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#1 Erster Rückfallbericht und Fragen zum 450S
Verfasst: 15.08.2007 10:47:37
von shamu
Moin zusammen,
meinen Rückfall zum T-Rex hatte ich ja bereits schon erwähnt...
Komponenten siehe Sig, Akku ist ein SAEHAN 2500 18C, Motorritzel derzeit noch ein 12er. Regleröffnung 80% = 2400 u/min (gemessen mit Optischem Tacho) im Govener Mode, Rotorblätter sind die Original im Bausatz enthaltenen 325er Carbon.
Die Komponenten habe ich folgendermaßen verbaut:
GY401 unter der HRW im Cassis
Empfänger hinten im Cassis
Akku auf der Rutsche
Regler unter der Rutsche
Aufbau und Einstellungen am T-Rex sind dank der Erfahrungen mit meinem ersten Rex ohne Probleme verlaufen, über die Qualität der Plastik Teile lässt sich Streiten, der Aufbau der Heckrotoreinheit ist meines Erachtens eher schlecht. Ausgetauscht habe ich lediglich den Paddelkäfig gegen den aus Alu da mir der Originale schon beim Verbau zerbröselt ist.
Die ersten 4 Flüge hat der Rex auch schon hinter sich und es haben sich folgende Probleme gezeigt:
Nach einer langsamen Kurve zuckt der Rex und versetzt ruckartig ca. 20-30cm nach oben (?).
Regler und Motor werden sehr warm und beim letzten Flug hatte ich einen derben Leistungseinbruch bei dem ich vermute der Regler hat wegen der hohen Temperatur runtergeregelt.
Ich hab danach warum auch immer die Riemenspannung überprüft und festgestellt das dieser zielmlich locker war, mittlerweile ist die Spannung des Riemens wieder OK ohne das ich nachstellen musste. Kommt dies durch die Reibung während des Fluges?
Mittlerweile und vor allem wegen der besseren Kühlung des Regler habe ich mich zu folgender Komponentenanordnung entschlossen:
Regler unter die HRW
Empfänger unter die Akkurutsche
GY401 unter die Heckrohrklemmung
Was haltet Ihr davon?
#2
Verfasst: 15.08.2007 11:02:09
von bennyheizer
Die ersten 4 Flüge hat der Rex auch schon hinter sich und es haben sich folgende Probleme gezeigt:
Nach einer langsamen Kurve zuckt der Rex und versetzt ruckartig ca. 20-30cm nach oben (?).
...weil du einen nicht so hochwertigen regler hast. da bringt auch kein komponentenumbau was, sondern da hilft nur reglertausch.
...Motorritzel derzeit noch ein 12er. Regleröffnung 80% = 2400 u/min (gemessen mit Optischem Tacho) im Govener Mode,....
mit einem 12er ritzel bei 80% auf 2400 u/min zu kommen, bedeutet, dass der regler einen zu hohen innenwiderstand hat und somit die energie sinnlos verbrät, anstatt sie dem motor zu geben. dadurch werden die antriebskomponenten logischerweise auch heiß
benny
#3
Verfasst: 15.08.2007 11:32:27
von technixx007
Hi Stephan,
ich würde das Zucken für eine Störung halten, hier gleich den Regler zu wechseln wird das Problem nicht beheben.
Die Empfangssituation ist in 450er Helis immer etwas kompliziert.
Carbonblätter haben zusätzlich die unangenehme Eigenschaft, abschirmend zu wirken.
Ich habe lange mit Antennenverlegung, unterschiedlichen Reglern und Empfängern experimentiert und habe im Moment einen für mich und meine aktuellen Flugkünste passenden Kompromiss gefunden.
Empfänger ist momentan ein Schulze Alpha835w, hier will ich aber noch mal einen Simprop Scan7 probieren.
Anbei noch zwei Bilder, die sagen mehr als Worte
Ich hatte vorher ab und zu in Turns Zuckungen, da haben meine Blattschmids die Antenne abgeschattet, jetzt geht die Antenne an die Heckflosse und diese Zucker sind weg.
Bis denne...
