PCM auf PPM umbauen oder lieber lassen.

Evo2racer

#1 PCM auf PPM umbauen oder lieber lassen.

Beitrag von Evo2racer »

Hi Leute,
es ist mal wieder Expertenrat gefragt.
Ich kenne mich in der Sender und Empfängertechik nicht genug aus. Will aber meinen Walkera DF 37 V2 mit der MC 22 fliegen weil mir die mitgelieferte Funke mit ihren DIP-Schaltern und analogen Trimmern gewaltig auf die E..r geht. Ständig verstellt sich einer und bis ich wieder alles getrimmt habe ist der halbe Akku wieder weg.
Meine MC 22 hat ein B-Band HF-Modul. Sie kann auch auf PCM betrieben werden.
Der DF ist serienmäßig auf PCM ausgerüstet. Aber wenn ich da meinen 182er Quarz reinstecke passiert gar nix. Ist der 7Kanal Walkera Empfänger WK 701 dafür nicht geeignet oder kann mein HF-Modul doch kein PCM Signal ausgeben obwohl es im Menü angezeigt wird?? Meine Flächenmodelle fliege ich mit PPM18.
Jetzt meine Frage: Wie soll ich vorgehen? Reicht mir ein Empfänger? Wenn ja welcher (Soll B-Band-fähig sein) Soll ich weiterhin PCM verwenden oder auf PPM umrüsten? (Vielleicht wegen dem Gyro WK G007 oder ist dem das egal? Bringt das irgendwelche Vor oder Nachteile mit sich?
Bin gespannt auf eure Ratschläge!
Nu mal los!!!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

PCM ist nich genormt, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Du brauchst einen passenden Empfänger zu Deiner Funlke.

Es geht jeder PPM, oder halt ein Graupner PCM.
Touretti

Beitrag von Touretti »

Liegt an dem Walkera Empfänger, die sind inkompatibel, wenn Du Deine eigenen Quarze reinsteckst! Da musste einen Graupner PCM Empfänger einbauen!
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
Basti

Beitrag von Basti »

Hi Steffen,

Da wirst Du um einen neuen Empfänger nicht rumkommen...
Walkera hatt sein eigenes Sendeprotokoll und das tut nicht mit anderen Sendern.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Evo2racer

Beitrag von Evo2racer »

Ich hab hier noch einen "Graupner C 17 FM 35S 16-Kanal Mini-Superhet" liegen. sowie einen Jamara Coma X6. reagieren beide auf die MC 22.
Kann ich die nehmen? Nur wie schließ ich die an? Hab eine 120 Grad Taumelscheibe drin.(3 Servos) ist das der TS-Typ, der im Menü unter 3SV(2roll) angezeigt wird?
Und was ist mit dem Gyro? Braucht der PCM?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Braucht der PCM?
Nein, dem ist egal, wie der Empfänger seine Signale bekommt.

16 Kanal hört sich nach nem ziemlichem Klotz an, und Jamara nach Spielzeug.
Evo2racer

Beitrag von Evo2racer »

Ja tracer, das stimmt,
den kann ich vergessen. Ist ein bissi zu groß seh ich gerade. Und den Jamara möchte ich auch lieber nicht nehmen.
Ich hab mal so einen Lobgesang über Schulze empfänger gehört.
Oder was für einen Hersteller ist noch zu empfehlen?

Danke für die schnellen Tipps!!!!
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ich hab mal so einen Lobgesang über Schulze empfänger gehört.
Die sind ganz OK, aber kein DS.
Ich finde die Webra SCAn DS 6/8 recht brauchbar.

Habe sogar einige abzugeben :)
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Steffen

Nimm einen SPCM 19 DS von Graupner, der passt zur Funke, Deinem Gyro ist das Wurst welchen Empfänger Du nimmt, aber den Störungen nicht ;-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Evo2racer

Beitrag von Evo2racer »

Hab mal in der Bucht nach den beiden gesucht...
Bin jetzt etwas unsicher. der Graupner mit 127€ ziemlich teuer der Webra mit 55€ relativ günstig. ein PPM und ein PCM. HMMMM. Grübel. Ich warte erstmal ab was noch alles vorgeschlagen wird.
Jedenfalls Störungen hatte mein Heli noch nie, bin aber noch nie auf dem Kopf geflogen oder weiter weg. Mein Apache zuckt öfters mal während dem Flug!
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Einen guten Empfänger hast Du ewig auch wenn der Heli mal wechselt. Bei schlechten Empfängern wechselt der Heli eben öfter ;-). Das ist ein sehr gute Investition, so ein guter Empfänger.
Gruß Doc Tom

Crizz

Beitrag von Crizz »

Das Thema hatten wir ja schon oft, und leider scheint´s ja so auszusehen, das die PPM-Empfänger kein Ausbund an Zuverlässigkeit sind - zumindest im Heli. Ich persönlich trau da eher einem PCM als einem PPM, und ergänzend zu Doc Tom´s Worten kann ich nur anfügen das man ja auch nicht unbedingt vergessen sollte, was letztendlich da durch die Luft schwirrt. Ist zwar ne Kapitalanlage, aber mir ist´s lieber als den Heli wegen nem Billigempfänger versägt.

( Okay, es gibt dann noch die Failsafe-Fraktion, aber das zu diskutieren wäre müssig..... )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Ls4

Beitrag von Ls4 »

der c17 war und ist doch ein klasse ppm empfänger. den würde ich unterbringen und einfach fliegen. wird sicher klasse funktionieren.
Walkera nennt es übrigens nur PCM es handelt sich weiterhin um PPMman sieht das wenn man die Antenne um Metall am Heli wickelt und den Motor mal abzieht. Dann nen reichweitentest machen und schon wird der Heli zucken. Die Eckdaten sprechen auch sehr für PPM bei Walkera PPM. Dennoch hält sich Walkera auch bei PPM an keinen Standard

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Magic-Herb

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
Der Webra ist sicher eine gute Wahl, ich verwende seit Jahren mehrere und hatte noch nicht eine Störung.
Gut ist auch der Graupner R 16 SCAN, auch ein Doppelsuperempfänger wie der Webra.
PCM - Empfänger schützen übrigens auch nicht vor Störungen, man merkt sie nur nicht immer, weil Empfänger kurze Störungen "überspielt", wirds aber stärker, funktioniert er auch nicht mehr.

Grüße

Magic-Herb
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Magic-Herb

Deswegen auch noch der Zusatz "S"PCM & DS (Doppelsuper).
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“