Pirouette im HH rechts vs links
#1 Pirouette im HH rechts vs links
Hallo zusammen,
habe nach meinem Ritzelbruch letzten Freitag statt dem 10er das 11er Ritzel auf den Rex gemacht. Regler beim XL600 Motor auf 80% drehzahl so knapp über 2000 Vorher ca 100 weniger.
Nun merke ich, das ich keine Piruette mehr rechts (mit dem Drehmoment) rum drehen kann, der Rex weigert sich zu drehn max 90 Grad mehr ist nicht drin, links rum gehts wie am Schnürchen (gegen das Drehmoment.
Habe das Graupner 490T Gyro im HH.. habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann..meine die Drehzahl ist ja höher und ich denke das Heck ist beim grossen Rex doch sehr schnell.
Danke für Eure Hilfe
GRuss
Marcus
habe nach meinem Ritzelbruch letzten Freitag statt dem 10er das 11er Ritzel auf den Rex gemacht. Regler beim XL600 Motor auf 80% drehzahl so knapp über 2000 Vorher ca 100 weniger.
Nun merke ich, das ich keine Piruette mehr rechts (mit dem Drehmoment) rum drehen kann, der Rex weigert sich zu drehn max 90 Grad mehr ist nicht drin, links rum gehts wie am Schnürchen (gegen das Drehmoment.
Habe das Graupner 490T Gyro im HH.. habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann..meine die Drehzahl ist ja höher und ich denke das Heck ist beim grossen Rex doch sehr schnell.
Danke für Eure Hilfe
GRuss
Marcus
Gruss Marcus
Logo 500 3D VStabi
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
Logo 500 3D VStabi
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
#2 Re: Pirouette im HH rechts vs links
Hallo Marcus,
Evtl gibts da auch eine Einstellung auf dem Gyro.
vg,
Wolfgang
Check doch mal, ob die Heckrotorblätter genügend Pitch machen. Jetzt mit der höheren Drehzahl müssen die mehr schaffen um den Heli in die "falsche" Richtung zu drehen.marcuseis hat geschrieben: habe nach meinem Ritzelbruch letzten Freitag statt dem 10er das 11er Ritzel auf den Rex gemacht. Regler beim XL600 Motor auf 80% drehzahl so knapp über 2000 Vorher ca 100 weniger.
Nun merke ich, das ich keine Piruette mehr rechts (mit dem Drehmoment) rum drehen kann, der Rex weigert sich zu drehn max 90 Grad mehr ist nicht drin, links rum gehts wie am Schnürchen (gegen das Drehmoment.
Habe das Graupner 490T Gyro im HH.. habt Ihr eine Ahnung woran das liegen kann..meine die Drehzahl ist ja höher und ich denke das Heck ist beim grossen Rex doch sehr schnell.
Evtl gibts da auch eine Einstellung auf dem Gyro.
vg,
Wolfgang
Meine Flotte:
T-Rex 600CF: aus dem Set, 3xS9202, 1xS9254, Gy401, 6s1p FP4900, RX:Graupner C600, BCE-BL75G, Align Motor
T-Rex 450XL CDE: aus dem Set, 3xHS55, 1xS3108, Gy401, 3s1p Kokam 2000, Tsunami 30 an 450TH
TwinStar I: SPW 140cm, Antrieb: 2x 480BB an Aeronaut Carbon 6,5x4", 8xGP3300
Shocky SU31: SPW 110cm, Eigenbau, AXI2212/26 an 10x4,7" APC, 3s1p Kokam 1500
Segler Graupner Junior Sport: SPW 210cm, Antrieb 600BB an CamProp 11x8"
Sender: Graupner mc22
T-Rex 600CF: aus dem Set, 3xS9202, 1xS9254, Gy401, 6s1p FP4900, RX:Graupner C600, BCE-BL75G, Align Motor
T-Rex 450XL CDE: aus dem Set, 3xHS55, 1xS3108, Gy401, 3s1p Kokam 2000, Tsunami 30 an 450TH
TwinStar I: SPW 140cm, Antrieb: 2x 480BB an Aeronaut Carbon 6,5x4", 8xGP3300
Shocky SU31: SPW 110cm, Eigenbau, AXI2212/26 an 10x4,7" APC, 3s1p Kokam 1500
Segler Graupner Junior Sport: SPW 210cm, Antrieb 600BB an CamProp 11x8"
Sender: Graupner mc22
#3
der weg kann ja nicht das problem sein, da die richtung in die der heli nicht drehen möchte mit dem drehmoment ist, heisst eigentlich muss nur die anstellung reduziert werden
Gruss Marcus
Logo 500 3D VStabi
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
Logo 500 3D VStabi
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
- Pitchkompensator
- Beiträge: 336
- Registriert: 06.03.2006 01:40:48
- Wohnort: Ludwigsburg
#4
Hi,
haste mal dein limit am kreisl überprüft? Macht die schiebehülse den ganzen weg auf der Heckrotorwelle? Sind Senderseitig 100% Servoweg in beide richtungen programmiert?