Gruß Oli
#4
Verfasst: 15.08.2007 12:35:11
von Basti 205
mit einem 12er ritzel bei 80% auf 2400 u/min zu kommen, bedeutet, dass der regler einen zu hohen innenwiderstand hat und somit die energie sinnlos verbrät, anstatt sie dem motor zu geben. dadurch werden die antriebskomponenten logischerweise auch heiß
Und was ist daran deiner Meinung nach fasch?
Soll er auf 100% Regleröffnung gehen?
Eine Lösung für dein Problem könnte auch zu strammes oder kein vorhandenes Zahnradspiel sein. Habs letzte woche erst bei einem Logo 10 mit Tango und Jazz gesehen. Ohne Zahnspiel heitzte sich der Antrieb nach ca 2 min. extrem auf, mit passendem Zahnspiel blieb der Antrieb auch bei starken Steigflügen kalt.
Die Zahnriemenspannung ändert sich bei mir auch ab und zu, ich schiebe es auf die unterschiedlichen Temperaturen und die damit verbundenen unterschiedlichen Längenausdehnung vom Heckrohr und Riemen.
#5
Verfasst: 15.08.2007 20:38:13
von Mantis
Hi Basti,
Deine Regleroeffnung ist schon Ok. Aber der Heli dreht zu wenig wenn er nur
2400 mit 12Ritzel erreicht. Ich hab bei gleicher Konfig ueber 2800rpm bei 0Pitch.
Bei mir bleibt der Regler dabei fast Kalt und der Motor laesst sich noch anfassen.
Gegen die Zuckungen hilft der Reglermodus. Der Governeur modus funktioniert halt nur mit Glueck zufriedenstellend.
Da aber auch so oft Probleme mit den Align Regler auftauchen ist die einzig
ware Loesung ein hoeherwertiger Regler. Und da gibt es leider nur einen...
Wenn das Zahnflankenspiel nicht stimmt hoert man das aber schon im Flug.
Kontrollier nochmal deine Riemenspannung.
Wie laenge dreht den der Rotor aus wenn du den Motor ausschaltest? Mind. 10-15 Sekunden sollten es schon sein wenn alles OK ist.
Gruss Andre
#6
Verfasst: 15.08.2007 20:39:58
von helihopper
Mantis hat geschrieben:Hi Basti,
Gegen die Zuckungen hilft der Reglermodus. Der Governeur modus funktioniert halt nur mit Glueck zufriedenstellend.
Hi,
der Stellermodus ist gemeint. Governour ist Reglermodus
Cu
Harald
#7
Verfasst: 15.08.2007 20:53:03
von Mantis
Natuerlich der Stellermodus, mann Mann, hab deswegen auch schon andere
Berichtigt....PeinlichPeinlich...
Gruss Andre
#8
Verfasst: 15.08.2007 23:30:04
von shamu
Servus beinander,
zunächst mal Danke für die konstruktiven Beiträge, ich habe heute die Komponenten so umgebaut wie ich es vorhatte, ich habe die Riemenspannung nachmals nachgestellt und bin auf den Platz um das ganze zu testen, der Reichweitentest war OK, danach wollte ich nochmals die Drehzahl prüfen und musste leider feststellen das mein Zahnriemen sich über den Rand des Heckriemenrades geschoben hat und somit defekt ist...
Nu Ja, also fassen wir mal zusammen:
Flankenspiel am Motorritzel stimmt.
Warum einen neuen Regler so schlecht soll er ja nicht sein, es soll noch anderer Rex Flieger geben die auch diesen Regler benutzen.
80% Regleröffnung, so habe ich im Forum gelesen, soll zumindest im Govener Modus für den Regler genau der richtige Wert sein.
Gut, das 12er Ritzel düfte ein 11er werden...
Die Antenne hatte ich vor der jetzigen Komonentenanordnung auch ans Heck und sogar ein wenig darüber hinaus gelegt, jetzt geht sie nach hinten an den Heckrohrabstützungen hoch und wieder vor an die Kufen und von da aus mit dem Rohr nach vorn raus.
