Womit Rex Se Haube kleben/verstärken ??

Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#1 Womit Rex Se Haube kleben/verstärken ??

Beitrag von mic1209 »

Hallo Leute,

an meiner Haube vom Rex SE ist ein Riss im Bereich eines Haubengummis, der ist etwa 1 cm Lang.
Ich würde den gerne von Innen kleben bzw, verstärken, ich weiß leider nicht womit.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank !!
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4172
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#2

Beitrag von Gerry_ »

Von innen etwas anrauhen, ne Schicht 5min-Epoxy drauf, evtl. mit etwas GFK-Gewebe verstärken, fertig ;)

Ich hab auch schon erfolgreich ein paar Späne Balsa mit eingeharzt, hält auch.

Grüsse,
Gerry

Edit: Ich bezog mich ausschliesslich auf GFK!
Zuletzt geändert von Gerry_ am 28.08.2007 21:28:23, insgesamt 1-mal geändert.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#3

Beitrag von Basti »

Plastik oder GFK?

Bei Plastik ist das mehr flickerei weil da nix richtig hält.. Bestenfalls Zewa mit CA getränkt.

Bei GFK kann ich Dir nen Fetzen Glasmatte und passend 24std Harz rüberbeamen..
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#4

Beitrag von mic1209 »

Basti hat geschrieben:Plastik oder GFK?

Bei Plastik ist das mehr flickerei weil da nix richtig hält.. Bestenfalls Zewa mit CA getränkt.

Bei GFK kann ich Dir nen Fetzen Glasmatte und passend 24std Harz rüberbeamen..
Ja, ist GFK.
Danke für dein Angebot, aber ich denke ich werde mir ein wenig davon zulegen.
Kannst du mir was empfehlen (Link?), dann order ich mir was.


Danke für eure Antworten.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4172
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#5

Beitrag von Gerry_ »

Harz hab ich dieses
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Basti 205 »

Ich hab einfach eine Zipfel 80b Matte in die Haube gelegt und mit 2-3 Tropfen Sekundenkleber angeklebt, sieht aus als müsste das so sein.
ist bei einer neuen Haube sicher auch zu empfehlen. Ich bin jetzt auf GFK Hauben umgestiegen, die sind deutlich stabieler. Einen Chrash werden aber auch die nicht überleben.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#7

Beitrag von Basti »

Bitte laminier nicht mit 5 Min Poxy!!! Das ist das falsche Harz!!
Das härtet nicht entsprechend aus und bleibt immer teil elastisch ausserdem ist die Haftkraft mies weil 5Min Poxi nicht gut fließt und damit die kappilare Wirkung auch nicht gut ist.. Dann eher CA :-)

Wenn Du einen Conrad in der Nähe hast, da bekommst Du alles..
Ich weiß jetzt hier auf der Arbeit nicht auswendig wie genau das 24 Std Harz heißt aber ich schreibs Dir sobald ich zuhause bin.
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
ChristianFrankreich

#8

Beitrag von ChristianFrankreich »

Michael, ganz einfach: Schalung drum und ein paar Armierungseisen rein, dann mit Beton bis Ok. Das hält! :wink: :wink: :wink:

Aber nun OT: Lass die Finger von 5-min-Epoxy. Das taugt allenfalls zum kleben, nicht zum Laminieren. Das härtet nicht durch und eine saubere Tränkung von Gewebe soll unbestätigten Gerüchten nach schon mal funktioniert haben. :roll: :roll: :roll:


Lieferant für erstklassige Harze und Gewebe: R&G

Nimm ein 24h Harz und eine Lage 80er Glasgewebe schön großflächig. Das Harz dünn in die Haube pinseln, dann Matte drauf und antupfen, bis sie einheitlich matt ist. Dann ist gut. Mehr Harz bringt keine zusätzliche Festigkeit, nur Gewicht. Das Optimum liegt glaube ich bei 45Gew% Harz, 55Gew% Gewebe. Wenn Du 75Gew% Harz hinbekommst......

Gruß aus Frankeich
Christian
Zuletzt geändert von ChristianFrankreich am 28.08.2007 22:30:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#9

Beitrag von mic1209 »

Basti hat geschrieben:Bitte laminier nicht mit 5 Min Poxy!!! Das ist das falsche Harz!!
Das härtet nicht entsprechend aus und bleibt immer teil elastisch ausserdem ist die Haftkraft mies weil 5Min Poxi nicht gut fließt und damit die kappilare Wirkung auch nicht gut ist.. Dann eher CA :-)

Wenn Du einen Conrad in der Nähe hast, da bekommst Du alles..
Ich weiß jetzt hier auf der Arbeit nicht auswendig wie genau das 24 Std Harz heißt aber ich schreibs Dir sobald ich zuhause bin.
Na ja, Bretthart wäre auch nicht gut, da es im Bereich der Haubenbefestigung ist.
Da ist ja jedes mal beim Haube drauf setzen Bewegung drin. :scratch:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
ChristianFrankreich

#10

Beitrag von ChristianFrankreich »

Michael, bretthart wird da nix. Nur ein Kleber heißt Kleber weil er zum Kleben ist. Sonst würde man ja mit dem 5-min-Schrott Flieger bauen - tut aber keiner. Und so Laminate, auch mit CF-Stützfaser sind nicht 100% biegesteif (man kann es mit unidirektionalem Gelege minimieren, aber nie auf 0 bringen). Dein 5-min-Harz wird sich irgendwann ablösen...und das Gewebe ist sicher nicht optimal durchtränkt.

Gruß aus Frankreich
Christian
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#11

Beitrag von mic1209 »

ChristianFrankreich hat geschrieben:Michael, ganz einfach: Schalung drum und ein paar Armierungseisen rein, dann mit Beton bis Ok. Das hält! :wink: :wink: :wink:

Aber nun OT: Lass die Finger von 5-min-Epoxy. Das taugt allenfalls zum kleben, nicht zum Laminieren. Das härtet nicht durch und eine saubere Tränkung von Gewebe soll unbestätigten Gerüchten nach schon mal funktioniert haben. :roll: :roll: :roll:


Lieferant für erstklassige Harze und Gewebe: R&G

Nimm ein 24h Harz und eine Lage 80er Glasgewebe schön großflächig. Das Harz dünn in die Haube pinseln, dann Matte drauf und antupfen, bis sie einheitlich matt ist. Dann ist gut. Mehr Harz bringt keine zusätzliche Festigkeit, nur Gewicht. Das Optimum liegt glaube ich bei 45Gew% Harz, 55Gew% Gewebe. Wenn Du 75Gew% Harz hinbekommst......

Gruß aus Frankeich
Christian
Das mit dem Beton habe ich doch schon versucht, aber ich habe das Gefühl, der Heli wird davon so träge. :oops:

Ich bräuchte mal nen Link Christian,R&G sagt mir nicht wirklich was.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#12

Beitrag von Basti 205 »

Wenn man nur dünne Matte nimmt wird da nix Bretthart. Deshalb ja auch nur dünn mit CA tränken und nicht dick 5 minuten Epoxi draufschmieren. 5 minuten Epoxi nehme ich gar nicht mehr weil der einfach nicht so gut klebt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#13

Beitrag von Basti »

Och in verbindung mit Micoballons ist 5 Min Poxi schon brauchbar.. Als Spachtel oder so ;-)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#14

Beitrag von Basti 205 »

RG Ist schon ein klasse Laden, liefern schnell und die Qualli ist 1A, nur die preise... :roll:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
ChristianFrankreich

#15

Beitrag von ChristianFrankreich »

Na klar doch. Gugst du hiir.

Gruß aus Frankreich
Christian
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“