Nachdem ich heute in der Mittagspause nochmal am Sim Naseschweben geübt hatte und ansonsten den ganzen Tag unterwegs war war ich froh, als ich gegen 17:00 endlich mal mit den Hunden laufen konnte.
Die Ecke wo wir waren gefiel mir ausnehmend gut, asphaltierter Weg zwischen Feldern, in einer leichten Talsohle gelegen, rundherum wie gesagt Felder, Äcker, Wiesen. Viiiiieeel Platz, warum also nicht da mal bisl üben ? Die Wahrscheinlichkeit größerer Menschenansammlungen ist da sicher nicht gegeben, also zum aufbauen grade richtig.
Also nach dem Abendspaziergang gleich das Geraffel zusammengepackt und wieder dahin.
Söderle, nu wurde es ernst....
Als erstes hatte ich mal zum testen den Governor-Mode des TT-Reglers aktiviert - nach 30 Sekunden war der aber wieder deaktiviert. Kein wunder das selbst TT in der Anleitung in der Beispielkonfiguration beim Heli "w/o Governormode" auflistet.
Also wieder umgestellt ( was ja ewig dauert bei dem Teil ) und auf ein Neues. Da stand er plötzlich in der Luft, ca. 3 m vor mir, auf Augenhöhe, und folgte weich und artig meinem Gerudere an den Knüppeln. Ein schönes Gefühl, wenn er so artig in der Luft steht. Also mal bisl sachte seitlich schweben, wieder zurück....
Nach etwa 5 minuten merkte ich dann, das der Motor abfiel und brachte ihn das erste mal nach etwas, was man als "Flug" bezeichnen könnte, unbeschadet etwa 3 m vor mir auf dem Aspahlt wieder zu Boden.
Menno, war ich stolz !
Jetzt schnell den Kokam runter und einen der 2100er Nonames drauf und gleich weiter - Blut geleckt !!
Klappte auf Anhieb prima, und nach 2 Minuten Schweben auf etwa 1,50 x 1,50 drehte ich ihn um 90° zur Seite und flog mal langsam an dem Wiesenrand entlang, dann quasi die Kanten der kleinen Wiese 2x abgeflogen und wieder merkte ich, das die Leistung langsam in die Knie ging. Okay, waren dann so was um die 4:30 gewesen, aber meine Akkus waren allesamt nur auf 85% da ich beim einstellen bei H.Irle mit ihm die 3 Akkus wegen der Schwerpunktänderung probiert hatte.
Diesmal war´s schon ne Bilderbuch-Landung, hatte mir nen Flecken auf der Straße ausgesucht und den MiniTitan fast genau auf der Stelle abgesetzt ( na gut, es waren 30 cm daneben - aber schonmal ganz brauchbar ).
Irgendwie merkte ich dann beim Akkuwechseln, das ich langsam sowas wie Muskelkater in den Mundwinkeln bekomme und mir fast die Kippe aus dem Mund fällt - muß eindeutig an dem breiten Grinsen liegen.....
Schnell noch den 2400er Saehan draufgepackt und wieder in die Luft. Mann, macht das Spaß - schade das ich den 2.ten 2100er daheimgelassen habe....
Erstmal wieder zahm angefangen, schön vor mir in die Luft gestellt. Dann wieder mit leichtem Rundflug - oder eher : Rundschweben - angefangen. Und schon kam mein Freund, die Windböe ! Sch**** fährt´s mir durch den Kopf, "das war´s jetzt !" - und schon kommt der MT im Direktflug mit der dicken Nase auf mich zu, so in ca. 3 m höhe mit Fahrt abwärts !
Panik, was tun ?? Bloß nicht runter, der knallt dir in die Fresse - und vorbei isses mit dem breiten Grinsen. Irgendwie hab ich mich nach Stunden ( so kams mir zumindest vor, aber es ging alles in wenigen Augenblicken ) dann doch dazu durchgerungen, beherzt Vollpitch zu ziehen und da kam er dann wunnebar vor mir in den Himmel - endlich Zeit zum überlegen, was als näxtes kommt. Landung, klar, aber erstmal das mistige Adrenalin abbauen. Egal, wird ignoriert, ich zitter am ganzen Körper, drehe langsame Kreise und bringe ihn von seitlich angeflogen über den Asphaltweg, ziehe die Nase leicht hoch und nehme den Pitch raus - 2 m vor mir setzt er seidenweich auf, jetzt Gas raus und erstmal eine rauchen !

Nee, liber doch net - die Akkuanzeige sagt "55%" - jetzt noch was zum abkühlen. Also wieder in die Luft, und noch ein paar Minuten einfach Heckschweben als Disziplinübung.
Nach der Landung war das Grinsen eindeutig eingebrannt, und das Adrenalin hat sich dadurch sehr schnell abgebaut - ich bin mir aber auch sicher, einen weiteren Rundflug-Versuch hätte ich wahrscheinlich nicht crashfrei hingelegt. So war es ein wunderbarer Abschluß, noch einmal mit voller Konzentration die Reaktionen unter Kontrolle zu bringen, und das Erfolgserlebnis war komplett.
Aber den 4.ten Akku hätte ich nach der Landung dann doch nichtmehr angehängt - für heute hat´s gelangt, Netto-Flugzeit dürfte ca. 16 Minuten gewesen sein, und die ohne Crash - ich bin stolz wie Oscar

Ich denke, der heutige Abend hat mir sehr geholfen, meine innere Angst vor dem plötzlich auffrischenden Wind zu nehmen, habe ich doch heute irgendwie instinktiv mal richtig reagiert und gemerkt, das die Reaktion auch das gewünschte Ergebnis brachte - nämlich den Heli unter Kontrolle zu behalten, selbst das leichte Zappel-Teil ( mit den 50ern von Hermann ist das für mich ja kein Thema, aber knapp 4 kg liegen eben auch satter in der Luft.... ).
Für mich auf jeden Fall ein erfolgreicher Abend, und in Zukunft werde ich wohl ab und an den heli einfach mal im Auto lassen - man weiß ja nie, wo sich mal kurzfristig ne nette Gelegenheit findet, ein paar Akkus leerzumachen

In diesem Sinne wünsche ich auch allen anderen Newbies, Fortgeschrittenen, Verzweifelten und Sonstigen ebenso schöne Erfolgserlebnisse - es sind einfach wunderbare Momente