Kugellager am Torque Tube an der falschen Stelle !

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elektrofred
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#1 Kugellager am Torque Tube an der falschen Stelle !

Beitrag von elektrofred »

Hallo,

beim Aufschieben des Kugellagers auf die Torque Tube habe ich den Sekundenkleber etwas zu großzügig verteilt, weshalb das Kugellager nicht an der richtigen Stelle (5 cm - 7 cm von der Mitte) sitzt, sondern nur ca 3,5 cm bis 4 cm von der Mitte verklebte.

Hat das negative Auswirkungen und falls ja, wie bekäme ich das Kugellager bzw. den Sekundenkleber wieder los?
Fred


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tracer
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#2

Beitrag von tracer »

wie bekäme ich das Kugellager bzw. den Sekundenkleber wieder los?
Aceton, ist meistens auch in Nagellackentferner, also mal bei Frau/Freundin im Schrank wühlen :)
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Tueftler
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#3

Beitrag von Tueftler »

Und auf keinen Fall mit ner Zange drann gehen. Hab mir schon ein verklebtes Kugellager mit ner Zange auseinandergerissen als ich es lösen wollte :oops:
Gruß
Daniel
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frankyfly
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#4

Beitrag von frankyfly »

Aceton ist das mittel gegen Sekundenkleber! (Baumarkt, Apotheke oder Nagellackentferner, wobei ich glaube es gibt auch Acetonfreien)

nur musst du das Lager danach wieder gut ein ölen/fetten weil Aceton sehr fettlösend/entfettend ist, aus diesem Grund auch Handschuhe anziehen oder danach die Hände eincremen!
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elektrofred
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#5

Beitrag von elektrofred »

Und damit mach ich auch nicht die Welle kaputt? Aus welchem Material ist die eigentlich? Wenns Alu ist ziehe ich die Frage zurück. :D
Fred


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Tueftler
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#6

Beitrag von Tueftler »

Wenns Alu ist
Dann ziehe ich den Kopf zurück während du fliegst ;)
Ich tippe mal auf Stahl ;) Kenne den Rex 600 aber nicht sooooo gut... Müsste aba Stahl sein
Gruß
Daniel
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3d
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#7

Beitrag von 3d »

ich tippe auf kohlefaser.

bei meinem E soll das lager genau in der mitte sein.
warum ist das beim N anders?
ist doch die selbe tube
TDR
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tracer
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#8

Beitrag von tracer »

ich tippe auf kohlefaser.
Ist das so sicher, wie Deine Heckrotorwelle aus Plastik?

Ich kenne die TT nicht, aber IMHO ist CFK nicht besonders verwindungssteif.
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Tueftler
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#9

Beitrag von Tueftler »

Heckrotorwelle aus Plastik
rofl gibts sowas wirklich bei gewissen Helis?????
Kann ich mir genauso gut vorstellen wie einen Zerknalltreibling aus Holz ;)
Gruß
Daniel
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glaus
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#10

Beitrag von glaus »

tracer hat geschrieben:CFK nicht besonders verwindungssteif.
naja, kommt immer drauf an wie die Fasern "gelegt" sind - wenn man sie schraubenmäßig verdrillt kann ich mir schon vorstellen dass die dinger recht stabil auf Torsion sind...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

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wenig Ahnung, aber davon recht viel...
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#11

Beitrag von PICC-SEL »

3d hat geschrieben:ich tippe auf kohlefaser.
Hi,

das Teil ist aus Alu, Eloxiert :wink:



MfG Picc-Sel
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#12

Beitrag von tracer »

rofl gibts sowas wirklich bei gewissen Helis?????
Nur beim 600er von 3d :)
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3d
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#13

Beitrag von 3d »

aber meine ist bestimmt aus kohlefaser :wink:
aber IMHO ist CFK nicht besonders verwindungssteif.
ich finde die cfk blätter sind ziemlich steif.
und so ein cfk heckrohr fühlt sich auch steif an.
Ist das so sicher, wie Deine Heckrotorwelle aus Plastik?
das war die wetterbeschichtung.
:lol:
Zuletzt geändert von 3d am 27.08.2007 00:24:07, insgesamt 1-mal geändert.
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#14

Beitrag von Tueftler »

ich finde die cfk blätter sind ziemlich steif.
dann errechne mal den Querschnitt des Blattes und den einer Welle.....
und so ein cfk heckrohr fühlt sich auch steif an.
Stimmt, aber nur weil es nicht wirklich nachgibt, bevor es bricht. Entweder es hält, oder es bricht. Nachgeben wie man es von anderen Materialien her kennt, is da nich......
Gruß
Daniel
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#15

Beitrag von 3d »

Nachgeben wie man es von anderen Materialien her kennt, is da nich......
die cfk chassis-seitenteile geben auch gut nach.
TDR
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