Heli hat zuviel Kaffee getrunken
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#1 Heli hat zuviel Kaffee getrunken
Hallo Helifreunde
vor ein Paar Wochen hat mich auch das Helifieber gepackt. Leider ist es letzte Woche zu einer Erdung gekommen. Aus diesem Grund wurde der Heli teilweise zerlegt und die defekten Teile erneuert.
Hierbei handelte es sich um:
Hauptrotorwelle
Rotorblätter
Hauptzahnrad komplett, also incl. Freilauf.
Seit heute ist wieder alles zusammengebaut und es ging auf die Wiese. Allerdings besteht nun das Problem das der Heli am eiern ist. das Heckrohr mach eine kreisförmige schnelle Bewegung um seine eigene Achse. Irgendwie gehen mir die Ideen aus woran es liegen könnte. Überprüft wurden:
Rotorblätter ( auf der Rotorblattwaage ) 100%
Paralleler Sitz der Rotorblätter im Blatthalter ( auch ok )
Blattspurlauf ( ok )
Spiel in Hauptrotorwelle ( keins vorhanden )
ungleichmäßige Paddelstangen ( sind korrekt )
Spiel in Kugelgelenken ( alle gepüft )
Interessanter weise schüttelt sich der Heli bereits beim Start bis die Drehzahl am Kopf erreicht wurde, dann ist alles ok. Sobald man dann abhebt geht das geeier wieder los.
Bitte gebt mir mal ein Paar Tips an welchen Stellen ich noch fehler suchen könnte.
DANKE
OP
vor ein Paar Wochen hat mich auch das Helifieber gepackt. Leider ist es letzte Woche zu einer Erdung gekommen. Aus diesem Grund wurde der Heli teilweise zerlegt und die defekten Teile erneuert.
Hierbei handelte es sich um:
Hauptrotorwelle
Rotorblätter
Hauptzahnrad komplett, also incl. Freilauf.
Seit heute ist wieder alles zusammengebaut und es ging auf die Wiese. Allerdings besteht nun das Problem das der Heli am eiern ist. das Heckrohr mach eine kreisförmige schnelle Bewegung um seine eigene Achse. Irgendwie gehen mir die Ideen aus woran es liegen könnte. Überprüft wurden:
Rotorblätter ( auf der Rotorblattwaage ) 100%
Paralleler Sitz der Rotorblätter im Blatthalter ( auch ok )
Blattspurlauf ( ok )
Spiel in Hauptrotorwelle ( keins vorhanden )
ungleichmäßige Paddelstangen ( sind korrekt )
Spiel in Kugelgelenken ( alle gepüft )
Interessanter weise schüttelt sich der Heli bereits beim Start bis die Drehzahl am Kopf erreicht wurde, dann ist alles ok. Sobald man dann abhebt geht das geeier wieder los.
Bitte gebt mir mal ein Paar Tips an welchen Stellen ich noch fehler suchen könnte.
DANKE
OP
T-Rex 700 I 800`ter Heck I Edge 753 I Edge 115 I Hacker A50 12L I Fusion 100 I MiniVStabi 5.3 I CC Bec V1 I Heckübersetzung V2
- shar+twister
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#2
hab ich das richtig verstanden, dass sich das heck um die eigene achse dreht?
wenn ja, dann ist der riemen vll. falsch herum gespannt...
wenn ja, dann ist der riemen vll. falsch herum gespannt...
#3
Eventuell sind die Hauptrotorblätter zu lose, oder zu fest angezogen.
Als kleinen Anhaltspunkt könnte man sagen, das die Blätter so fest oder ein bisschen fester angezogen sein sollten das sie nicht alleine einklappen wenn du den Heli schräg hälst.
Als kleinen Anhaltspunkt könnte man sagen, das die Blätter so fest oder ein bisschen fester angezogen sein sollten das sie nicht alleine einklappen wenn du den Heli schräg hälst.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
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#4
Probier mal, härtere Rotorkopfdämpfung einzustellen, daran liegt es auch gern mal, dass er sich aufschaukelt.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
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merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
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- burgman
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#6
Genau !Ich vermisse in Deiner Aufzählung die Blattlagerwelle.
Die BLW auch unbedingt tauschen !
Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
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Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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#7
Oh, schon so viele Antworten und Tips. Ich werde mir die Blattlagerwelle und die Dämpfung mal ansehen.
Ich werde berichten.
Danke
Ich werde berichten.
Danke
T-Rex 700 I 800`ter Heck I Edge 753 I Edge 115 I Hacker A50 12L I Fusion 100 I MiniVStabi 5.3 I CC Bec V1 I Heckübersetzung V2
#8
Blattlagerwell auf Glastisch oder an Fenster rollen.
Da kannst Du das gut sehen.
Idee: Was ist , wenn Du die Stellung von Heck zum Hauptrotot ein paar Zähne änderst ? Gleicher Effekt ?
Da kannst Du das gut sehen.
Idee: Was ist , wenn Du die Stellung von Heck zum Hauptrotot ein paar Zähne änderst ? Gleicher Effekt ?
Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
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#9
Soooo, ich habe mich gleich mal an die Arbeit gemacht um zumindest den theoretischen teil bewerten zu können.
Die Blattlagerwelle hatte in der Tat einen kleinen Knick im letzten drittel.
Ich habe das Cerankochfeld zur Kontrolle genutzt Mucwendel
Die Dämpfer sehen tadellos aus, so, wie ein Gummiring eben aussieht.
Idee: Was ist , wenn Du die Stellung von Heck zum Hauptrotot ein paar Zähne änderst ? Gleicher Effekt ?
Wenn ich die Sache richtig betrachtet habe, läuft der Heckrotor nicht proportional zum Hauptrotor. Würde ich nun die Stellung durch "versetzen" der Zähne abändern, würde ich doch irgendwann wieder auf der gleichen Position landen, oder ?
hab ich das richtig verstanden, dass sich das heck um die eigene achse dreht?
wenn ja, dann ist der riemen vll. falsch herum gespannt...
War nicht so einfach zu beschreiben. Der Heli dreht sich NICHT um die Achse der Hauptrotorwelle, sonden das Heck schlingert um die Achse des Heckrohrs. Au weia, sowas kann man nur um diese Uhrzeiten verfassen oder mit einem Glas Wein.
Morgen folgt der Praxisbericht.
Die Blattlagerwelle hatte in der Tat einen kleinen Knick im letzten drittel.
Ich habe das Cerankochfeld zur Kontrolle genutzt Mucwendel

