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#1 Endlich ohne Trainingsgestell

Verfasst: 20.08.2007 15:52:53
von kirschi
Heute bin ich mal wieder mitteilungsbedürftig und stolz ;-)

Bin ja seit 25 Tagen stolzer Besitzer eines T-Rex 450 XL HDE, ich bin hellauf begeistert von dem Ding!
Eine Woche danach kam gleich der erste Crash in einem Maschendrohtzaun :roll: :
Zentralstück gebrochen, Blattschmieds 325er zerfetzt, ein Mischhebel futsch, einer gebrochen, diverse Gestänge futsch, der Paddelstange eine völlig innovative Form verliehen, Paddel sowie HeRo-Blätter hin.
Paar E-Teile, Schraubensicherungslack (grün + blau), Micro-Schraubendreherset,... so um die EUR 150 berappt (ca. EUR 50 rein für die E-Teile)
Arbeitszeit: ca. 2 Stunden
Gesammelte Erfahrung: Schraubensicherungslack klebt verdammt gut :oops:

Hatte nicht weiß-Gott-welche Erfahrung mit Helibau bis dahin, hab alles so Daumen mal PI geschraubt und eingestellt (Blattanstellwinkel), Spurlauf kontrolliert, alles lief wieder prima *freu*

Letzte Woche Urlaub gehabt, keine Reise-pläne, und somit viel Zeit um mich mit dem Rex zu spielen :wink:
Hab fast jeden Tag zwischen 2 und 4 Akkuladungen verflogen (hab einen 1700er und einen 2100er), fleißig Nasenschweben geübt, und seit Freitag bin ich auch schon ohne Trainingsgestell unterwegs (jetzt im nachhinein frag ich mich natürlich, wozu ich das überhaupt gebraucht hab, es is ja so easy wenn man das Gefühl mal hat *gg*)

Ein bisschen mulmig ist mir schon noch beim Nasenschweben, fühlt sich irgendwie komisch an, klappt aber schon recht gut... schnelle Wechsel, abfangen bei Windböhen, haut alles super hin :sunny:

Was ich noch probiert hab: FlyCam One :lol:
Ist schon eindrucksvoll, der Heimatort von oben *g* wenn auch die Bildqualität jetzt nicht soooo umwerfend ist...

Werd jetzt mal ein größeres Feld aufsuchen, etwas höher und schneller herumfliegen, quasi Nasenschweben im großen Stil üben ;-)

#2

Verfasst: 20.08.2007 16:04:11
von DH-Rooky
Glückwunsch.
Ich hätt auch gern so viel Zeit zum Üben, daß ich das blöde Gestell endlich runter nehmen kann.

Wann kommen Fotos von deinem ersten Rückenrundflug? *g*

#3

Verfasst: 20.08.2007 16:07:15
von volker3.0
glückwunsch auch von mir!

bin auch gerade am nasenschweben üben. macht schon verdammt viel spaß dieses hobby!
kanns ab und an nicht erwarten feierabend zu haben um nach hause zu fahren und 2 akkus zu fliegen.

v.

#4

Verfasst: 20.08.2007 16:40:30
von kirschi
Danke, danke ;-)
Hätt nicht gedacht, dass ich das so schnell hinkrieg, vor allem hab ich noch mit 2-3 Abstürzen gerechnet, bis ich das Nasenschweben einigermaßen im Griff hab...
DH-Rooky hat geschrieben:Wann kommen Fotos von deinem ersten Rückenrundflug? *g*
:lol: , der war gut
m233 hat geschrieben:kanns ab und an nicht erwarten feierabend zu haben um nach hause zu fahren und 2 akkus zu fliegen.
stimmt, geht mir oft genauso ;-)


bzgl. Rückenflug hab ich mir aber schon Gedanken gemacht: da muss ich Heading Hold am Gyro deaktivieren, oder?
Sonst kennt sich der ja nicht mehr aus mit den Dreh-/ und Ausgleichsrichtungen glaub ich...??

