Tag der Wahrheit

maggi77

#1 Tag der Wahrheit

Beitrag von maggi77 »

Hallo,

so nachdem ich nun den Picco zusammengebaut habe (auch alle Stecker richtig gesteckt habe :oops: ) war heute mal der Tag der Wahrheit und ich habe mich in den Waschkeller begeben und mal probiert ob auch alles funktioniert!! Muss ja nicht gleich jeder mitbekommen, wenn man alles am Anfang schrottet :twisted:

Wie üblich den Heli/Sender vorbereitet und ein wenig Gas gegeben. Dachte erst das Heck schwenkt mir weg, aber dann kam der Heckrotor schon ein wenig energischer, wobei ich schon ein wenig gegenhalten musste.
Dann wurde das Heck leicht und er wollte nach vorne weg, also ein wenig gezogen und mehr Gas. Und er FLIEGT, er FLIEGT!! Okay, das waren stolze 20 Zentimeter und sage und schreibe 2 Sekunden...
Aber für einen blutigen Anfänger schon stolze Momente. Tja so habe ich mich dann durch den Waschkeller gehüpft und auch ein paar Male den Wäscheständer beiseite geschoben 8)
Macht dem Picco aber nichts aus, weil immer noch frühzeitig Gas weggenommen habe. Jetzt heisst es wohl üben, üben....

Wo habt ihr immer geübt. Ich meine der Waschkeller ist wahrlich nicht klein, aber bei manchen Starts hätte ich schon länger gekonnt, musste aber wegen diverser Kleinteile abstoppen :shock: Nur draussen war es zu windig. Und im Rasen glaube ich hätte er sich ein paarmal auf die Seite gelegt - da ist es leichter über Beton zu rutschen...Ach ja, wie kann man es sich abgewöhnen bei Gefahr gleich das Gas schlagartig wegzunehmen?? Das Landegestell scheint sehr robust :twisted:

Aber nun zu den bitteren Fakts:
Welchen Akku nehme ich am besten? Schon blöd nun wieder einen ganze Nacht auf den Akku zu warten. Ich glaube ich nehme dann gleich zwei - um die Übungszeit zu verlängern.

Dann ist es normal, das der Rotorkopf so schlabberig wirkt. Bei niedriger Drehzahl wirkt das nicht sehr vertrauenserweckend. Habe aber nochmals alles kontrolliert.

Dann noch was und nicht lachen!! Bei der Feinjustierung der Taumelscheibe - alles in waage bringen - ist mir eine Steuerstange gebrochen, als ich diese ein wenig an der flexiblen Stelle verkürzen wollte. Nun ja, dachte ist ja auch nur Draht und habe mir dann eine selber gebastelt. Funktioniert scheinbar auch...

Und der Kollege hat einen ungemeinen Drang nach vorne links. Habe schon alles kontrolliert und den Akku ein wenig verschoben. Aber das ist seine bevorzugte "Abhau"-Richtung. Wenn man es weiss um so besser, aber als Anfänger ist es schon blöd wenn man schon kurz vor dem Start alle Knüppel zum Ausgleichen bewegen muss :wink:

Und eins ist noch auf gefallen. Am besten ich mache garnichts beim start. Einfach nur Gas geben und das Heck machen lassen was es will, dann startet er sogar besser, als wenn ich versuche auszugleichen??!! Problem nur das er sich dabie dreht und mich dann mit umgekehrten Richtungswechsel am Knüppel ein wenig überfordert 8)

Und lohnt so ein Head Locking Modul, um es ein wenig einfacher zu haben?? Und braucht man wirklich ein Anfängerlandegestell?? Ging eben auch gut ohne...

Danke für die Anteilnahme 8)

Bis denne
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ach ja, wie kann man es sich abgewöhnen bei Gefahr gleich das Gas schlagartig wegzunehmen?
Du nimmst einen Roxxter 33, und produzierst nen 150 EUR Schaden.
Das hilf, sich das abzugewöhnen ...
victor

Beitrag von victor »

Hi,

erstmal gratuliere zum erfolgreichen Erstflug! Ich hatte damals gleich 2 mal die Rotorblätter geschrottet bevor ich überhaupt mal richtig in der Luft war... :)

Gleichmal vorweg: Der Piccolo ist mein erster Hubschraube, habe also auch noch nicht all zu viel Erfahrung. Falls ich was Falsches schreibe bitte korrigieren!

Am Anfang bin ich immer in einem leeren Parkhaus an der Uni geflogen. Da wars schön Windgeschützt und gegen Abend ein Parkdeck komplett frei. Dann recht bald nur noch draussen, wenn man sich dran gewöhnt hat geht das auch bei etwas Wind, aber Vorsicht am Anfang!

Mit dem Gas wegnehmen: Hilft nur üben, ruhig bleiben und nicht panisch werden...

Akku: Da lohnt sich die Anschaffung eines Lipos. Ist zwar schon ne Investition, da man auch spezielles Ladegerät+Balancer benötigt, aber es lohnt sich. Damit kannst du länger fliegen und die sind in ner guten Stunde wieder aufgeladen.

