Hallo alle zusammen,
ich hab beim lesen hier im Forum ein Déjà-vu. Vieles was ich hier lese, erlebe ich gerade mit meinem Zoom450. Doch trotz allem, krieg ich das Problem nicht in den Griff. Da ich mehr im Nachbaruniversum bin und dort schon einiges dazu geschrieben hab, würde ich alle, die Ahnung haben, bitten doch mal den Beitrag zu lesen und mir Eure Gedanken mitzuteilen. Ich möchte doch sooo gerne wieder fliegen
Sehr traurige Grüße
Roland
Ich brauch EURE Hilfe!
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
willkommen bei RHF. Ich kann Dir zwar nicht helfen, was den Zoom angeht, aber es wäre vielleicht taktisch klüger, den Inhalt von rcline hier her zu kopieren. Du kommst hier rein, sagst dass Dein Problem schon wo anders steht und die, die Dir helfen sollen mögen sich dort bitte schlau machen. Du möchtest doch hier Hilfe, so viel Arbeit sollte es Dir wert sein...
Dennoch denke ich, dass Dir hier geholfen wird. Der Roman Hüßner ist mit dem Zoom recht fit.
Gruß aus Frankreich
Christian
PS habe gerade mal Deine 6 Posts angeguckt - vorstellen ist auch nicht so Dein Ding, oder??
Sorry wegen dem Vorstellen.
Also, ich heiße Roland Meyer, bin 39 Jahre, wohne in Mönchengladbach und betreibe das Hobby schon eine ganze Zeit. Ich hoffe, das ist jetzt OK! Nichts lag bzw. liegt mir ferner als unhöflich zu sein. Ich hab auch eine HP wo einiges steht (für die die es interessiert).
Was den Beitrag anbelangt, so war ich der Meinung, das es aufgrund der Menge, die sich dort im anderen Forum angesammelt hat, es nicht so toll wäre, den ganzen Sachverhalt hier nochmal komplett aufzuführen. Sollte es jedoch wirklich so sein, würde ich das auch machen. Schließlich bin ich ja der jenige, der Hilfe sucht und wirklich sehr verzweifelt und ratlos ist.
Nun, wie ist`s? Soll ich alles rüber kopieren?
Grüße
Roland
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
romeylo hat geschrieben:Sorry wegen dem Vorstellen.
Also, ich heiße Roland Meyer, bin 39 Jahre, wohne in Mönchengladbach und betreibe das Hobby schon eine ganze Zeit. Ich hoffe, das ist jetzt OK! Nichts lag bzw. liegt mir ferner als unhöflich zu sein. Ich hab auch eine HP wo einiges steht (für die die es interessiert).
Kein Problem. Jetzt wissen wir ja, mit wem wir schreiben.
romeylo hat geschrieben:Was den Beitrag anbelangt, so war ich der Meinung, das es aufgrund der Menge, die sich dort im anderen Forum angesammelt hat, es nicht so toll wäre, den ganzen Sachverhalt hier nochmal komplett aufzuführen.
Freundlicher wäre es wohl. Denn wenn man erst noch durch ettliche Postings durchlesen muß, dann muß man Dich schon aaaarg lieb haben...
Kannst ja eine Zusammenfassung schreiben: was ist das Problem und was wurde bereits überprüft.
OK,
Zusammenfassung:
Hatte vor einem halben Jahr einen Crash. Die üblichen Sachen getauscht, weil kaputt, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Rotorblätter, Paddelstange. Sonst glück gehabt. Hab den Heli auch wieder zum fliegen gebracht d.h. ganze 3x, danach das Problem, das sich der HeRotor auf dem Rohr verdrehte. Ursache war eine abgebrochene Verdrehsicherung. Problem mittels Schraube behoben. Dann hab ich versucht das Heck wieder einzustellen, was aber wegen plötzlich auftretenden zuckern auf dem Hauptrotor, also auf allen 3 TS-Servos nicht möglich war. Hab jetzt aktuell 3 neue TS-Servos und einen neuen Empfänger eingebaut; zucker waren heute nicht zu sehen. Dafür vibriert das Heck schon wieder wie bekloppt. Dann hab ich gesehen das 1. wieder ein Teil der HeRo-Anlenkung gebrochen war und 2. der Kreisel wieder etwas lose war (das Spiegelband klebt diesmal nicht so gut). Beides beseitigt und nochmal probiert. Doch leider wackelt das Ding so, das ICH mich nicht traue ihn abzuheben.
Hab dann die Rotorblätter demontiert und den Heli auf einer drehbaren Platte montiert. So kann er sich ein bisschen im Kreis bewegen. Laufen gelassen; die Anlenkstange und die Heckrotorabstützung vibrieren so stark, das man denkt, die fallen gleich ab. Hab nun das Heckrohr demontiert und den Heli dann noch mal laufen lassen. Ohne Heckrotor/rohr läuft die restliche Mechanik einwandfrei. Fazit: Es muß irgendwo am Heck liegen.
