Crizzys Maiden-Flight

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#1 Crizzys Maiden-Flight

Beitrag von Crizz »

Hi Peoples, eben war´s endlich soweit : der Crizzy hat seinen Real-Maiden-Flight" absolviert !

Nachdem ich heute in der Mittagspause nochmal am Sim Naseschweben geübt hatte und ansonsten den ganzen Tag unterwegs war war ich froh, als ich gegen 17:00 endlich mal mit den Hunden laufen konnte.

Die Ecke wo wir waren gefiel mir ausnehmend gut, asphaltierter Weg zwischen Feldern, in einer leichten Talsohle gelegen, rundherum wie gesagt Felder, Äcker, Wiesen. Viiiiieeel Platz, warum also nicht da mal bisl üben ? Die Wahrscheinlichkeit größerer Menschenansammlungen ist da sicher nicht gegeben, also zum aufbauen grade richtig.

Also nach dem Abendspaziergang gleich das Geraffel zusammengepackt und wieder dahin.

Söderle, nu wurde es ernst....

Als erstes hatte ich mal zum testen den Governor-Mode des TT-Reglers aktiviert - nach 30 Sekunden war der aber wieder deaktiviert. Kein wunder das selbst TT in der Anleitung in der Beispielkonfiguration beim Heli "w/o Governormode" auflistet.

Also wieder umgestellt ( was ja ewig dauert bei dem Teil ) und auf ein Neues. Da stand er plötzlich in der Luft, ca. 3 m vor mir, auf Augenhöhe, und folgte weich und artig meinem Gerudere an den Knüppeln. Ein schönes Gefühl, wenn er so artig in der Luft steht. Also mal bisl sachte seitlich schweben, wieder zurück....

Nach etwa 5 minuten merkte ich dann, das der Motor abfiel und brachte ihn das erste mal nach etwas, was man als "Flug" bezeichnen könnte, unbeschadet etwa 3 m vor mir auf dem Aspahlt wieder zu Boden.

Menno, war ich stolz !

Jetzt schnell den Kokam runter und einen der 2100er Nonames drauf und gleich weiter - Blut geleckt !!

Klappte auf Anhieb prima, und nach 2 Minuten Schweben auf etwa 1,50 x 1,50 drehte ich ihn um 90° zur Seite und flog mal langsam an dem Wiesenrand entlang, dann quasi die Kanten der kleinen Wiese 2x abgeflogen und wieder merkte ich, das die Leistung langsam in die Knie ging. Okay, waren dann so was um die 4:30 gewesen, aber meine Akkus waren allesamt nur auf 85% da ich beim einstellen bei H.Irle mit ihm die 3 Akkus wegen der Schwerpunktänderung probiert hatte.

Diesmal war´s schon ne Bilderbuch-Landung, hatte mir nen Flecken auf der Straße ausgesucht und den MiniTitan fast genau auf der Stelle abgesetzt ( na gut, es waren 30 cm daneben - aber schonmal ganz brauchbar ).

Irgendwie merkte ich dann beim Akkuwechseln, das ich langsam sowas wie Muskelkater in den Mundwinkeln bekomme und mir fast die Kippe aus dem Mund fällt - muß eindeutig an dem breiten Grinsen liegen.....

Schnell noch den 2400er Saehan draufgepackt und wieder in die Luft. Mann, macht das Spaß - schade das ich den 2.ten 2100er daheimgelassen habe....

Erstmal wieder zahm angefangen, schön vor mir in die Luft gestellt. Dann wieder mit leichtem Rundflug - oder eher : Rundschweben - angefangen. Und schon kam mein Freund, die Windböe ! Sch**** fährt´s mir durch den Kopf, "das war´s jetzt !" - und schon kommt der MT im Direktflug mit der dicken Nase auf mich zu, so in ca. 3 m höhe mit Fahrt abwärts !

Panik, was tun ?? Bloß nicht runter, der knallt dir in die Fresse - und vorbei isses mit dem breiten Grinsen. Irgendwie hab ich mich nach Stunden ( so kams mir zumindest vor, aber es ging alles in wenigen Augenblicken ) dann doch dazu durchgerungen, beherzt Vollpitch zu ziehen und da kam er dann wunnebar vor mir in den Himmel - endlich Zeit zum überlegen, was als näxtes kommt. Landung, klar, aber erstmal das mistige Adrenalin abbauen. Egal, wird ignoriert, ich zitter am ganzen Körper, drehe langsame Kreise und bringe ihn von seitlich angeflogen über den Asphaltweg, ziehe die Nase leicht hoch und nehme den Pitch raus - 2 m vor mir setzt er seidenweich auf, jetzt Gas raus und erstmal eine rauchen ! :D

Nee, liber doch net - die Akkuanzeige sagt "55%" - jetzt noch was zum abkühlen. Also wieder in die Luft, und noch ein paar Minuten einfach Heckschweben als Disziplinübung.

