Also, noch mal etwas mehr dazu.
Wenn man den Pitchknüppel langsam hoch zieht, baut dich ganz entspannt etwas Drehzahl auf.
Dann ruhig beherzt auf ca 3/4 gehen, und das Ding steht in der Luft.
Etwas Heck nachtrimmen, und man kann die Funke weglegen, und zugucken.
Also für mich optimal, um den linken Daumen zu trainieren, halt Pitch und Gier zu steuern, ohne dass ich mir immer in die Quere komme.
Rollen ist mangels zyklischer Ansteuerung nicht möglich, ein "Nick"-Effekt soll durch den Rotor auf dem Heck erreicht werden. Gelingt (mit) noch nicht wirklich gut. Kurze Schübe bringen nichts, bei zu starken Schüben kommt der Heli schnell in Taumeln, was sich darin äussert, dass sich die Rortblattebenen gegeneinander verschieben, so das das ganze dann gerne in einem Absturz endet.
Aber ich habe bis jetzt erst zwei Akkuladungen durch, avtl. geht da mit etwas Übung noch was.
Die Funke ist leider ne absolute Spar-version, es sind nur 3 Potis eingebaut, darum musste ich, um Gier nach links zu bekommen, mechanisch umbauen, war aber auch nur ne Sache von ca. 10 Minuten.
Die Funke wird mit 8 herkömmlichen AA Batteriene betrieben, der Heli selber hat eine Lipo-Zelle.
Ladezeit ca. 30 Minuten, Flugzeit 7 Minuten laut Handbuch, geschätzt 5.
Das Preis-/Leistungverhältnis ist allemal ok.
Funfaktor ist groß.
Auch, wenn realistisch gesehen Randflug ncht drin sein wird.
Das Versprechen, für unter 100 EUR einen Heli zu verkaufen, der out of the Box um den Wohnzimmertisch schwebt, hat DIESER Hesteller gehalten.
Und genau das werde ich jetzt auch machen.
Bis in ca. 5 Minuten