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#1 Erstflug und dann das .... (crash)

Verfasst: 22.08.2007 22:58:48
von chrizzo
Hi,
da freut man sich einen tollen neuen Logo zu haben fliegt wunderbar seine Figuren ist begeistert von der steuerung..... mitten im abschwung des turns ..... das wars mit der steuerung motor ging aus und ich konnte nichts mehr steuern, d.h. der logo machte einen senkrechten sturzflug gen erde und landete in ihr ... wenn es wenigstens mein eigenes versagen gewesen wäre ... empfängerstromversorgung lief noch somit kanns eigentlich nich daran gelegen haben ... bec vom jazz habe ihc getrennt... deutet eigentlich auf einen mega hold hin. nur warum ? vll kennt einer von euch auch das problem ... ich habe jetzt ertmal ein problem mit meiner geldbörse und dem finden dieses fehlers..


ersichtlicher Schaden:
HRW
Paddelstange
CFK-Blätter
Heckrohr
Heckservogetriebe
Hauptzahnrad
Seitenleitwerk

lange rede kurzer sinn... bilder sprechen mehr als worte:

#2

Verfasst: 22.08.2007 23:02:14
von Tueftler
Och neee :(
Mein Beileid :(
Sehe ich das richtig das du nen PCM Empfänger hast? könnte der evtl. dicht gemacht haben? Denn: Dann lässt sich nix mehr Steuern und Jazz geht in Failsafe - also Motor Stop :( Sowas kann durch langfristige Störungen passieren (nur wo sollten soclhe Störungen her kommen?)
Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und einen schnellen Wiederaufbau

#3

Verfasst: 22.08.2007 23:04:23
von chrizzo
ja das ist der r148dp von futaba ...
aber wie du schon sagst .. wo sollen die störungen herkommen ...

#4

Verfasst: 22.08.2007 23:05:42
von Tueftler
Na hoffentlich nicht vom Sender.......

#5

Verfasst: 22.08.2007 23:10:53
von Gerry_
Kleiner Vorschlag von mir:

Schraub die Servos mal auf, schau nach, ob bei allen Servos das Kabel gescheit angelötet ist.

Mein Absturz beim Erstflug (T-Rex 600) verursachte ein schlecht gelötetes Servokabel im Servo selber. Habe S3151 Servos drin, also nahezu baugleich mit deinen Servos.

Seinerzeit tippte ich auf Aufall des BEC oder Störung, aber es war definitiv ein Servo.... auch wenn man sowas erstmal ausschliesst.

Am Empfänger kann es eigentlich nicht liegen, die R1xxDP Serie ist sehr zuverlässig, mir ist bisher kein Fall bekannt, wo Störungen bzw. Hold aufgetreten ist.

Grüsse,
Gerry

#6

Verfasst: 22.08.2007 23:11:30
von jax
uiii böse... mein beileid :(

wo die störungen herkommen is schwer zusagen antennenverlegung etc. ... maln reichweiten test gemacht?

war die antenne so verlegt wie auf dem jetzigen foto? :oops:

#7

Verfasst: 22.08.2007 23:16:39
von chrizzo
@ gerry hmm dann werd ich wohl mal die servos aufschrauben und nachsehen ...

@jax die antenne ging vom empfänger nach ganz unten an die kufe in ein langes antennenröhrchen nach vorne (elec fliegt genauso) und vor allem war ich schon deutlich weiter weg das is ziemlich nah bei mir passiert ...

#8

Verfasst: 22.08.2007 23:18:14
von eLec
Gerry1973 hat geschrieben:Kleiner Vorschlag von mir:

Schraub die Servos mal auf, schau nach, ob bei allen Servos das Kabel gescheit angelötet ist.

Mein Absturz beim Erstflug (T-Rex 600) verursachte ein schlecht gelötetes Servokabel im Servo selber. Habe S3151 Servos drin, also nahezu baugleich mit deinen Servos.

Seinerzeit tippte ich auf Aufall des BEC oder Störung, aber es war definitiv ein Servo.... auch wenn man sowas erstmal ausschliesst.

Am Empfänger kann es eigentlich nicht liegen, die R1xxDP Serie ist sehr zuverlässig, mir ist bisher kein Fall bekannt, wo Störungen bzw. Hold aufgetreten ist.

Grüsse,
Gerry
Aber das alle 3 servos dann ausfallen ? sollte doch dann nur eins gewesen sein oder nicht ?

Mit dem 148DP hat ich bisher auch keine störungen .. kenne aber einen der mit dem und auch mit zb. dem g3 empfänger holds hat .. warum auch immer ..

Der Arme 500er .. ;(

#9

Verfasst: 22.08.2007 23:18:48
von Basti 205
Mein Beileid
Wann hast du ihn geflogen?
Ich war heute von 15-18 Uhr in Jotal fliegen.
Die ersten 3 Akkus habe ich hinterenander lehr gemacht ohne ein zucken zu haben, der Schulze blinkte mit den obligatorischen 2-3mal.
Den 4ten Akku wollte ich dann um 18 Uhr lehr fliegen(hatte mich mit Holgistar etwas fest gequatscht :oops: )
Da waren wieder die bei uns in letzter zeit öfter auftretenden Abendstöhrungen bei dem ich am Sonntag um 19 Uhr meinen SE V1 durch ein Mega hold in den Baum jagte.
Der V2 machete erst ein zwei kurze Blindflüge, der Schulze schaltet ja erst in hold und nach 3 sek. in Fail safe (gas aus) und dann auch noch ein Drehzahlabtouren auf dem Rücken. Zm glück in etwas Höhe. Mir reicht es langsam auch, ich werde als nächstes ein DS Emfänger versuchen.

Gibt es vieleicht in letzter zeit Abends irgend welche Atmosphärischen Stöhrungen, Sonnenwind etc. ( die Frage ist durch aus ernst gemeint)

#10

Verfasst: 22.08.2007 23:19:00
von Tueftler
Aber das alle 3 servos dann ausfallen ? sollte doch dann nur eins gewesen sein oder nicht ?
Wenn an einem Servo ein Kabel lose ist und hat keinen konstanten Kontakt mehr, könten doch dadurch Störungen auftreten, oder?

#11

Verfasst: 22.08.2007 23:21:33
von Jumpjunky
Mein beileid aber komm auf mein Geburtstag und feier mit danach sieht alles aus wie nach dem crash aber du hast wenigsten Kopfschmerzen...

#12

Verfasst: 22.08.2007 23:22:59
von chrizzo
elec tauschen wir logos ? :roll:

ich bin zwischen ca 19:30-20 uhr geflogen... glaube aber kaum das es daran lag da noch 2 andere auch geflogen sind...

#13

Verfasst: 22.08.2007 23:24:04
von Tueftler
glaube aber kaum das es daran lag da noch 2 andere auch geflogen sind
Welchen Kanal hattest du, welchen die Anderen? (ok, ihr werdet euch vorher abgesprochen haben.... )

#14

Verfasst: 22.08.2007 23:25:16
von chrizzo
182b-band 61 und 73 und wir sind nacheinander geflogen ;)

#15

Verfasst: 22.08.2007 23:25:44
von eLec
ne duh ich brauch meinen .. xD

sind nacheinander geflogen .. keiner hatte sender an ausser er