Nach der Landung war das Grinsen eindeutig eingebrannt, und das Adrenalin hat sich dadurch sehr schnell abgebaut - ich bin mir aber auch sicher, einen weiteren Rundflug-Versuch hätte ich wahrscheinlich nicht crashfrei hingelegt. So war es ein wunderbarer Abschluß, noch einmal mit voller Konzentration die Reaktionen unter Kontrolle zu bringen, und das Erfolgserlebnis war komplett.

Aber den 4.ten Akku hätte ich nach der Landung dann doch nichtmehr angehängt - für heute hat´s gelangt, Netto-Flugzeit dürfte ca. 16 Minuten gewesen sein, und die ohne Crash - ich bin stolz wie Oscar :)

Ich denke, der heutige Abend hat mir sehr geholfen, meine innere Angst vor dem plötzlich auffrischenden Wind zu nehmen, habe ich doch heute irgendwie instinktiv mal richtig reagiert und gemerkt, das die Reaktion auch das gewünschte Ergebnis brachte - nämlich den Heli unter Kontrolle zu behalten, selbst das leichte Zappel-Teil ( mit den 50ern von Hermann ist das für mich ja kein Thema, aber knapp 4 kg liegen eben auch satter in der Luft.... ).

Für mich auf jeden Fall ein erfolgreicher Abend, und in Zukunft werde ich wohl ab und an den heli einfach mal im Auto lassen - man weiß ja nie, wo sich mal kurzfristig ne nette Gelegenheit findet, ein paar Akkus leerzumachen ;)

In diesem Sinne wünsche ich auch allen anderen Newbies, Fortgeschrittenen, Verzweifelten und Sonstigen ebenso schöne Erfolgserlebnisse - es sind einfach wunderbare Momente :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
DH-Rooky
Beiträge: 1067
Registriert: 05.03.2007 22:09:00

#2

Beitrag von DH-Rooky »

Schön, daß es jetz gut läuft bei dir ;)
Macht sich die Investition in die Flugstunden bezahlt ja?
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Crizz »

Für mich auf jeden Fall. Alleine hätte ich in der Zeit unzählig Bruch gebaut - bzw. eher nicht, weil ich derart gefrustet war das ich alles vertickern wollte. Und ohne die Sicherheit die mir die Flugstunden gebracht haben hätte ich mich irgendwann auf keinen Fall mehr aufs Feld getraut. Für mich war´s der richtige Weg, ideal wär´s gewesen wenn ich mir damals nen Heli der 550er / 600er Klasse hätte kaufen können, denn der Gewichtsunterschied in Verbindung mit großem Rotorkreis ist bei dem Wetter schon irre viel wert.

Aber nu klappt´s ja auch mit dem kleinen endlich, und darüber freu ich mich wie´n kleiner Bub an Weihnachten :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#4

Beitrag von burgman »

Na dann wünsche ich mal alles Gute für die nächsten Flüge ! :thumbright:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Prime
Beiträge: 124
Registriert: 20.07.2007 12:02:33
Wohnort: Burbach

#5

Beitrag von Prime »

Grats Chrizz!

Dann kannste mir ja demnächst auch das Fliegen beibringen :)

Hoffe das klappt mal, dass wir zusammen ein paar LiPos leermachen.

MfG Andre
Trex 450 HDE

429LF / Jazz 40-8-16 / GY-401 / Cockpit SX

Und ganz viel NE-Metall verbaut :D
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Crizz »

Danke Jörg - ich denk mal das geht jetzt endlich wirklich aufwärts mit mir ( im wahrsten Sinne.... )

@Prime : müssen nur schaun wie wir das getimed kriegen - spricht ja auch nix dagegen das man sich mal nen Abend in der Woche irgendwo trifft, die paar km sind in 15 - 20 min´s gefahren :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
willie

#7 Re: Crizzys Maiden-Flight

Beitrag von willie »

Crizz hat geschrieben:habe ich doch heute irgendwie instinktiv mal richtig reagiert und gemerkt, das die Reaktion auch das gewünschte Ergebnis brachte - nämlich den Heli unter Kontrolle zu behalten, selbst das leichte Zappel-Teil ( mit den 50ern von Hermann ist das für mich ja kein Thema, aber knapp 4 kg liegen eben auch satter in der Luft.... ).
Hi Crizz,

Super geile Story und Danke fuer den Bericht.