Gruß Markus
haste mal dein limit am kreisl überprüft? Macht die schiebehülse den ganzen weg auf der Heckrotorwelle? Sind Senderseitig 100% Servoweg in beide richtungen programmiert?
Gruß Markus
Are you a Citizen?
DMFV versichert
DMFV versichert
#5
hallo, hab senderseitig 125 % eingestellt, da bei 100% es noch schlechter war... kann das sein das ich da etwas falsch mache, bzw falsch verstehe
Gruss Marcus
Logo 500 3D VStabi
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
Logo 500 3D VStabi
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
- Pitchkompensator
- Beiträge: 336
- Registriert: 06.03.2006 01:40:48
- Wohnort: Ludwigsburg
#6
hi Marcus,
welche löcher nutzt Du am Kreiselservo (welches Servo?) und welches Loch an der umlenkung am Heck? Vllt zu weit innen eingehängt?
Gruß Markus
welche löcher nutzt Du am Kreiselservo (welches Servo?) und welches Loch an der umlenkung am Heck? Vllt zu weit innen eingehängt?
Gruß Markus
Are you a Citizen?
DMFV versichert
DMFV versichert
#7
das 810 G JR Superservo - ist glaube ich das Graupner Digi servo für das Heck, hab es auch ganz innen eingehängt, da ich dann den limiter weiter öffnen konnte, hab es jetzt wieder in die mitte umgebaut, da ist der limiter zu einem drittel ca offen am Gyro. Werd sobald es das Wetter zulässt nochmal versuchen..meint Ihr das kann daran liegen?
Gruss Marcus
Logo 500 3D VStabi
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
Logo 500 3D VStabi
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
#8
was für umlenkung am heck?welches Loch an der umlenkung am Heck?
@ marcuseis
rechts rum / im uhrzeigersinn ist eigentlich "gegen drehmoment"
links rum / gegen uhrzeigersinn ist "mit drehmoment"
(oder hast du ihn auf linksdreher umgebaut?)
das würde dann auch mehr sinn machen, warum er sich rechtsrum nicht gut dreht.
versuch mal pmgs und/oder ein anderes servo.
hast du nur das problem mit der piruette, oder steht das heck auch nicht gut bei pitchstößen oder seitwährtsfliegen?
TDR
#9
was ist pmg??
also der rex dreht ja rechts und damit im Uhrzeigersinn am Rotor. Das heisst das Heck muss gegen den Uhrzeigersinn arbeiten, meine gegenläufig. Also wenn ich die Piruette jetzt nach rechts drehen möchte, wäre das ja mit dem Drehmoment also im Uhrzeigersinn..damit muss es ja nicht gegenhalten..wie gesagt und gegenläufig dreht es besser.. verstehe das irgendwie nicht, denke nicht das das Heckservo zu langsam ist, da es bei Pitchstössen das Heck hält.. aber wie ist das wenn ich meinen Servoweg auf 150% mache oder auf 100% mache am Sender, da ich das ja mit Limiter am Gyro begrenze kann es ja nicht anschlagen..
also der rex dreht ja rechts und damit im Uhrzeigersinn am Rotor. Das heisst das Heck muss gegen den Uhrzeigersinn arbeiten, meine gegenläufig. Also wenn ich die Piruette jetzt nach rechts drehen möchte, wäre das ja mit dem Drehmoment also im Uhrzeigersinn..damit muss es ja nicht gegenhalten..wie gesagt und gegenläufig dreht es besser.. verstehe das irgendwie nicht, denke nicht das das Heckservo zu langsam ist, da es bei Pitchstössen das Heck hält.. aber wie ist das wenn ich meinen Servoweg auf 150% mache oder auf 100% mache am Sender, da ich das ja mit Limiter am Gyro begrenze kann es ja nicht anschlagen..
