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#1 Jetz isser tot...
Verfasst: 20.08.2007 20:07:38
von kirschi
Traurig aber wahr: war grad auf einer schönen, großen, ebenen, weiten Wiese, im Umkreis von 400m befand sich absolut garnichts.
Kirschi (1700er Akku) übt bisschen Rundflug, mal höher (max. ca. 40m) mal niedriger (2-5m), mal weiter von mir weg (50m) mal näher bei mir, alles wunderbar, ich bin hellauf begeistert... nach einigen Minuten, Lipo-Saver leuchtet, ich lande, wechsle den Akku (2100er rein).
Dann flieg ich ein Stück von mir weg, waren bestimmt nicht mehr als 30 Schritte (war davor schon weiter weg und höher geflogen), plötzlich tut der schhh.....öne Rex nicht mehr das was ich will, ich Heck-Hebel rechts, der Oiml dreht sich nach links, kippt schnell auf die Seite (Roll/Nick nicht angefasst), ich steuer gegen, der Rex reagiert kein Stück und schlägt auch schon ein aus ca. 10m Höhe...
Jetz frag ich mich, wieso bloß?
Hab schon an einigen Stellen gelesen, dass PPM-Empfänger nicht so das gelbe vom Ei sind... morgen sollt ich auch schon den SMC16Scan bekommen, aber naja, momentan fehlt halt der halbe Heli

#2
Verfasst: 20.08.2007 20:12:28
von Blade
Ach, Quatsch, der ist nicht tot.
Der ruht sich nurn bischen aus ..
Bis du ihn wieder repariert hast ...
#3
Verfasst: 20.08.2007 20:17:31
von jax
der alte xl wollte wohl mal ein wenig mehr alu am rotorkopf haben

die HRW is aber net gebrochen oder täuscht das bild so?
#4 Re: Jetz isser tot...
Verfasst: 20.08.2007 20:21:26
von Gerry_
kirschi hat geschrieben:...mal höher (max. ca. 40m) ... mal weiter von mir weg (50m)...
Fliegst du mit Fernglas?
Kann mir eher vorstellen, dass du bei solchen Entfernungen (wenns denn so viel war) die Fluglage nicht mehr erkannt hast.
Mein Rex war in 50m Entfernung nicht mehr viel mehr als ein Punkt, und dabei hab ich noch recht gute Augen

Habs aber nur mal auf dem Boden getestet, wie klein er in dieser Entfernung erschien

#5
Verfasst: 20.08.2007 20:22:49
von kirschi
naja... nennen wir es vorübergehendes Koma
erste Untersuchung: Rotorblätter angeknackst, Rotorkopfzentralstück dahin (sollt ich jetzt gleich ein ALU verbauen?), aha, jetzt fällt's mir erst auf, meine schöne ALU-Pitchsteuerbrücke inkl. Paddelstange und Paddel fehlt ja noch... shit, hab ich nicht gefunden in der Wiese, vielleicht morgen nochmal schaun... Hoffe die Hauptwelle is noch rund und das gerade erst verbaute Hauptzahnrad ist noch intakt...
was ich grad noch entdeckt hab: der Roll-Servo (S3107) geht komplett leer durch, anscheinend kein Getriebe mehr da...? Gibts das?
#6 Re: Jetz isser tot...
Verfasst: 20.08.2007 20:24:43
von kirschi
Gerry1973 hat geschrieben:kirschi hat geschrieben:...mal höher (max. ca. 40m) ... mal weiter von mir weg (50m)...
Fliegst du mit Fernglas?
Kann mir eher vorstellen, dass du bei solchen Entfernungen (wenns denn so viel war) die Fluglage nicht mehr erkannt hast.
hmm, dann verschätz ich mich da, der Rex war noch völlig deutlich zu erkennen mit allen Details und jeder Verstrebung...
#7
Verfasst: 20.08.2007 20:33:54
von kirschi
HRW is auch dahin, die eiert, dass a Freud is...
Gerade getestet, das Roll Servo geht mit einem leichten Rattern sauber durch... mögliches Resultat des Absturzes oder mögliche Ursache des Absturzes?
Hat wer'n Tipp?
PS: glaub meine TS is auch im Eimer, die ist mit dem unteren Teil anscheinend grob gegen die HRW geknallt, hat eine kleine Delle, und ich spür es rattern und krachen wenn ich sie in den Fingern halte und drehe

#8
Verfasst: 20.08.2007 20:34:41
von umbrella
Ohje .. Fallen jetzt alle vom Himmel?

