BCPP Höhe nicht haltbar
#1 BCPP Höhe nicht haltbar
Hallo,
Da ich bis jetzt so viele interressante Diskussionen vor allem zum Blade CP (PRO) gelesen habe, hoffe ich nicht der einzige zu sein dem das schon mal passiert ist.
Seit letzter Woche fängt mein Blade an zu "zucken". Nachdem ich mir im Laden den Gain richtig hab einstellen lassen und sämtliche Kugelgelenke am Rotorkopf leicht geölt (Robbe Synthetiköl für Kunststoffe) habe, fängt der Heli nach ca. 1-2 min Schwebeflug (sehr sauber) plötzlich an zu "hüpfen" ohne, dass ich Pitch/Gas ändere.
Es ist fast unmöglich den Heli auf einer Höhe zu halten. Nehme ich ein wenig Gas (1 Klick) weg, um den Unterschied auszugleichen sinkt er bis der Bodeneffekt zum Zug kommt (ca. bei 20cm).
Das Problem muss thermischer Natur sein. Lasse ich den Heli 1-2 Minuten stehen/abkühlen, funktioniert er für ca. 1 min wieder perfekt. Danach das ganze von vorn. Wenns mechanisch wär, müsste es ja permanent sein!?
Was ist kaputt? 3-in-1, Motor oder Funke?
Besten Dank schon mal für nen Tip!
mfG
ein Anfänger
Da ich bis jetzt so viele interressante Diskussionen vor allem zum Blade CP (PRO) gelesen habe, hoffe ich nicht der einzige zu sein dem das schon mal passiert ist.
Seit letzter Woche fängt mein Blade an zu "zucken". Nachdem ich mir im Laden den Gain richtig hab einstellen lassen und sämtliche Kugelgelenke am Rotorkopf leicht geölt (Robbe Synthetiköl für Kunststoffe) habe, fängt der Heli nach ca. 1-2 min Schwebeflug (sehr sauber) plötzlich an zu "hüpfen" ohne, dass ich Pitch/Gas ändere.
Es ist fast unmöglich den Heli auf einer Höhe zu halten. Nehme ich ein wenig Gas (1 Klick) weg, um den Unterschied auszugleichen sinkt er bis der Bodeneffekt zum Zug kommt (ca. bei 20cm).
Das Problem muss thermischer Natur sein. Lasse ich den Heli 1-2 Minuten stehen/abkühlen, funktioniert er für ca. 1 min wieder perfekt. Danach das ganze von vorn. Wenns mechanisch wär, müsste es ja permanent sein!?
Was ist kaputt? 3-in-1, Motor oder Funke?
Besten Dank schon mal für nen Tip!
mfG
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Gruss, danporn
Modell: Blade CP Pro Stock
Status: Beginne
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- burgman
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#2
Hallo Anfänger !
Zu Deinem Nick sag ich mal nix...
Schön, dass Du Dich vorgestellt hast !
Macht immer einen guten Eindruck !
Zu Deinem Probelm !
In Welcher höhe passiert Dir das ?
Beachte, dass ein "stabiler" Schwebeflug nur in "ungeordneter" Luft
geht. Sobald Du längere Zeit auf einer Stelle schwebst, wird die Luft
UNTER dem Heli in einen mehr oder weniger gleichmäßigen Downstream
gebracht. Kannst Du Dir vorstellen, wie Rauchringe, die man in die Luft
pusten kann. Nur eben nach unten wirkend. Wenn sich sowas unter dem
Heli ausgebildet hat, geht eben abwärts ! Deine Wartezeit dient dann nur
dazu, dass sich die Luft wieder beruhigen kann und das ganze geht wieder
von vorne los...
Das hätte ICH als Erklärung anzubieten.
Zu Deinem Nick sag ich mal nix...
Schön, dass Du Dich vorgestellt hast !
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Zu Deinem Probelm !
In Welcher höhe passiert Dir das ?
Beachte, dass ein "stabiler" Schwebeflug nur in "ungeordneter" Luft
geht. Sobald Du längere Zeit auf einer Stelle schwebst, wird die Luft
UNTER dem Heli in einen mehr oder weniger gleichmäßigen Downstream
gebracht. Kannst Du Dir vorstellen, wie Rauchringe, die man in die Luft
pusten kann. Nur eben nach unten wirkend. Wenn sich sowas unter dem
Heli ausgebildet hat, geht eben abwärts ! Deine Wartezeit dient dann nur
dazu, dass sich die Luft wieder beruhigen kann und das ganze geht wieder
von vorne los...
Das hätte ICH als Erklärung anzubieten.
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
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Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI![Bild](http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a025.gif)
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#3
Die Höhe spielt eigentlich keine Rolle. Ob 1m, 2m oder 3m überm Boden ist eigentlich egal. Am sonntag war ich draussen und habe bei sehr schwachem Wind probiert. Habe mir gedacht, das ist normal.