Rotorkopf: Bei niedrigen Drehzahlen wabbelt es immer hin und her, das scheint normal zu sein. Die Blätter müssen sich erst ausrichten, also schnell durch den niedrigen Drehzahlbereich durch, dann sollte er möglichst Vibrationsfrei sein, vorausgesetzt du hast richtig ausgewuchtet.

Was meinst du mit er geht nach vorne links weg? Nur knapp überm Boden oder auch etwas höher (halber Meter)? Beim Piccolo spürt man die Bodeneffekte (Luftverwirbelungen) ziemlich stark, also immer in mind 0.5-1m Höhe Schweben, ist zwar etwas Überwindung, fliegt aber deutlich ruhiger!

Landegestell ist schon hilfreich, vor allem wenn man mal in ne kritische Situation kommt, und das wird am Anfang sicherlich öfter passieren! Da musst du auch nicht das von Ikarus kaufen, ist viel zu teuer. Einfach aus 3mm CFK-Rundprofil + 5 Tischtennisbälle, ein Kreuz bauen und mit Kabelbindern am Landegestell befestigen. Das kostet ~5€ und ist auch nichts anderes als das von Ikarus.

Ich fand das Heading-Lock Modul am Anfang hilfreich, ist vor allem am Anfang leichter zu fliegen und das lästige nachtrimmen fällt weg. Hab ich mal in nem etwas älterem Thread drüber geschrieben. Ist zwar bei weitem nicht perfekt, aber meiner Meinung nach sein Geld wert!

Ach ja, falls du noch nicht hast das Pflichttuning: M24 Blätter (deutlich stabiler + ruhiger in der Luft) und evtl der doppelte Taumelscheibenmitnehmer. Beim Standardmotor würd ich dir auch nen Kühlkörper empfehlen. Gibts alles z.b. bei www.e-heli-shop.de und kostet auch nicht wirklich viel.

Dann noch viel Spass und gutes fliegen!
volker3.0

Beitrag von volker3.0 »

hallo,

ich habe auch erst anfang diesen jahres mit dem piccolo angefangen.

was ich dir als erfahrung schreiben kann ist folgendes:

-> angefangen habe ich auch im wohnzimmer - totaler schrott, da es viel zu klein war. dann habe ich nen kellerraum mit 5*5 meter komplett leer geräumt und dann war das schon viel besser. hier erst mal mit dem kleinen vertraut machen, dass er sich auf ner fläche von 1*1 meter schweben lässt. heck immer zu dir, da hier alle funktionen richtig herum sind.

-> wenn das schweben soweit funktioniert, dann auch mal den kleinen leicht auf die seite drehen und seitenschweben üben

-> was ein zwingendes muss ist finde ich. m24 blätter und doppelter taumelscheibenmitnehmer und am anfang auch ein landegestell

-> im freien auch mal testen, aber nur, wenn sich kein blatt am baum bewegt. dann geht der pic auch draußen recht gut.

-> lipos sollte, wenn es dir gefällt schon auch sein. dann kannst halt gleich mal 15 minuten schweben mit einem akkun und er ist auch wieder nach 1 std voll. hier kann ich die von stefansliposhoop.de empfehlen.

-> simulator ist auch empfehlenswert. hier kann der fms (kostenlos) helfen mal nen goben eindruck zu bekommen. später kannst dir ja auch immer noch was gescheites kaufen.

-> such dir nen verein in deiner nähe, die dich auch mal mit nem richtigen heli an die strippe nehmen. das leher-schüler gedönz hilft ungemein und erspart dir geld und ärger :-)

-> alle die ich kennengelernt habe, haben sich nach dem pic recht schnell nen größeres modell gekauft, da die großen schon besser fliegen und einem mit der zeit auch das geeier auf die nerven geht. denn der piccolo ist halt schon nen low-end produkt (duckundweg)

wenn fragen hast, einfach fragen...

gruß volker
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
M3LON

Beitrag von M3LON »

Hi,
ich bin auch Pic Flieger, allerdings fliege ich jetzt Boardless.....
Mit den ganzen Komponenten habe ich sicherlich schon an die 500 Eur in meinen Pic investiert und ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt.
Ich fliege mit meinem Pic an die 12 min, wegen dem höheren Gewicht liegt er aber auch satter in der Luft. Mittlerweile bin ich gerade am Rundflug üben, klappt auch schon ganz gut.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es keinen besseren Anfängerheli als den Pic gibt ! Abstürzen-Aufstecken-Weiterfliegen

Schönen Tag noch,
Jan
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

dass es keinen besseren Anfängerheli als den Pic gibt !
Ich behaupte mal, dass Du noch keinen LMH geflogen hast.
Abstürzen-Aufstecken-Weiterfliegen
Abstürzen - Weiterfliegen.
Bayernheli01

Beitrag von Bayernheli01 »

tracer hat geschrieben:
dass es keinen besseren Anfängerheli als den Pic gibt !
Ich behaupte mal, dass Du noch keinen LMH geflogen hast.
Abstürzen-Aufstecken-Weiterfliegen
Abstürzen - Weiterfliegen.
sagen wirs mal so - nen preisgünstigen Anfängerheli ;)

für 3 Piccolos mit normalausstattung (Sprich zzgl. Lipo, DTSM und DD Heck und Caliberblätter) bekommst glaube ich eh nur 1 LMH oder ;)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx