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#1 Ist das ein Regler?
Verfasst: 13.08.2007 11:45:53
von calli
Hallo,
ich habe meinen Hurricane 550 mit Original ESC (angeblich mit Regler) nach der eher dürftigen Anleitung auf Heli-Mode mit Governor (Regler) programmiert.
Im Anhang mal ein Log-Bild eines senkrechten Steigfluges. Die SLS-Akkus brechen ein um 2V und dementsprechend geht auch die Drehzahl um 200upm runter (ca. 1000upm/V Motor, Getriebe ca. 1:10).
An sich müsste doch jetzt ein Regler nachregeln, ich meine die Steigflüge waren nicht lang, aber in 4 Sekunden muss doch *irgendeine* Reaktion kommen?
Ich weis das ich den Regler mit (in diesem Graph) 90% nicht mehr viel Spielraum gebe aber ich sehe so garkeine Reaktion... Und bei 85% siehts auch nicht anders aus.
Also, ist das nun ein Governor/Regler oder nicht?
Carsten
#2
Verfasst: 13.08.2007 12:57:44
von 3d
das sieht nicht nach regler aus.
im peak darf die drehzahl etwas runter gehen, aber danach muss sie sofort wieder konstant da sein.
bei dir schwankt die drehzahl ja permanent. auch ohne belastung.
und auch die 26A sind doch gar nix.
die drehzahlkurve sollte kerzengerade sein.
#3
Verfasst: 13.08.2007 12:59:47
von calli
3D: kannst Du mal einen Zoom auf einen längeren (>2s) Steigflug machen? Man erkennt so eher nix.
C
#4
Verfasst: 13.08.2007 13:02:53
von 3d
bitte schön.
der drehzahleinbruch geht eigentlich noch, wenn man sich den spannungseinbruch anschaut.

#5
Verfasst: 13.08.2007 13:11:16
von calli
Ist etwas schwierig abzulesen, aber viel weniger kommt mir da der Drehzahleinbruch auch nicht vor... Zumal der konstante Bereich etwas zu kurz ist (siehe Strom, ich habe Vollpitch gegeben solange ich ohne Spur in der Hose schaffte)
Auch ist die x-Achse etwas merkwürdig? 3:01 3:02 3:04 etc... Und das die auslassung genau im interesanten Bereich ist.
#6
Verfasst: 13.08.2007 13:26:52
von 3d
ja der einbruch ist ähnlich stark wie bei dir, aber darum geht es nicht wirklich.
kuk dir die drehzahlkurve vor dem peak und nach dem peak an.
fällt dir da was auf?
Zumal der konstante Bereich etwas zu kurz ist (siehe Strom, ich habe Vollpitch gegeben solange ich ohne Spur in der Hose schaffte)
Auch ist die x-Achse etwas merkwürdig? 3:01 3:02 3:04 etc... Und das die auslassung genau im interesanten Bereich ist.
keine ahnung was du damit meinst.
konstanter bereich zu kurz?
x-achse merkwürdig?
was für auslassung?
verstehe nur bahnhof
willst du noch mehr zoom?
#7
Verfasst: 13.08.2007 13:29:52
von calli
Hä? Es interessiert doch der Bereich *während* des Peaks.... beim anschließenden Abstieg war meine Drehzahl auch wieder Konstant...
Ich meine (zähl mal nach 1, 2, viele...) das die Zeit 3:03 FEHLT...
C.
#8
Verfasst: 13.08.2007 13:35:36
von 3d
irgendwie haben wir ganz andere sichtweisen.
der peak ist deswegen uninteressant, weil die drehzahl im peak eigentlich immer einbricht.
wie stark es einbricht kann uns doch egal sein.
du willst ja wissen, ob dein regler im regler modus läuft oder nicht.
und weil für mich deine orangene kurve nicht wirklich konstant aussieht, denke ich dein regler regelt nicht.
beim anschließenden Abstieg war meine Drehzahl auch wieder Konstant...
wo denn?
ich seh da nix.
selbst bei 3-10A belastung hast du drehzahländerungen.
die Zeit 3:03 FEHLT...
die fehlt nicht, die ist nur nicht eingezeichnet.
das diagramm ist fortlaufend, da ist nix ausgeschnitten.
es kommt nur drauf an, wie stark der zoom ist.
hier hast du z.B 2x minute 3:03
#9
Verfasst: 13.08.2007 13:39:32
von faxxe
Hi calli!
Nur eine Frage:
Hast du den Originalregler schon mal ohne Gov-Mode versucht bzw mit Gaskurve?
Ich habe selbst mit starken Akkus die gleichen Schwankungen wie du.
Mir ist bis heute nicht klar, ob der Regler 3 x oder 4x piepsen muss, um den GOV modus einzuschalten.
Heimo
#10
Verfasst: 13.08.2007 13:40:37
von calli
Blödsinn. Sorry. Aber darum geht es doch. Wenn ich ne Figur mit viel Pitch fliege soll die Drehzahl bitte konstant bleiben. Wenn ich nur rumschwebe ist mir ne Drehzahländerung von 50upm eher egal das ist eh nicht im Rahmen der Messgenauigkeit.
Da ich direkt am Motoranschluss messe ist die Drehzahl nicht so genau wie mit Magnet oder optisch, aber ich bin sicher an der Kurve vom DPR wurde auch ruminterpoliert von der Software (was EagleTree anscheinend nicht macht).
Ich als Ingenieur kann ein Diagramm an dem einfach mal ein Zeitraum ausgelassen wird nicht wirklich ernst nehmen
C
#11
Verfasst: 13.08.2007 13:43:38
von calli
faxxe hat geschrieben:Hi calli!
Nur eine Frage:
Hast du den Originalregler schon mal ohne Gov-Mode versucht bzw mit Gaskurve?
Ich habe selbst mit starken Akkus die gleichen Schwankungen wie du.
Mir ist bis heute nicht klar, ob der Regler 3 x oder 4x piepsen muss, um den GOV modus einzuschalten.
Heimo
Das ist der Knackpunkt. Ich meine bei meinen Tests bemerkt zu haben das 3x Pieps Governor meint. Aber nu bin ich nicht mehr sicher