Gruss Marcus
Logo 500 3D VStabi
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
Logo 500 3D VStabi
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
#10
. Hmmm... Rotor dreht rechts rum, Heck geht (ohne Rotor) somit links rum = Drehmoment. Also kämpt das Heck doch gegen seine natürliche Linksdrehung... 3D sieht das (meiner Meinung nach) schon richtig... Hast du es mal ohne HH versucht? Evtl. ist der Limiter "falsch" eingestellt (uns somit der Servoweg). (Na hoffentlich erzähle ich hier keinen Stuss...)Das heisst das Heck muss gegen den Uhrzeigersinn arbeiten
PMG = Propeller Moment Gewichte (glaube ich).
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
#11
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=29440
hier findet man ein paar interessante Gedanken zum Servoweg unter Last.
hier findet man ein paar interessante Gedanken zum Servoweg unter Last.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
#12
Moin,
also beim Spirit ist es Wurscht. Da kann ich im Flug die Drehzahl um 200rpm nach unten ändern. Das interessiert die Drehrate des Hecks nicht.
Komisch ist doch das die ersten 90 Grad gehen. Die letzten Grade werden ja nicht schwerer sein. Es sei denn das Heckservo kann die Heros nicht mehr halten. Dann müßte bei 90Grad Ende sein. Ansonsten müßte es doch weiter drehen, oder?
Also ich würde mal die mechanische Heckeinstellung im Normalmode kontrollieren.
Gruß Diver
also beim Spirit ist es Wurscht. Da kann ich im Flug die Drehzahl um 200rpm nach unten ändern. Das interessiert die Drehrate des Hecks nicht.
Komisch ist doch das die ersten 90 Grad gehen. Die letzten Grade werden ja nicht schwerer sein. Es sei denn das Heckservo kann die Heros nicht mehr halten. Dann müßte bei 90Grad Ende sein. Ansonsten müßte es doch weiter drehen, oder?
Also ich würde mal die mechanische Heckeinstellung im Normalmode kontrollieren.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#13
der servoweg bestimmt die geschwindigkeit der drehrate.aber wie ist das wenn ich meinen Servoweg auf 150% mache oder auf 100% mache am Sender, da ich das ja mit Limiter am Gyro begrenze kann es ja nicht anschlagen..
oder anders gesagt:
der servoweg begrenzt den weg der hülse innerhalb des limits.
(gilt aber nur für das selbstgeknüppelte)
beispiel servoweg 100%.
die hülse fährt bei knüppelvollausschlag nicht den vollen weg, den sie eigentlich könnte.
servoweg 150%
die hülse fährt bei knüppekvollausschlag den maximalen weg.
= maximaler anstellwinkel der blätter
= maximale heckdrehrate
und ne piruette links-rum ist "mit drehmoment"
rechts-rum "gegendrehmoment
flieg mal "etwas schneller" seitlich von rechts nach links und berichte ob das heck dabei steht.
TDR
#14
ok, werde wenn es das Wetter zulaesst mal versuchen mit Seitwaertsflug und berichten, das mit dem drehmoment hab ich jetzt wohgl auch verstanden, mal sehen ob es klappt mit dem umsetzen in der Praxis...
danke erst mal fuer die Tips
danke erst mal fuer die Tips
Gruss Marcus
Logo 500 3D VStabi
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
Logo 500 3D VStabi
Trex 500 CF
Trex 450SE 500TH + Jazz
Twister
#15
@marcuseis
gib´s schon ein Ergebnis?
lg
Georg
gib´s schon ein Ergebnis?
lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at