#9
Verfasst: 20.08.2007 20:35:37
von Magic-Herb
..aber das "Tarngras" am Rotorkopf kommt echt gut...
Aber Du wirst sehen: Gestern war der Rex sehr krank - heut fliegt er wieder - Gott sei Dank!
Magic-Herb
P.S. Meiner sah letzte Woche schlimmer aus, jetzt hat er sogar ein CFK-Chassis...
#10
Verfasst: 20.08.2007 20:40:09
von willie
kirschi hat geschrieben:
was ich grad noch entdeckt hab: der Roll-Servo (S3107) geht komplett leer durch, anscheinend kein Getriebe mehr da...? Gibts das?
Mein Beileid mit dem crash. komplett leergehendes Servos findest im Abspann hier, (willie_6 Video):
You tube
#11
Verfasst: 20.08.2007 20:42:00
von Gerry_
kirschi hat geschrieben:der Roll-Servo (S3107) geht komplett leer durch, anscheinend kein Getriebe mehr da...? Gibts das?
Gibts
Es müssen nur beim "vorletzten" Zahnrad 3 Zähne weg sein, dann packt das Abtriebszahnrad überhaupt nicht mehr.
#12
Verfasst: 20.08.2007 20:45:03
von kirschi
Magic-Herb hat geschrieben:..aber das "Tarngras" am Rotorkopf kommt echt gut...
Jo, ich dachte mir, ich seh mal wie das ankommt bei den Leuten...
Wenigstens sind die ALU Blatthalter und die Blattlagerwelle noch ganz, das Heck sieht auch in Ordnung aus, den LTG-2100T hats mir auch nicht geköpft... alles halb so wild
#13
Verfasst: 20.08.2007 20:54:40
von Crizz
Sooo schlimm is das alles net, Kopf hoch. Servogetriebe gibt´s für 4,95 bei EHS, hab ich heute selber bestellt, bei mir is auch´n RollServo mit Karies auf der Strecke geblieben beimeinem Crash. Bestell am besten für alle 3107 neue und tausch die, sicher is sicher - und sind ja keine Beträge.
Rest läßt sich richten, ohne Kopf sieht´s wild aus, meiner war ja nicht besser dran.....
Kopf hoch, davon geht die Welt nicht unter - auch wenn man erstmal geschockt ist.
#14
Verfasst: 20.08.2007 20:58:42
von xxxheli
Die Texte werden hier mal schnell geschlossen/gelöscht oder was weiß ich gemacht!!!!!!!!!!!!!!
Das sind alles verbotene Themen.
Mein Rex fliegt nun seit 1 ½ Jahren ohne Absturz rum und wenn der das liest (er steht auf den Schrank vor mein Monitor) dann reicht er auch mal auf die Schnelle AOK Urlaub ein.
Also nix von den Themen schreiben!!!!!! Sonst kommen die nur auf dumme Gedanken
Gelle
Schraube aber lieber mal alle Servos auf und schau dir die Zahnräder alle an.
Sicher ist sicher und auf die paar € für Wellen ist ges...n.
Du bekommst doch 3 in jeder E-Tüte.

#15
Verfasst: 20.08.2007 21:10:28
von kirschi
In die anderen Servo's schauen ist keine schlechte Idee, danke!
Morgen mach ich mich noch auf die Suche meiner Alu-Pitchbrücke und den Paddeln

Paddelstange und Paddel sind zu 90% hinüber, aber die schöne Pitchbrücke hätt ich gern wieder.
Die verbogene 4,9mm Stahl-HRW fasziniert mich aber, das muss ja einen Rumms gemacht haben, dass dieses Teil verbiegt...
Achja, gibts eigentlich ein Rezept was alles zu tauschen ist, wenn die HRW mal dahin ist?
Und sollte ich jetzt eher zu Alu-Teilen greifen? Halten die sowas aus? Schließlich müssen diese Kräfte ja irgendwo hin...?
Danke für eure Anteilnahme und Tipps,
hab mich vom ersten Schreck schon ein bisschen erholt
Grüße,
Mario
PS: die TS scheint doch in Ordnung zu sein, war nur bisschen "Sand im Getriebe"