Die Dämpfer sehen tadellos aus, so, wie ein Gummiring eben aussieht.
Idee: Was ist , wenn Du die Stellung von Heck zum Hauptrotot ein paar Zähne änderst ? Gleicher Effekt ?
Wenn ich die Sache richtig betrachtet habe, läuft der Heckrotor nicht proportional zum Hauptrotor. Würde ich nun die Stellung durch "versetzen" der Zähne abändern, würde ich doch irgendwann wieder auf der gleichen Position landen, oder ?
hab ich das richtig verstanden, dass sich das heck um die eigene achse dreht?
wenn ja, dann ist der riemen vll. falsch herum gespannt...
War nicht so einfach zu beschreiben. Der Heli dreht sich NICHT um die Achse der Hauptrotorwelle, sonden das Heck schlingert um die Achse des Heckrohrs. Au weia, sowas kann man nur um diese Uhrzeiten verfassen oder mit einem Glas Wein.
Morgen folgt der Praxisbericht.
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- burgman
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#10
Mach mal die BKLW neu. Das wirkt Wunder ! Prost !



Gruß, Jörg+++
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#11
Na denn 
Kanst ja das Ceranfeld aus machen wenn die Welle gar ist
Dann wird es wohl die BLW sein.
Überigens kannst Du das auch mal zwischendurch testen ohne alles auseinanderbauen zu müssen.
Blätter (oder nur ein Rotorblatt) ab und an einer Seite mit dem Inbusschlüssel drehen.
Wenn dann die Blatthalter eiern ist die krum.
Dann bis morgen. Hast ja scheinbar noch ne Welle da.

Kanst ja das Ceranfeld aus machen wenn die Welle gar ist

Dann wird es wohl die BLW sein.
Überigens kannst Du das auch mal zwischendurch testen ohne alles auseinanderbauen zu müssen.
Blätter (oder nur ein Rotorblatt) ab und an einer Seite mit dem Inbusschlüssel drehen.
Wenn dann die Blatthalter eiern ist die krum.
Dann bis morgen. Hast ja scheinbar noch ne Welle da.
Michael
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#12 Praxistest
Sehr gute Ideemucwendel hat geschrieben:Überigens kannst Du das auch mal zwischendurch testen ohne alles auseinanderbauen zu müssen.
Blätter (oder nur ein Rotorblatt) ab und an einer Seite mit dem Inbusschlüssel drehen.
Wenn dann die Blatthalter eiern ist die krum.
Ich habe vorsichtshalber mal eine mitbestellt. Diese wurde nun ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Im Bausatz waren noch weitere "Distanzhüsen" enthalten. Derzeit verwende ich die Carbonblätter die ebenfalls im Bausatz zu finden waren. Sind die dickeren Hülsen bei verwendung dieser Blätter Pflicht, oder ist es nur eine Option um andere Flugeigenschaften zu erreichen ?
OP
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#13
Die Rotorkopfdämfung wurde durch die Härtere getauscht, leider ohne eine Verbesserung.
Ich habe mal andere Rototblätter montiert, hat aber auch nix gebracht. Beide Blätter wurden auf der Blattwaage kontrolliert, waren aber sehr gut gewuchtet.
OP
Ich habe mal andere Rototblätter montiert, hat aber auch nix gebracht. Beide Blätter wurden auf der Blattwaage kontrolliert, waren aber sehr gut gewuchtet.
OP
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