Seite 1 von 1
#1 Unterschied Regel oder Steller
Verfasst: 07.08.2007 22:13:20
von HighFly
Hallo,
das Thema Modellbau ist für mich noch sehr neu und zum Teil noch mit einigen Fragen behaftet. Auch auf die Gefahr hin, dass das Forum vor lauter Lachen zusammenbricht stelle ich einmal die vielleicht Dumme Frage.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Regler und einem Steller?
Wer kann helfen einem Unwissenden den Nebel aus dem Hirn zu blasen
Danke im Voraus.
Highfly
#2
Verfasst: 07.08.2007 22:22:21
von Rudi821
Ein Steller sorgt für eine bestimmte Drehzahl, sobald du ihn stärker belastest(ohne "mehr gas " zu geben) bricht die drehzahl ein. Stichwort dazu ist Gaskurve.(mehr Pitch=mehr gas)
Bei eine Regler gibst du eine bestimmte Drehzahl(Regleröffnung)vor wenn nun die Belastung steigt wird die Drehzahl automatisch nachgeregelt.
Stichwort Gasgerade(mehr Pitch=keine Veränderung beim Gas)
Ich hoffe mal das ich mich nicht zu doof ausgedrückt habe und dass du verstehst was ich sagen will.
#3
Verfasst: 07.08.2007 22:31:15
von Gerry_
Der steller STELLT, d.h. er bekommt von dem, was er am Ausgang anrichtet, gar nix mehr mit, er gibt das Eingangssignal proportional zum Ausgang weiter, und zwar in Form von Leistung in dem Fall.
Der Regler beobachtet, was am Ausgang passiert und ist somit in der Lage, "in das Geschehen einzugreifen", bedeutet: sobald sich am Ausgang etwas verändet, regelt der Regler nach. Im Modellbau bezieht es sich meist auf die Drehzahl eines Motors, Regeln an sich ist aber generell eine Rückkopplung auf die Eingangsgrösse, in dem Fall das Sendersignal.
Grüsse,
Gerry
#4 Danke für die Antworten
Verfasst: 08.08.2007 22:24:44
von HighFly
Hallo Rudi,
hallo Gerri,
danke für Eure Antworten. Nun ist es klar

für mich und das Programmieren der Funke kann beginnen. Wenn man mit dem Hobby ohne Vorkenntnisse Anfängt kann man schon einmal ins Straucheln kommen, denn in den Meisten Manuals, Berichten usw. wird in der Regel von Grundkenntnissen ausgegangen.
Nochmals Danke.
HighFly