Nächstes mal probiere ich ne Gaskurve...
Nur meine ich das er ohne Governor keinen Sanftanlauf hat was mich sicher mal ein Zahnrad kosten würde wenn ich wie gewohnt einfach zum anlaufen lassen den Schalter betätige wie vom Rex gewohnt...
C
#12
Verfasst: 13.08.2007 13:50:20
von 3d
es wird kein zeitraum ausgelassen.
ich kann dir wenn du willst noch mehr ranzoomen, dann kannst du dir die minute 3:03 ganz genau anschauen.
Blödsinn. Sorry. Aber darum geht es doch. Wenn ich ne Figur mit viel Pitch fliege soll die Drehzahl bitte konstant bleiben
ja normal, das ist aber schon "feintuning"
so weit bist du noch nicht.
du willst ja erstmal rausfinden ob der regler im regler modus arbeitet.
wenn du ihn endlich im reglermodus hast, dann kannst du auf eine konstante drehzahl optimieren. (ritzel, gaswert, drehzahl)
Da ich direkt am Motoranschluss messe ist die Drehzahl nicht so genau wie mit Magnet oder optisch, aber ich bin sicher an der Kurve vom DPR wurde auch ruminterpoliert von der Software
am motoranschlus sist wirklich nicht gut.
der DRP interpoliert nix.
ich messe mit magnet direkt an der welle und das ist sehr genau.
50upm ist sehr viel.
2-3upm sind im bereich der toleranz.
aber wo bitte ist deine drehzahlkurve konstant?
#13
Verfasst: 13.08.2007 13:53:49
von faxxe
calli hat geschrieben:
Das ist der Knackpunkt. Ich meine bei meinen Tests bemerkt zu haben das 3x Pieps Governor meint. Aber nu bin ich nicht mehr sicher

Nächstes mal probiere ich ne Gaskurve...
Nur meine ich das er ohne Governor keinen Sanftanlauf hat was mich sicher mal ein Zahnrad kosten würde wenn ich wie gewohnt einfach zum anlaufen lassen den Schalter betätige wie vom Rex gewohnt...
C
Also ich habe meinen am Wochenende 4xpiepsen lassen (das wäre nach meinem beigelegten, gelben Blatt im Set der GOV mode ) und habe sanftanlauf. Aber eben Drehzahleinbrüche, die ich auf den schwachen Motor geschoben habe. Ohne Sanftanlauf würde bei dem Rotorkreis wohl bald was nachgeben.
In der Originalanleitung (weises Heft) steht 3xpiepsen für GOV. Im Internet habe ich eine Kopie der Seite mit 4xpiepsen für GOV gefunden. Also total verwirrend......
Gruss,
Heimo
#14
Verfasst: 13.08.2007 14:02:10
von calli
@3d: Ok Du darfst Dich jetzt aus dieser Diskussion ausblenden. Bist auch hier lern- und beratungsresistent. Davon mal abgesehen das Du nicht beurteilen solltest wie weit jemand ist egal ob fliegerisch oder technisch.
C
#15
Verfasst: 13.08.2007 14:04:08
von calli
@faxxe: Dann ist wohl der Governormode für die Katz, muss man dann wohl mal mit Gaskurve probieren.
Bei Helifreak.com ist die Mehrheit auch für 3x Pieps.
Carsten