Hallo,
hab nen 6 zelligen Lipo Akku von Hacker 4900mAh und 25C.
Mein Ladegerät kann ich so programmieren das es genau bei der eingegebenen Kapazität abschaltet. Hab das Ladegerät dann auf die 4900mAh eingestellt, und da hat es bei den besagten 4900mAh abgeschaltet. Der Akku ist da aber ja noch nicht voll. So hab ich die Grenze auf 5100mAh gestellt, und wieder hat es da abgeschaltet. Nun meine Frage, wieviel mAh gehen denn in einen 4900er Lipo Akku rein, da mein TRex 600 Regler so eingestellt ist das er den Akku zu 65% entlädt?
Danke
Gruß Micky
Überkapazität im Lipo, wieviel ist normal?
Da Lipos nach Abschalt*Spannung* geladen werden läd das Ladegerät bis diese erreicht ist. DANN ist der Akku voll.
Mit der Kapazitätsangabe stellt man bei vielen Ladegeräten oft nur verkappt den Ladestrom ein...
Ist noch ein Balancer dabei? Welches Ladegerät?
Carsten
Mit der Kapazitätsangabe stellt man bei vielen Ladegeräten oft nur verkappt den Ladestrom ein...
Ist noch ein Balancer dabei? Welches Ladegerät?
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Na dann ist es klar. Der Balancer verbrät ja auch Strom und in gewissen Maße ist die Umwandlung von Strom zu "Chemie" auch nicht perfekt im Akku. Bei NiCd/NiMh ist das ja noch extremer, die heizen gut beim Laden...
C
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Wie Calli schon schrieb - wenn die Ladeschluß-Spannung erreicht ist isser voll. Alles andere is Zahlenspielerei und hat nicht unbedingt einen wirklich hohen Nährwert, je nach Gerät und verwendeter Technik.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !