Hallo,
ich habe mir bei Pollin diese 39 Euro Funkkamera bestellt und wollte die nun auch mal am Heli austesten.
Am DF 4 habe ich da schon so div. Versuche gemacht, aber von den Aufnahmen wird einem schlecht ...
Ich weiß nicht, ob das Eiern und Schwingen in der Luft von dem zu hohen Gewicht (9 V Block, Kabel und Kamera in der Nase) kam, oder ob die 2,4 GHz so nah am PiccoBoard den Heli aus dem Tritt gebracht haben.
Weiß jemand, wie resistent z.B. so R146iP Empfämpfer (PCM 1024) gegen eine 2,4 GHz Sendequelle in 10 cm Entfernung sind ??
Ich wollte da erst einmal in die Runde fragen, bevor ich meinen Tomahawk belade und der dann abschmiert, weil sich die Sachen zusammen am Heli nicht vertragen.
Michael
2,4 GHz Funkkamera und 35 MHz Empfangstechnik
- Heli_Crusher
#1 2,4 GHz Funkkamera und 35 MHz Empfangstechnik
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
ich hatte so ein Ding auch mal probeweise am Rex und mit der Steuerung keine Probleme, (SMC19)
die Störungen im Video wurden alledings nach ca. 15-20m extrem. ich hab auch mit anderen Antennen experimentiert (Bauanleitungen im Netz, 2,4ghz oder W-Lan Antenne) bringt allerdings nur etwas besserung und auch nur wenn du jemanden hast der die Antenne ausrichtet (nachführt).
Ich hatte auch mal überlegt die antenne auf einem Fahradhelm zu befestigen und in Blickrichtung auszurichten, hab ich allerding noch nicht auprobiert. So bleibt nur nicht so weit weg zu fliegen
und noch ein tipp bezüglich des fliegens, Du must sehr ruihg fliegen, z.b. 2sek. für einen 380°Schwenk, sonst wirkt das ganze Video verwackelt!
die Störungen im Video wurden alledings nach ca. 15-20m extrem. ich hab auch mit anderen Antennen experimentiert (Bauanleitungen im Netz, 2,4ghz oder W-Lan Antenne) bringt allerdings nur etwas besserung und auch nur wenn du jemanden hast der die Antenne ausrichtet (nachführt).
Ich hatte auch mal überlegt die antenne auf einem Fahradhelm zu befestigen und in Blickrichtung auszurichten, hab ich allerding noch nicht auprobiert. So bleibt nur nicht so weit weg zu fliegen

und noch ein tipp bezüglich des fliegens, Du must sehr ruihg fliegen, z.b. 2sek. für einen 380°Schwenk, sonst wirkt das ganze Video verwackelt!
- Heli_Crusher
Hier mal ein Bild, wie ich die Sache vorhabe ...
Der Empfänger befindet sich "im Kofferraum" des Tomahawk, gleich unter der Heckrohraufnahme. In der Haube ist nur der Akku und drüber auf eine Lasche der 40er Jazz.
Meint Ihr, das wird was ohne Funkstörungen ????
(Das das Bild schlecht sein kann, weiß ich, aber mein Herumeiern in der Luft wird viel schlimmer, als die Bildstörungen ...)
Michael
Der Empfänger befindet sich "im Kofferraum" des Tomahawk, gleich unter der Heckrohraufnahme. In der Haube ist nur der Akku und drüber auf eine Lasche der 40er Jazz.
Meint Ihr, das wird was ohne Funkstörungen ????
(Das das Bild schlecht sein kann, weiß ich, aber mein Herumeiern in der Luft wird viel schlimmer, als die Bildstörungen ...)
Michael
- Dateianhänge
-
- So soll die Kamera am Heli hängen ...
Das Antennenröhrchen lege ich evtl. noch um. - pict0185.jpg (346.74 KiB) 84 mal betrachtet
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.