Ist halt doch anders mal bei Wind mit 'nem kleineren anstatt die Schul Helis.

Ich lass meinen seit Wochen auch immer im Auto und nach dem Arbeitstag nochmal ne runde Fliegen, das holf mir enorm weiterzukommen.
Benutzeravatar
hexenbesen
Beiträge: 263
Registriert: 12.06.2007 02:27:26
Wohnort: Klingenmünster
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von hexenbesen »

hallo crizz
super-bericht.
glückwunsch zum verdienten erfolg.
hab meinen leider noch nicht so unter kontrolle, aber das wird auch.
weiter so, nur die 5 minuten sind ein weing knapp.
wieso eigentlic? andere haben 10 - 12 minuten flugzeit.
frisst unser mt soviel strom?
liebe grüsse,
achim.

auch die kleinste unterstützung erhält das forum am leben!

meine flotte:
mini titan, 50er raptor V2, 550er raptor.
funke evo9 royal pro
afpd und phoenix rc

status:
heck- und seiten-schweben, achten.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Tueftler »

Glückwunsch zu deinem Erfolg! Hoffentlich geht es so weiter. Hört sich echt super an!
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#10

Beitrag von burgman »

hexenbesen hat geschrieben:hallo crizz
super-bericht.
glückwunsch zum verdienten erfolg.
hab meinen leider noch nicht so unter kontrolle, aber das wird auch.
weiter so, nur die 5 minuten sind ein weing knapp.
wieso eigentlic? andere haben 10 - 12 minuten flugzeit.
frisst unser mt soviel strom?
Moin moin !
Tja, das eine was man will. das andere was man muß...
Wer Drehzahl will, muß mit geringer Flugzeit leben... So iss das... Bild
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Crizz »

@Achim : ich taste mich derzeit noch an die möglichen Flugzeiten ran. Ich sag mal : 885 mA in einen 2100er nach 4:30 Flug bedeuten eine theoretisch mögliche Flugzeit von 9 minuten bei 15 % Restkapazität, bzw. rund 11 minuten beim 2500er Saehan. Und das mit nem 13er Ritzel ? Ich denke, da kann man nicht meckern, das entspricht ner durchschnittlichen Stromaufnahme von 11,8 A.

Wie das in der Praxis aussieht, also wie lange man wirklich fliegen kann, dürfte ein bisl weniger sein - da die Akkus ja auch von der Spannung runtergehn und man irgendwann freiwiliig landet, bevor einem irgendwann die Leistung wegbleibt. Ich war da gestern vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich hatte vergessen den Timer neu zu programmieren, flog also nur nach Uhr, und da hab ich als Anhaltspunkt einfach das Motorgeräusch genommen ( nicht unbedingt eine präzise Sache, aber auf jeden Fall früh genug ).

Da der Kokam und der Saehan das erste mal im Heliflug entladen wurden denke ich, nach 3, 4 weiteren Zyklen kann man bei den beiden die erste brauchbare Aussage treffen.

Ach ja : Sorry das mein Bericht etwas arg ausschweifend geworden ist . Irgendwie hatte ich nach dem Erlebnis anscheinend Expo auf meinem Mitteilungsbedürfnis ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#12

Beitrag von burgman »

Ach ja : Sorry das mein Bericht etwas arg ausschweifend geworden ist . Irgendwie hatte ich nach dem Erlebnis anscheinend Expo auf meinem Mitteilungsbedürfnis
Solange Du nicht DUAL RATE machst... Bild
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Crizz »

*rofl* Ich versuch mich zu beherrschen, Jörg ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#14

Beitrag von burgman »

@Crizz...
Tu Dir keinen Zwang an ! Das passt schon !
Der Eine schreibt viel, der Andere OT...
Ich schreibe viel OT... Bild
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
DH-Rooky
Beiträge: 1067
Registriert: 05.03.2007 22:09:00

#15

Beitrag von DH-Rooky »

hab ich als Anhaltspunkt einfach das Motorgeräusch genommen ( nicht unbedingt eine präzise Sache, aber auf jeden Fall früh genug )
du mußt krass gute Ohren haben weil ich hör da nix bevor er merklich mit der Drehzahl runter geht und dann is schon zu spät für den Akku
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“