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#1 Gasvorwahlen im Flug umschalten
Verfasst: 14.08.2007 21:55:16
von jax
Hoi,
Sagtmal schaltet ihr eure Drehzahlen im Flug um?
Habe eine schwebe drehzahl FX18 (GV1) so bei 2400 .. und eine rumbolz drehzahl (gv2) von 2900. Hab früher mal (als die rumbolz drehzahl noch bei 2600 lag) im flug runtergeschaltet.. da is mir aber durch das drehmoment das wegfällt das heck um 180° gedreht..
Jetzt meine frage kann ich irgendwie im Flug umschalten?! oder muss ich mich dann auf ungewollte heck ausbrüche gefasst machen?
Bis jetzt hab ich den Heli immer abgesetzt um von der Schwebe drehzahl zur Bolz drehzahl zu wechseln .. wie macht ihr es?
WÜrd lieber mit niedriger drehzahl vor mir hovern und landen als mit üblen 3000
#2
Verfasst: 14.08.2007 21:57:42
von calli
Beim Jazz geht das der macht ja immer Sanft"anlauf".
C
#3
Verfasst: 14.08.2007 21:59:10
von jax
achso .. mhh mein hacker is da ruppiger.. der macht nur bis 1000rpm oder so sanftanlauf danach gibt er vollstoff

#4
Verfasst: 14.08.2007 22:00:40
von helihopper
Hi Calli,
aber nicht bei 2400 auf 2900. Da reisst er schon den Hahn ohne Rücksicht auf Verluste auf.
Mit der FX 18 würde ich lieber absetzen.
Bei manchen Funken kann man ne Servoverzögerung für Gas und ggf. auch den Kreisel zumischen. Da ist das theoretisch kein Problem.
Also lieber mal eben absetzen
Cu
Harald
#5
Verfasst: 14.08.2007 22:02:27
von Flyfrog
Ich schalte auch im Flug um, manchmal sogar bei voller Fahrt...

#6
Verfasst: 14.08.2007 22:07:30
von jax
ok dann probier ich das nochma mit höhe und sicherheitsabstand :>
letztesmal hats der 401er kreisel net soo schnell mitbekommen .. war aber glaub beim rutnerschalten und die kreisel settings haben auch net gepasst..
danke euch!

#7
Verfasst: 14.08.2007 22:09:34
von burgman
Also mein 40er Jazz regelt moderat rauf und runter...
Ich schalte aber auch nur von 2200 <-> 2500...
Da kommt nix aus dem Tritt...
#8
Verfasst: 14.08.2007 22:16:05
von Basti 205
Ich schalte auch oft im Flug hin und her, mit dem Jazz auch kein problem.
Mit Bolzdrehzahl von 2700 muss ich aber die Gyrosense ein paar % runter nehmen, ist aber mit der MC 24 auch kein Problem.
#9
Verfasst: 15.08.2007 00:07:38
von Crizz
Kenne leider die FX-18 net, hab die FC-18. Hab bei beiden GVW´s ne Zeitverzögerung von ca. 50% ( = 2 sek. ) Sekunden programmiert, in der Zeit wird von Leerlauf auf GVW bzw. zwischen den GVW´s geregelt. Sollte deine FX das ebenfalls haben wär das die Lösung für dich, vor allem hat man nicht die harten Drehmomentwechsel und in Ruhe beide Hände an den Knüppeln. Bei eminer wird das im Menu der GVW´s mit eingegeben , muß dafür quasi das Display einmal "blättern". Zur Not mal in der ANleitung schaun ob die Funktion mit aufgeführt ist.
#10
Verfasst: 15.08.2007 00:22:15
von Doc Tom
jax hat geschrieben:ok dann probier ich das nochma mit höhe und sicherheitsabstand :>
letztesmal hats der 401er kreisel net soo schnell mitbekommen .. war aber glaub beim rutnerschalten und die kreisel settings haben auch net gepasst..
danke euch!

Umschalten ist kein Problem, mache ich mit Jedem Heli. Du musst nur darauf achten, dass Gyro, Pitch etc. in den unterschiedlichen Flugphasen übereinstimmen.
#11
Verfasst: 15.08.2007 00:24:47
von FPK
Ja, vor allem bei der FX-18, die hat separate Trimmspeicher und Kreiseleinstellungen für GV-2!
#12
Verfasst: 15.08.2007 00:30:58
von Doc Tom
Bei Graupner müssen auch im Helimix/Helimischer für Jede Fluphase die Werte eingestellt/angepasst werden.
#13
Verfasst: 15.08.2007 00:34:08
von jax
ja kreisel settings und trimmung passt sind in beiden gv's gleich .. mit dem kreisel hab ich auch erst aufm flugfeld raus gefunden als ich aufm boden auf gv2 gewechselt habe und mit gyro sens 0 los geflogen bin.. muhaa ich sag mal soo das heck war etwas schwammig

konnt aber mit na auro landen :> morgen geh ich fliegen da test ichs nochma mit dem hochschalten.. ne verzögerung hat die fx18 nich
#14
Verfasst: 15.08.2007 03:22:51
von Doc Tom
jax hat geschrieben:ne verzögerung hat die fx18 nich
Das ist Wurst
Berichte und verneige Dich

Muhahaha