Hab jetzt alles nochmal kontroliert. Riemen, Welle usw. ist alles OK. Was mir aufgefallen ist, das die Schrauben der Blatthalter des Hecks bis auf die Welle durchgeschraubt werden können und somit den Stellring zusätzlich mit klemmen. Außerdem war mir irgendwann mal aufgefallen, das die Befestigungsschrauben der HeRo-Abstürzung oben, wo auch das Leitwerk ist, bis an das Rohr gingen und dieses somit noch klemmte. Hab ich weg gemacht sprich die schrauben ein wenig gekürzt (war das ein Fehler?).
So, das ist die Kurzform. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte woran es liegen könnte, was ich noch probieren könnte oder was ich evtl. falsch mache.
Viele Grüße
Roland
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
Hast du mal die Heckrotorblätter neu gewuchtet bzw. nachgesehen?
Auch die Welle am HeRo gewechselt? (kenne den hier genannten Heli leider nicht, ist also nur eine allgemeine Vermutung)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________ Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
machst du diese Tests mit montierten Hauptrotorblättern? Wenn ja, mach mal ab und lass die Mechanik hochlaufen mit montierten Heckblättern.
Und dann evtl. mal ohne Heckblätter. Sodass man zumindest mal krumme Wellen ausschliessen kann, Wie fest sind die Heckblätter geschraubt, Wenn fest, dann mal nen Tick lockerer machen.
grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
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machst du diese Tests mit montierten Hauptrotorblättern?
Hab ich gemacht, als das nicht ging hab ich sie abgebaut.
...evtl. mal ohne Heckblätter. Sodass man zumindest mal krumme Wellen ausschliessen kann,
Das wollte ich nun als nächstes mal machen. Hab die Welle gestern mal ausgebaut und auf dem Tisch rand gedreht; sieht erst mal gut aus - hab allerdings das Riemenrad nicht ab bekommen (wollte es nicht kaputt machen).
Wie fest sind die Heckblätter geschraubt, Wenn fest, dann mal nen Tick lockerer machen.
Ich finde die nicht zu fest; aber kann ich ja mal loser machen.
Schöne Woche
Roland
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
Wenn es ohne montiertes Heck zu den Problemen kommt würde ich auf folgende Möglichkeiten tippen :
1.) Zahnflankenspiel Heckabtrieb am Hauptzahnrad stimmt nicht - dadurch unregelmäßiger Kraftschluß
2.) Zahnrad der Heckabtriebseinheit Kariös oder lose
3.) Riemenspannung stimmt nicht oder fehlende / abgenutzte Noppen auf dem Riemen
Du hast geschrieben das es nach einem Crash auftrat. Von daher ist die Möglichkeit das irgendwo Zähne eines kraftübertragenden Teils fehlen oder beschädigt sind für mich am naheliegendsten.
( Selbstredend sollten die bereits aufgeführten Punkte nicht außer Acht gelassen werden, ich spar mir die im einzelnen zur Wahrung der Übersicht. )
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
So, update.
Ich hab, wie schon angekündigt, den ganzen Kram nacheinander wieder angebaut, Kreisel bzw. Servo nicht angeschlossen.
1. das Heckrohr mit Heckrotorwelle - laufen lassen - alles im grünen Bereich
2. Heckrohrabstützung moniert - laufen lassen - alles im grünen Bereich
3. Anlenkhebel, Pitchgleithülse und T-Stück montiert - laufen lassen - alles im grünen Bereich
4. Anlenkgestänge an Umlenkhebel und Servo montiert - laufen lassen - alles im grünen Bereich
5. Heckrotorblatthalter montiert - laufen lassen - alles im grünen Bereich
6. Heckrotorblätter montiert - laufen lassen - alles im Schei...
Das Symptom bleibt auch mit anderen Heckblättern.
Fazit: Mit Blätter schlecht - ohne alles ok.
Frage: Was passiert da? Ist das ein Lastproblem d.h. wenn der Riemen durch die Blätter belastet wird?
Hab vor einiger Zeit noch was festgestellt; die Rolle, die oberhalb des Riemens liegt, lief bei mir zu Anfang nicht. War wohl zu fest gezogen. Hab ich beseitigt, sodaß die Rolle laufen kann. Doch "rund" läuft diese nicht. Möchte ehr sagen das diese auf der Achse taumelt! Sollte dies ein Problem darstellen?
So, was sagt Ihr?
Roland
Ich gebe immer mein Bestes und versuche niemals aufzugeben. Leider klappt das nicht immer.
die Rolle, die oberhalb des Riemens liegt, lief bei mir zu Anfang nicht. War wohl zu fest gezogen. Hab ich beseitigt, sodaß die Rolle laufen kann. Doch "rund" läuft diese nicht.
Auch tauschen !
Jede kleine Unwucht schaukelt sich mit speed auf !
ich weiß ja net wie das bei den Rexchen ist, beim MT kommt normalerweise das Riemenrad mit der Welle als eine Einheit. Sollte das beim Rex auch so sein, mach dir keinen Kopp - ohne würde es sicher auch nicht billiger.
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