#9
Verfasst: 16.08.2007 00:11:20
von Mantis
Hi,
Es ist richtig das viele den Regler benutzen. Selbst ich hab so einen noch in
Betrieb. Aber wirklich zufrieden sind nur wenige mit ihm. Und dann auch nur
wenn er im Stellermodus betrieben wird. Naehmlich dann hast du nicht mehr
den derben Leistungseinbruch der meiner Meinung nach daher ruehrt das
der
Regler kurz aussetzt und dann im Gov. Modus eine wesentlich geringere
Neue Drehzahl annimmt da er unter Vollast und daher mit geringerer
Spannung wieder hochlaeuft. Dagegen half bei mir der Betrieb im
Stellermodus wo der Regler nach einen Kurzen Einbruch die alte Drehzahl
duch die vorgegebene Gasoeffnung wieder aufnimmt. So laesst es sich
zumindest nach einem solchen Zucker entspannt weiterfliegen.
Und da es ansich voellig Krank ist ein solches Problem auf diese Weise zu
kaschieren ist es absolut ratsam aufm Jazz zu wechseln.
Und neben dem Vorteil das solche Stoerungen beim Jazz nicht auftrehten
Regelt er auch Perfekt die Drehzahl so das solche Spruenge deines Helis
ausbleiben, arbeitet Effizienter (mehr Power und Flugzeit) hat eine sehr
vertrauenswuerdige BEC und sehr geringen Wertverlust. Was ihn fast
guenstiger macht als nen Align Regler.
Gruss Andre, der sich im klaren ist das er Wasser preist und Wein sauft...
#10
Verfasst: 16.08.2007 22:24:00
von shamu
Mantis hat geschrieben:
Es ist richtig das viele den Regler benutzen. Selbst ich hab so einen noch in
Betrieb. Aber wirklich zufrieden sind nur wenige mit ihm. Und dann auch nur
wenn er im Stellermodus betrieben wird.
Schade ich war der festen Meinung das der neue Regler von ALIGN das nun hinbekommt, sonst hätte ich mir gleich den JAZZ gekauft.
Mantis hat geschrieben:
ist es absolut ratsam aufm Jazz zu wechseln.
Und neben dem Vorteil das solche Stoerungen beim Jazz nicht auftrehten
Regelt er auch Perfekt die Drehzahl
Iss ja auch nicht so das ich nicht bereits in meinem ersten Rex einen JAZZ hatte, ich Trottel

#11
Verfasst: 19.08.2007 21:17:56
von shamu
Moin zusammen,
so, nach dem Umbau der Komonenten habe ich zusätzlich noch eine Alu Nickwippe und den Alu Paddelkäfig verbaut um das doch sehr große Spiel zu eliminieren. Die Originalen Heckblätter habe ich ducrh die vom Mini Titan ausgetauscht.
Den Regler habe ich auf Steller Modus Programmiert und das ganze heute eingeflogen, Drehzahl liegt bei 2100 U/min. Was soll ich sagen der Rex fliegt super ruhig und stabil, Motor und Regler bleiben Handwarm

#12
Verfasst: 19.08.2007 21:19:25
von burgman
Drehzahl liegt bei 2100 U/min.

I love low riding...
#13
Verfasst: 19.08.2007 21:53:03
von -Didi-
Nix Low riding.
Nach einem Flug mit dem Logo kam mir der Rex mit 2500 Umdrehungen richtig müde vor.
Ich habe heute erstmal die Drehzahl am Rex hochgedreht Richtung "high riding".
Weil geiler iss....
Didi
#14
Verfasst: 19.08.2007 21:58:20
von burgman
"high riding".
...das brauchen nur Piloten, die nicht fliegen können... *wegwiedergeölteblitz*
#15
Verfasst: 19.08.2007 22:11:29
von -Didi-
burgman hat geschrieben:"high riding".
...das brauchen nur Piloten, die nicht fliegen können... *wegwiedergeölteblitz*
Nein, das sind Piloten, die nicht nur langsam durch die Gegend gondeln wollen.
Und wenn es kracht, soll wenigstens ordentlich was kaputt gehen...
Didi