Als ich dann aber drinnen probiert habe, war das ganze ziemlich gut zu beobachten. Ich versuche immer auf Augenhöhe zu bleiben. Ist aber wie gesagt nach kurzer Zeit nicht mehr möglich.
Gruss,
danporn
Als ich dann aber drinnen probiert habe, war das ganze ziemlich gut zu beobachten. Ich versuche immer auf Augenhöhe zu bleiben. Ist aber wie gesagt nach kurzer Zeit nicht mehr möglich.
Gruss,
danporn
Gruss, danporn
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- burgman
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#4
Der Downstream entsteht überall - drinnen wie draussen...
Gruß, Jörg+++
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#6
Jaja... dem Blade seine 4 in 1 und die Zuckungen...
verleg mal die Antenne anders, möglichst weit weg vom Regler&Motor...
Solltest Du den mit BL haben, den BL-Regler möglichst weit weg vom Empfänger und je nach Motortyp nen anderes Ritzel...
verleg mal die Antenne anders, möglichst weit weg vom Regler&Motor...
Solltest Du den mit BL haben, den BL-Regler möglichst weit weg vom Empfänger und je nach Motortyp nen anderes Ritzel...
#7
Habe dieses Phänomen auch schon erlebt...lag bei mir an der Antennenverlegung. Hast du die Antenne evtl. gekürzt? Daran kann es auch liegen.
Gruß,
Wolfgang
CopterX 450AE V2
Jazz40 & 450TH
GWS IQ-120BB (TS)
Bluebird 306BB (Heck)
SMC-16Scan
E-Sky HH Gyro
MX12
Wolfgang
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#8
Nöö. Die ist noch im Originalzustand, also noch ums Gestell gewickelt. Trotzdem, wenns das wäre, hätte ich das Problem ja von Anfang an haben müssen und nicht erst seit 1 Woche nach 1-2 min. Flugzeit. Oder?
Gruss, danporn
Modell: Blade CP Pro Stock
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#9
Hörst du denn irrgendwie, dass die Drehzahl einbricht? Evtl. ist es auch nur ein überlasteter Akku? ist denn der Motor oder der Akku heiss nach 1-2 Minuten?
Gruss Christoph
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
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#10
Müsste der Motor sein. Der Akku war nach 15 min nur lauwarm. Mit der Drehzahl ist schwer zu sagen. Geräuschlos ist es jedenfalls nicht, kann nicht genau sagen, ob es die Servos oder die Drehzahl ist. Ausserdem steigt der Heli immer erst, bevor er sinkt.
Das ist es ja, was ich herauszufinden versuche. Entweder ist der Regler hin, der Motor hat ne Macke oder es sind die Servos.
Das ist es ja, was ich herauszufinden versuche. Entweder ist der Regler hin, der Motor hat ne Macke oder es sind die Servos.
Gruss, danporn
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- burgman
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#11
...oder es ist alles in Ordnung und Du willst es bloß nicht wahr haben...Entweder ist der Regler hin, der Motor hat ne Macke oder es sind die Servos.
Luft hat eben keine Balken !
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Gruß, Jörg+++
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#12
burgman hat geschrieben:...oder es ist alles in Ordnung und Du willst es bloß nicht wahr haben...Entweder ist der Regler hin, der Motor hat ne Macke oder es sind die Servos.
Luft hat eben keine Balken !
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Wolfgang
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#13
Motor wäre auch ne Möglichkeit... wenn der nicht mehr "rund" läuft und zuviel Strom zieht, bestraft die 4in1 dass mit rumgezicke....
Also Du fliegst, Motor wird warm, bzw. heiß, irgendetwas (im Motor) dehnt sich aus, verformt sich, der Motor zieht mehr Strom als er sollte und schon isses passiert....
Also Du fliegst, Motor wird warm, bzw. heiß, irgendetwas (im Motor) dehnt sich aus, verformt sich, der Motor zieht mehr Strom als er sollte und schon isses passiert....
- burgman
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#15
...Du ziehst es ja nicht mal in Betracht, dass es >einfach nun mal so ist< !?danporn hat geschrieben:Oder aber ihr wisst's besser, zitiert euch gegenseitig und habt selber keine Antwort dafür, weil ihr es nicht gleuben wollt?!
Mein Rex steht auch nicht wer weiß wie lange auf der Stelle ! Den muß ich auch
ständig korrigieren. SOWOHL in der VERTIKALEN als auch in der HORIZONTALEN.
Aber vielleicht ist ja auch nur UNSERE Luft hier so komisch, das die Helis
nicht einfach in der Luft parken können.
Gruß, Jörg+++
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