Mini Titan im Schwimmteich versenkt - Fazit

jugi
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2007 17:15:03
Wohnort: Steyr *

#1 Mini Titan im Schwimmteich versenkt - Fazit

Beitrag von jugi »

Hi

Nun habe ich es "geschafft" meine MT im Gartenteich zu versenken - ich bin halt zu kühn geworden.

Ungefähr 2 Minuten hat er in 1 Meter Wassertiefe ausharren müssen bis ich ihn bergen konnte.

Nun aber die erstaunliche Schadensbilanz:
Ein Hauptrotorblatt ab, ein Servogetriebe, Paddelstange das wars.

Die ganze Elektronik (GY 401, Servos, Regler, Motor, Akku) funzt wieder tadellos.
Hab natürlich nach der Wasserung sämtliche Bauteile geöffnet und getrocknet, aber das alles funzt war doch sehr überraschend.

Hab ich jetzt nur großes Glück gehabt oder ist das normal ??
Was sagen die Elektroniker unter euch ?

Dann könnte ich ja in Zukunft mein Übungsgelände ganz über Wasser verlegen. :wink: :wink:

Grüsse
Julius
willie

#2 Re: Mini Titan im Schwimmteich versenkt - Fazit

Beitrag von willie »

jugi hat geschrieben: Die ganze Elektronik (GY 401, Servos, Regler, Motor, Akku) funzt wieder tadellos.
Hab natürlich nach der Wasserung sämtliche Bauteile geöffnet und getrocknet, aber das alles funzt war doch sehr überraschend.

Grüsse
Julius
Julius,

Ich hatte mal einen Piccolo Fun im Planschbecken drin und holte ihn wieder schnell raus, alle Teile getrocknet und alles lief scheinbar wieder.

Nach ner Zeit und einigen Fluegen fing der Gyro wild an zu spinnen und der Empfaenger gab den Geist komplett auf. Weiss nicht ob das normal ist also gut beobachten und nicht viel riskieren mit DER Elektronik.
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#3 Re: Mini Titan im Schwimmteich versenkt - Fazit

Beitrag von Groucho »

willie hat geschrieben: Nach ner Zeit und einigen Fluegen fing der Gyro wild an zu spinnen und der Empfaenger gab den Geist komplett auf. Weiss nicht ob das normal ist also gut beobachten und nicht viel riskieren mit DER Elektronik.
Willie hat recht. Die Wahrscheinlichkeit, daß das nur eine Momentaufnahme ist, ist hoch.
Also mit größter Behutsamkeit drangehen. Du weisst ja, drehende Teile, Geschwindigkeit, Höhe sind die Bestandteile einer potentiellen Katastrophe.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Crizz »

Ich würde die Servos, Empfänger und Gyro - sofern möglich - mal ne Woche offen liegen lassen, sofern in den Teilen Feuchte eingedrungen war. Ganz einfach damit der Rest an möglicher Feuchte verdunsten kann und keine Krieströme entstehen können.

Wenn so was passiert und man die Teile zerlegt hat und ein Wssereindringen erkennbar ist : am besten mit destilliertem Wasser abspülen oder mit Reinigungsalkohol. Hat den Vorteil das Reste von Partikeln die im Regenwasser / Teichwasser ja nunmal vorhanden sind rausgespült werden und keine Folgeschäden verursachen können.

Trotzdem danach sehr gut trocknen lassen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Öhmm,

ich kann da von diversen PC Tastaturen berichten ;)

Weder Weinschorle, noch Kaffe, noch Rotwein, noch Wasser, noch Bier wurde überlebt.

Am ersten Abend nach der Taufe alles so weit im Lack und funzt.
Am zweiten Tag dann merkwürdige fehlende Tasten und dann der leider notwendige Austausch. Das war bisher bei allen von mir versenkten Tastaturen (auch das gute natural Keyboard und andere hochpreisige Produkte) so.

Im Moment nutze ich nur Billigtastaturen. Wenn mal wieder die Kohle für ne gute Tastatur da ist, dann wird die in Frischhaltefolie eingeschweisst ;)

Also auch von mir die Meinung. Voorsichtig sein. Der Schuss kann nach hinten losgehen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#6

Beitrag von burgman »

Weinschorle, noch Kaffe, noch Rotwein, noch Wasser, noch Bier
Sabber nicht vergessen ! ;) *undweg*
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#7

Beitrag von Ladidadi »

Also ich hab entwässerungsspray an der arbeit! :D :shock:
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
helihopper

#8

Beitrag von helihopper »

Ent was??

Gibts das?

Wo?


Link?



Cu

Harald
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#9

Beitrag von Ladidadi »

Tja!Link gibt es nicht!gucke mal ob man es beim hersteller beziehen kann!haben wir an unseren hubschraubern um vorzubeugen das kein wasser in die mikroschalter der tandemhydraulikanlage kommt :shock: !ist echt gut!es entzieht sämtliche feuchtigkeit! :shock:
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#10

Beitrag von burgman »

es entzieht sämtliche feuchtigkeit!
...hm...komisch... Ich hab sowas nicht, und trotzdem ist mein Glass ständig leer... :?:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#11

Beitrag von Ladidadi »

du sollst es ja auch nicht immer falsch herum abstellen! :D
Zuletzt geändert von Ladidadi am 15.08.2007 21:14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#12

Beitrag von Groucho »

burgman hat geschrieben:
es entzieht sämtliche feuchtigkeit!
...hm...komisch... Ich hab sowas nicht, und trotzdem ist mein Glass ständig leer... :?:
Schau mal in deiner Leber nach :P

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
helihopper

#13

Beitrag von helihopper »

Ladidadi hat geschrieben:haben wir an unseren hubschraubern um vorzubeugen das kein wasser in die mikroschalter der tandemhydraulikanlage kommt :shock: !ist echt gut!es entzieht sämtliche feuchtigkeit! :shock:
Hi,

wäre Klasse, wenn Du mal schaust welcher Hersteller Das produziert. Evtl kann man sich dann mal ein Bild von den Eigenschaften machen.

Deinem Post entnehme ich aber, dass es auch als "Pille danach" wirkt.
Oder liege ich da falsch?



Cu

Harald
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Crizz »

Erinnert mich an die FERA- und MARS / MLRS Systeme, da wurden die HF-Hohlleiter mit Stickstoff gespült um evtl. Feuchte rauszukriegen....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#15

Beitrag von mic1209 »

@Ladidadi
Vllt. auch noch ne Wanne dazu, etwas größer wie ne Tastatur, dann kann Harald das Dingen gleich da drinnen lassen...... :lol:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“