#5

Verfasst: 21.08.2007 23:08:43
von ~digdig~
auch gratulation von mir.. dein heli sieht fast aus wie meiner.. ich habe die s edition und den gleichen kreisel!! bin top zufrieden mit dem!!!

werde auch mal ein paar bilder rein stellen

#6

Verfasst: 21.08.2007 23:54:53
von kirschi
~digdig~ hat geschrieben:...dein heli sieht fast aus wie meiner...
Ach, tut er das...? -> LINK :lol:
Nur meiner ist mit coolem Tarn-Grün ausgestattet :oops:

#7

Verfasst: 22.08.2007 00:01:19
von Mantis
@Kirschi,

Lass den Gyro bloss im HH Modus wenn du aufm Ruecken gehst. HH funktioniert immer, und wenn du so gelehrnt hast bleib auch dabei.
Normalmodus nimm ich nur fuer die Heckgrundeinstellung.

Gruss Andre

#8

Verfasst: 22.08.2007 08:27:49
von kirschi
Alles klar... teilweise schweb ich auch ohne HH rum, Heck steht auch ohne sehr ruhig - soll ja auch so sein ;-)
Was mir letztens - kurz vor meinem Crash aufgefallen ist: ich hab mich tatsächlich sachte an einen Looping gewagt (und nein, das war nicht der Erdungsgrund *g*).
Flotter Vorwärtsflug in ca. 15m Höhe, ich zieh Nick ordentlich zurück, Rex steigt steil rauf, dann aufm Kopf, negativ Pitch, kurz bevor er dann den Looping (gewaltiger Durchmesser wie ich fand) beendet hat, wieder positiv Pitch und ordentlich Gas...
Soweit so gut, alles mehr oder weniger schön ausgegangen, auf den letzten 90° (von Sturzflug bis Normallage) wo ich wieder auf positiven Pitch gegangen bin ist mir aber aufgefallen, dass der Rex ordentlich mit der Kraft zu kämpfen hatte, Drehzahleinbruch war deutlich zu hören, auch der Lipo-Saver hat kurz aufgeleuchtet (3s unter 9V, Akku war aber noch so gut wie voll)...
Motor zu schwach? 430L
Lipo zu schwach? Marke weiß i grad net, 1700mAh, 15C
Zu viel Pitch (ca. 10°) / Regler nicht weit genug offen (ca. 75%)?

Weiß da jemand was?

LG, Mario

#9

Verfasst: 22.08.2007 08:32:28
von Bayernheli01
Hi Mario - 1700 und 15C??? sind nach Adam Rieß grad mal 25,5A oder so. Das is a weng wenig... 30A sollten die Akkus bei sowas schon bringen...

Und mit dem 430L gehen auch solche Spielereien wie Loops - man muss nur weit genug oben anfangen - sonst krachts gewaltig - ist mir im Februar so gegangen... Der Rex hatte gott sei dank nicht lange gelitten... ;) :(

#10

Verfasst: 22.08.2007 08:59:42
von kirschi
D.h. der 430L hat prinzipiell die Kraft für solche Manöver?
Wenn ich ihn wieder aufgebaut hab, werd ich's nochmal mit dem 2100er 18C oder 2100er 20C probieren, 11er Ritzel, Jeti-40-Regler auf 75% => Kopfdrehzahl ca. 2400, das sollte doch eigentlich passen, mal sehen was die Zukunft bringt ;-)

#11

Verfasst: 22.08.2007 09:13:33
von Bayernheli01
der 430L ist zwar nicht der stärkste Motor, aber er schafft das locker - jedenfalls auch im Winter bei -5° ;)

Nur wenn man dann zu niedrig anfliegt, den Pitchbereich nicht groß genug hat dann knallts halt - wie bei mir...

Im Normalfall reicht der 430L mit 2300 UPM und nen leistungsstarken Akku locker aus