wo?) bestellt?.
Habs aber noch nicht eingebaut.
Welchen Motor hast du drin?
Ich hab das Gefühl das es nicht viel hilft, weil der 600XL eh schon so laut pfeift? Aber wenn du den auch drin hast, und wirklich sagst, das es Lärm dämmt, dann wirds Zeit für mich das mal einzubauen :-)

#5

Verfasst: 06.08.2007 08:01:11
von Daniel S.
Ich habe auch den XL. Ist schön leise. Für die Abstützung habe ich eine
Messinghülse genommen und zurechtgefeilt.

#6

Verfasst: 06.08.2007 12:56:38
von Stinger
Cyber hat geschrieben:Ich habe auch den XL. Ist schön leise. Für die Abstützung habe ich eine
Messinghülse genommen und zurechtgefeilt.
das mit der Abstützung finde ich überhaupt keine gute Idee, denn da ist eine Sollbruchstelle schon vorprogramiert. Und Messing bringt sowieso nichts da das Material weich ist. Da müßte man schon die komlette Welle dicker machen.

Brechen würde die Welle wenn schon da, wie bei mir!

#7

Verfasst: 06.08.2007 13:57:39
von ER Corvulus
Schaut nach klassisch Murks aus.

Die Messinghülse soll ja auch nicht die Welle vor bruch schützen, sondern das Ritzel zum Lager hin abstützen, damit es nicht zum Motor wegrutscht. Durch eine schrägverzahnung wirken ja ganz ordentliche Kräfte in Axialrichtung..

Grüsse Wolfgang

#8

Verfasst: 06.08.2007 14:04:04
von McClean
Hi,

ich habe auch alles für eine Schrägverzahlung zuhause, aber das Axialkraft-Thema macht mir Kopfzerbrechen. Wie soll das mit der Hülse funktionieren? Die erzeugt doch Reibung ohne Ende? Mikado habt doch auch schräg verzahnt, aber die haben auch keine Hülse/ähnliches...

Könnt Ihr mal ein Bild mit der Hülse posten?

Gruss Steffen

#9

Verfasst: 06.08.2007 14:12:45
von Danny-Jay
Hi

Die Hülse erzeugt keinerlei Reibung, stützt sich ja auf dem mitdrehenden (so sollte es jedenfalls sein) Lager-Innenring ab. Sorgt einfach nur dafür das das Ritzel einen Anschlag hat wenn man es auf die Welle schiebt, normal würde es ja bis zum Motor hin runter rutschen.

Mikado hat Pfeilverzahnt, das erzeugt keinerlei Axiale Kräfte da diese sich aufheben.


Gruß :)

#10

Verfasst: 06.08.2007 15:30:14
von HarryMuc
Hallo,

ich fliege schraegverzahnt mit 13er Ritzel, allerdings nicht mit original Motor sondern Tango 45-13. Fliege ohne Huelsen oder extra Lager, allerdings erreiche ich mit dem Setup auch keine sehr hohen Drehzahlen, dafuer aber recht kraftvoll. Bin jetzt allerdings nicht mehr sicher, ob ich die Welle angeschliffen habe.

Mit dem anderen Motor (der niedriger dreht) wurde das Geraeusch um einiges angenehmer!

Harry

#11

Verfasst: 06.08.2007 16:20:06
von sachag
HarryMuc,

Was verstehst du mit nicht sehr hohe drehzahl ? Was kriegst du mit dem 13er Ritzel und dem Tango mit 6s fuer eine max. Drehzahl hin ?

Ich suche mir noch ein Ersatzmotor und spiele gedanklich mit dem Tango.

Gruss

Sacha

#12

Verfasst: 06.08.2007 17:25:14
von Blade
Hmm..
Man könnte sich ja die Antriebswelle in einem winzigen Bereich anschleifen. Halt nur genau dort, wo die Schraube auch auftrifft. Nen halber Millimeter sollte da mehr als ausreichend sein.

Und die Pfeilverzahnung beim Mikado hatte ich mir auch schon angesehen, und optisch für noch toller gehalten.. nu kenn ich auch den Sinn dahinter .. peinlich, gelle? Da hätte man auch von alleine drauf kommen können..

#13

Verfasst: 06.08.2007 17:44:46
von mucwendel
Ist halt nur blöd mit der Einstellerei. Das Zahnrad muss dann genau auf der richtigen Ebene laufen. Was passiert, wenn der Motor Axiales Spiel hat ?

#14

Verfasst: 06.08.2007 20:44:37
von mucwendel
Komisch, es gibt nur Leute die überhaupt einen T-Rex 600 fliegen :-)
Aber über 300 haben schon reingeschaut.

Aber die, die auf schräg umgerüstet haben:

Habt Ihr irgendwelche Verbesserungen (ausser leise) festgestellt ?
Flugzeit oder so ?

#15

Verfasst: 07.08.2007 00:26:52
von justcar.de
Nur leiser uns bessere Kraftübernahme.. Flugzeit dürfte minimal höher sein, wobei ich denke man merkt es nicht.
Flugzeit höher da effizentere Kraftübertragung (meine Theorie)